Warum diese Dachrinnenlösung?

Diskutiere Warum diese Dachrinnenlösung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr...

  1. #1 wuenschelroute, 14.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2022
    wuenschelroute

    wuenschelroute

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    vorab: Ich bin Laie. ich habe ein Haus mit Anbau erworben. Ich wundere mich über die merkwürdige Dachrinnenlösung, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Warum hat man sich für ein Fallrohr quer vor der Holzwand entschieden, anstatt noch zwei Mal über Eck zu gehen und die beiden oberen Rinnen rechts und links so miteinander zu verbinden? Irgendwas hat man sich bestimmt dabei gedacht, aber was? Kann man eine Dachrinne nicht 3x über Eck laufen lassen? Sicher geht es um das Gefälle, aber gibt es keine Alternative?

    Danke und viele Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Willst du es ändern? Dann rede mit deinem Dachdecker, der kann dir dann sagen wieviel Liter Wasser pro Minute bei einem Bemessungsregen in die verschiedenen Rinnenabschnitte laufen und wie viele Ablaufpunkte da gebraucht werden.
     
  3. #3 chillig80, 14.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.571
    Da hat man überhaupt nichts dabei gedacht, also halt nicht im Sinne einer "Planung", also "vorab"... Hätte man da was dabei gedacht, dann gäbe es da unten einen Anschluß an die Kanalisation oder man hätte es oben so ähnlich wie von dir beschrieben gemacht. Aber so wie das da ist, ist es einfach eines dieser häufig anzutreffenden Zufallsprodukte. Man hat zu Beginn irgendwas gemacht und als es dann am Ende Käse war, da hat man halt nochmal irgendwas dazu gepackt... Du vermutest da grandioses Geheimwissen, aber das gibts da nicht. Das ist einfach nur planlos hin genagelt...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie der TE schrieb Anbau , also würde dann fix was hinzu "getan" , wenn es keinen für alle Gewerke verantwortlichen gab ....kommt sowas halt raus , vom Querschnitt her passen da ca 100 m² Dach ohne Probleme , mit Angstzuschlag.
     
Thema:

Warum diese Dachrinnenlösung?

Die Seite wird geladen...

Warum diese Dachrinnenlösung? - Ähnliche Themen

  1. Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?

    Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?: Moin, meine Frage ist nun vielleicht etwas seltsam. Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und auch immer wieder, dass eine Verklebung von...
  2. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

    Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  3. Warum sind die Entsorgungskosten so gestiegen

    Warum sind die Entsorgungskosten so gestiegen: Hallo, Mal eine Frage an die die Schüttgut bewegen/entsorgen. Genau vor einem Jahr hat mich der 7 m3 Container Aushub 210€ gekostet. Jetzt kostet...
  4. Kamine in Giebelwänden, warum macht man das?

    Kamine in Giebelwänden, warum macht man das?: In Filmen sehe immer wieder Häuser mit einem Kamin in den beiden Gibelwänden. In Schottland, Irrland; Frankreich, also in unterschiedlichen...
  5. Schichtladespeicher,... Was, wie und warum? Ich steig nicht durch!

    Schichtladespeicher,... Was, wie und warum? Ich steig nicht durch!: Hi Leute, ich steh grad nen bissl Ratlos da. Wie grad alle treibt mich das Problem der Energieeinsparung/Heizkostensenkung, daher sind auch bei...