Wartungsvertrag Heizung

Diskutiere Wartungsvertrag Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Tach auch, seh ich das richtig, das dies nur ein Problem der Brennwert-Heizung iss oder gibt's das auch bei der Gas-Niedertemperaturheizung ?

  1. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Tach auch,

    seh ich das richtig, das dies nur ein Problem der Brennwert-Heizung iss oder gibt's das auch bei der Gas-Niedertemperaturheizung ?
     
  2. #22 Jürgen V., 09.02.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Bei

    Bei Atmo Kessel ist die Problematik nicht gegeben da hier,
    die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum kommt.
    Dafür ist der Wirkungsgrad aber auch dementsprechend Sche...
     
  3. #23 Rainer K., 10.02.2004
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Heizer,

    na ganz so am Thema vorbei ist das nicht...
    So wie Du es aufgeführt hast, spricht ja dann nicht mehr so viel dafür, sich ein Brennwertgerät zuzulegen.
    Denn was bringts, wenn man für ein wenig weniger Heizkosten so ein Scheißgefrette hat?
    Und ob die Heizkostenersparnis bei den in den Fotos gezeigten versifften Wärmetauschern noch vernünftig ist? :irre

    IMHO rentiert sich ein Brennwertgerät nur, wenn die Wärme der Abgasleitung nicht ausgenutzt werden kann, also die Abgase im Aufstellungsraum durch die Wand nach außen geführt werden, oder an den Schornstein angrenzende Räume nicht beheizt werden sollen.
    Denn so ein lauwarmer Schornstein trägt ja auch zur Wohnungsheizung bei.
    Das vergessen die oberschlauen Brennwertpropheten immer :Brille
    Vom Aufwand für den Kondensatabfluß an den Kamin ganz zu schweigen...
    So ein Brennwert Dreck kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, bei nem Neubau ohne Kamin, mags dagegen sinnvoll sein!

    Grüße, Rainer
     
  4. Sukram

    Sukram Gast

    Wenn ich mir die Horrorbilder so anschau- ein Argument mehr für meinen Uraltkessel mit seinen weiten Zügen ;-)

    Zumindest jedenfalls gegen die Brennwerter mit Zwangsumlauf und filigran gestalteten WT-Flächen: Kein Wunder dass der Fies-mann nur schwefelreduziertes Ol abkann..

    Und wenn man die Untersuchungen berücksichtigt, die bei einem NT an LAS >7%, einem Brennwerter am LAS nur rd. 2% Nutzungsgraderhöhung zugestehen... leider gibts wohl nur den Fröling bicitherm ATT als NT mit LAS :-(


    ---
    Zum Thema: Ursprünglich- so vor knapp 20 Jahren- hatten wir ja auch einen Wartungsvertrag. Ergebnis war u. a. 1 Durchfall beim Schorni wg. RZ 5 und 1 neuer (viel zu großer,weil 3-6 Kg/h bei damals 3.300 l/a ) Brenner, weil's für den alten angeblich keine Ersatzteile mehr gab.

    Usache war- eine defekte Ölpumpe wg. trockengefallenem Tank, die's heut' noch gäbe :-//

    In der ganzen Wartungszeit hast er übrigens kein einziges mal Anode oder MAG kontrolliertoder was gesagt das das nötig sei.

    Seither- Eigenwartung. Bis letztes Jahr ohne jegliches Messgerät, nach Augenmass und mit immer der gleichen 1.1er-Düse. kein einziges mal durchgefallen.

    Ergo: Hätt' der Heizer uns nicht beschissen und seine Arbeit ordentlich gemacht, hätt' ich mich wahrscheinlich mit dem Thema gar nicht beschäftigt und er würde heut' noch warten.
     
  5. #25 Chris G, 10.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    bei mir wird nächste Woche eine neue Heizung errichtet. Ich will direkt einen Wartungsvertrag abschließen.
    Wer meint, dass mit dem Schorni-Besuch alles OK ist, der ist auf dem Holzweg!

    Ich habe einen Wartungsvertrag bekommen, leider finde ich da nicht alle Tätigkeiten wieder, welche auf der offiziellen Weishaupt Wartungs-Checkliste gelistet sind.

    Diese Tätigkeiten müssen doch aber alle gemacht werden inkl. Messprotokoll, oder täusche ich mich da?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich diesen Punkt in den Wartungsvertrag mit aufnehmen. Grundlage für eine Wartung sind natürlich die Herstellervorgaben.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Chris G, 12.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    also wäre jetzt der optimale Vertragsinhalt:
    - Wartung gemäß Herstellervorgaben (Müssen die Messprotokolle dem Betreiber ausgehändigt werden?)
    - bei Wasserspeicher Überprüfung und ggf. Ersatz der Opfernode (welcher Zeitraum ist hier angebracht?)

    Beste Grüße
    Christoph
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Natürlich kann man einen eigenen Wartungsvertrag aufstellen, in dem alle Arbeiten und evtl. auch Inspektionen oder Instandhaltungen aufgeführt sind. In der Praxis gibt es für die verschiedenen Bereiche der Haustechnik eigene Wartungsverträge mit entsprechenden Vordrucken oder auch Checklisten.

    Ein allgemeiner Wartungsauftrag ist wenig sinnvoll, weil es zu viele Arbeiten gibt, die nicht unbedingt Vertragsinhalt sind.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #29 Chris G, 13.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo OldBo,

    danke für die Links. Da werde ich mich auf jeden Fall einlesen.

    Eigentlich wollte ich mit den Herstellervorgaben den Vertrag nicht aufweichen, sondern präzisieren, da es vom Hersteller eine Prüfliste gibt, was genau zur Wartung dieser Therme gehört.
    Da der Wasserspeicher nicht neu sein wird, dachte ich, dass ich zumindest die Prüfung der Opfernode in den Vertrag aufnehme.

    So wie ich aber die Themen schnell überflogen habe, wird es darauf hinauslaufen, dass mit dem Vertrag natürlich die Therme abgedeckt ist, aber zur Wartung der Heizungsanlage natürlich noch ganz andere Tätigkeiten gehören, die der Hersteller der Therme nicht erfassen kann. Könnte man so etwas im Nachgang erfassen und einen zweiten Wartungsvertrag abschließen, oder lieber jetzt zu Beginn einen umfangreichen Gesamtvertrag erstellen?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  10. #30 Chris G, 15.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo OldBo, hallo zusammen,

    gehört bei einem individuellen Wartungsvertrag immer die Reinigung des Wärmetauschers dazu? Ich frage deshalb, weil das was Weishaupt in seinen Wartungscheck aufgenommen hat, wahrscheinlich jeden Standard-Wartungsvertrag preislich verdreifachen wird. Ich versuche deshalb einen guten Wartungsvertrag abzuschließen ohne sofort jedes Jahr 1/10 des Anlagenpreises nur für den Wartungsvertrag ausgeben zu müssen.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Christoph,

    zu Preisen kann und werde ich nichts sagen, denn die können regional sehr unterschiedlich sein. wenn Du also einen Rundumvertrag möchtest, dann sage in Deiner Anfrage, welche Bereiche Deiner Haustechnik gewartet werden sollen und dann siehst Du den Inhalt und die Preise der Angebote. Ich schätze einmal, dass es ohne Besichtung der Anlage schwierig wird und die Rückmeldungen sehr dürftig werden.

    Gruß

    Bruno
     
  12. #32 Chris G, 18.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch das Wartungsangebot des Herstellers vorliegen. Das Herstellerangebot, sollte es nicht preislich angepasst werden, kommt für mich nicht in Frage.

    Da kostet die Wartung ohne Material nach 15 Jahren deutlich mehr als eine neue Anlage. Das ist krass.

    Beste Grüße
    Christoph
     
Thema: Wartungsvertrag Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt wartung

    ,
  2. weishaupt heizung wartung

    ,
  3. weishaupt wartungsvertrag

    ,
  4. kosten wartung heizung weishaupt,
  5. Weishaupt Kundendienst Kosten,
  6. wartungsvertrag heizung wie teuer,
  7. wartungsvertrag heizung language:DE,
  8. wie wird ein wartungsvertrag fur die heizung in einem mehrfamlienhaus abgerechnet?,
  9. Heizung wartung vertrag riskant,
  10. wartungsvertrag heizung kosten,
  11. wartungsfirmen für weisshaupt heizungen,
  12. weishaupt heizung warten kosten,
  13. wartungsvertrag heizung ja oder nein,
  14. weishaupt gasheizung
Die Seite wird geladen...

Wartungsvertrag Heizung - Ähnliche Themen

  1. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  2. Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung

    Wartungsvertrag Heizung, Solar, Belüftung: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Ratschlag. Mein Neubau wurde 2021 fertiggestellt. Ich schloss mit dem Heizungsbauer einen 2-jährigen...
  3. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  4. Freitragendes Schiebetor: jährliche Wartung durch Wartungsvertrag notwendig?

    Freitragendes Schiebetor: jährliche Wartung durch Wartungsvertrag notwendig?: Hallo, wir haben ein elektrisches freitragendes Schiebetor bei unserer Hofzufahrt installieren lassen. Jetzt gab es das Angebot vom Hersteller...
  5. Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag

    Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag: Ich besitze einen Wartungsvertrag für die Ölheizung. Eine defekte Pumpe wurde ausgetauscht und dafür auch die Monteurkosten bezahlt. Nach 1/2 Jahr...