Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

Diskutiere Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten. Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“. In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte...

  1. #1 baumich, 03.04.2022
    baumich

    baumich

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten.

    Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“.
    In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte Bauteile“.
    Warum schreiben die das dazu? Ich dachte, wenn ich z.B. Beton B25 hole, ist das ein ganz „normaler“ Beton mit entsprechender Körnung... warum sollte es speziellen Beton geben, wenn ich einen Eisenkorb ins Loch lege?

    Danke & Gruß,

    baumich
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    667
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    da haben diverse Unternehmen auf ihr Höfen Betonmischanlagen gebaut für Heimwerker und Gala und Straßenbauer.
    Die Betone unterliegen nicht einer Fremdüberwachung deswegen auch für Bewehrte Bauteile nicht zugelassen…

    Als Privatmann würde ich für mich dies einbauen aber nicht als Firma
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 marosen, 03.04.2022
    marosen

    marosen

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing ET
    Ort:
    Vulkaneifel
    Der Hintergrund ist wohl (zumindest beim Baustoffhändler in unserer Ecke), dass Trasszement verwendet wird, weil der Beton auch oft zum setzen von Naturstein verwendet wird. Trasszement ist weniger alkalisch als die sonst gängigen Zementsorten, daher wird die Bewehrung nicht so gut gegen Korrosion geschützt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.484
    Zustimmungen:
    667
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @marosen es sind nicht Zertifizierte Betone.
     
  5. #5 chillig80, 04.04.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Es hat halt niemand Lust auf die Reklamationen von Leuten die Eisenkörbe in Löcher legen und nicht die geringste Ahnung haben worauf es da ankommt. Darum.
     
  6. #6 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.855
    Zustimmungen:
    4.688
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne so ist das nicht gemeint. Das ist ja bei Lieferbeton auch nicht anders, da kann ja auch einer der nicht die geringste Ahnung haben worauf es ankommt Eisen in Löcher zu legen :)

    Es geht einfach darum: Das ist eben kein Beton der vom Hersteller für bewehrte Bauteile freigegeben wird.
    Punkt ! Und somit kannst du damit nicht fachgerecht ein bewehrtes Betonbauteil herstellen, weil du nicht den entsprechenden Lieferschein vom Betonlieferant hast.

    Nicht fachgerecht kannst du doch machen was du willst.
     
Thema:

Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

Die Seite wird geladen...

Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile? - Ähnliche Themen

  1. Bodenebene Dusche, warum entkoppeln?

    Bodenebene Dusche, warum entkoppeln?: Guten Tag, ich informiere mich gerade zum Thema Bodenebene Dusche bauen. Nun habe ich bei vielen Videos von Herstellern zb dazu gesehen, dass der...
  2. Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

    Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?: Guten Abend wertes Forum, vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer. Ich weiß...
  3. Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen

    Warum keine Baumarktfarbe? Gleiche Klassen: Hallo, man liest hier ja immer wieder, dass man für Innenfarben zum Profi-Farbhandel gehen soll, auf keinen Fall in den Baumarkt. Situation bei...
  4. Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?

    Warum habe ich Kies und Beton auf meiner Holzbalkendecke ?: Hallo, Ich hoffe jemand ist so nett, und kann meine Frage beantworten. In unserem Haus Bj. 1940 haben wir eine Holzbalkendecke zwischen EG...
  5. Warum wollen Sie da WU-Beton hineinfüllen?

    Warum wollen Sie da WU-Beton hineinfüllen?: Das sind Perlen vor die Säue. Der Schalstein is ja viel schlechter! Das funzt nur, wenn Sie 0 komma niente Ansprüche an die Dichtigkeit der...