Warum diese Dachrinnenlösung?

Diskutiere Warum diese Dachrinnenlösung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr...

1. #1 wuenschelroute, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    wuenschelroute

wuenschelroute

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Warum hat man sich für ein Fallrohr quer vor der Holzwand entschieden, anstatt noch zwei Mal über Eck zu gehen und die beiden oberen Rinnen rechts und links so miteinander zu verbinden? Irgendwas hat man sich bestimmt dabei gedacht, aber was? Kann man eine Dachrinne nicht 3x über Eck laufen lassen? Sicher geht es um das Gefälle, aber gibt es keine Alternative?

Danke und viele Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Willst du es ändern? Dann rede mit deinem Dachdecker, der kann dir dann sagen wieviel Liter Wasser pro Minute bei einem Bemessungsregen in die verschiedenen Rinnenabschnitte laufen und wie viele Ablaufpunkte da gebraucht werden.

3. #3 Gast 85175, 14.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Da hat man überhaupt nichts dabei gedacht, also halt nicht im Sinne einer "Planung", also "vorab"... Hätte man da was dabei gedacht, dann gäbe es da unten einen Anschluß an die Kanalisation oder man hätte es oben so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht. Aber so wie das da ist, ist es einfach eines dieser häufig anzutreffenden Zufallsprodukte. Man hat zu Beginn irgendwas gemacht und als es dann am Ende Käse war, da hat man halt nochmal irgendwas dazu gepackt... Du vermutest da grandioses Geheimwissen, aber das gibts da nicht. Das ist einfach nur planlos hin genagelt...

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie der TE schrieb Anbau , also würde dann fix was hinzu "getan" , wenn es keinen für alle Gewerke verantwortlichen gab ....kommt sowas halt raus , vom Querschnitt her passen da ca 100 m² Dach ohne Probleme , mit Angstzuschlag.

Thema:

Warum diese Dachrinnenlösung?

Die Seite wird geladen...

Warum diese Dachrinnenlösung? - Ähnliche Themen

1. Warum löst sich die sockelleiste?

Warum löst sich die sockelleiste?: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Warum sind Installateure gegen den Rücklaufspeicher?

Warum sind Installateure gegen den Rücklaufspeicher?: Hallo zusammen, bei mir ist demnächst der Einbau einer Wärmepumpe geplant. Im Vorfeld habe ich mich informiert und auch mehrere Heizungsbauer...
  3. warum wird die Wand dort warm ?

warum wird die Wand dort warm ?: Guten Tag, heute fiel mir im Haus meines Vaters auf, dass in der Küche in einem schmalen Bereich von 20 cm die wand von unten bis oben warm ist,...
  4. dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?

dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?: Hallo, leider hat der Maler die Stöße der Raufaser nicht vollstängig auf Stoß gesetzt. Ich habe diese mit Acryl von Henkel sistra geschlossen....
  5. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...