Warum diese Dachrinnenlösung?

Diskutiere Warum diese Dachrinnenlösung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr...

1. #1 wuenschelroute, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    wuenschelroute

wuenschelroute

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Warum hat man sich für ein Fallrohr quer vor der Holzwand entschieden, anstatt noch zwei Mal über Eck zu gehen und die beiden oberen Rinnen rechts und links so miteinander zu verbinden? Irgendwas hat man sich bestimmt dabei gedacht, aber was? Kann man eine Dachrinne nicht 3x über Eck laufen lassen? Sicher geht es um das Gefälle, aber gibt es keine Alternative?

Danke und viele Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Erklärbär
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Willst du es ändern? Dann rede mit deinem Dachdecker, der kann dir dann sagen wieviel Liter Wasser pro Minute bei einem Bemessungsregen in die verschiedenen Rinnenabschnitte laufen und wie viele Ablaufpunkte da gebraucht werden.

3. #3 chillig80, 14.10.2022
    chillig80

chillig80

Da hat man überhaupt nichts dabei gedacht, also halt nicht im Sinne einer "Planung", also "vorab"... Hätte man da was dabei gedacht, dann gäbe es da unten einen Anschluß an die Kanalisation oder man hätte es oben so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht. Aber so wie das da ist, ist es einfach eines dieser häufig anzutreffenden Zufallsprodukte. Man hat zu Beginn irgendwas gemacht und als es dann am Ende Käse war, da hat man halt nochmal irgendwas dazu gepackt... Du vermutest da grandioses Geheimwissen, aber das gibts da nicht. Das ist einfach nur planlos hin genagelt...

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur