Warum gibts hier keineTagelöhner

Diskutiere Warum gibts hier keineTagelöhner im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Erkläre das mal dem Richter, 10 Jahre Dauergast in Wiesbaden, mein RA iss immer wieder die Kinnlade heruntergefallen, mein Steuerfutzi drehte am...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Erkläre das mal dem Richter, 10 Jahre Dauergast in Wiesbaden, mein RA iss immer wieder die Kinnlade heruntergefallen, mein Steuerfutzi drehte am Rad,
    selbst Angehörige der Soka haben mir mündlich bestätigt, das wir an diesen herrlichen Sozialkasseverfahren nicht teilnehmen bräuchten, aber wie die kleinen verbockten Kinder, denen man einen Lutscher wegnehmen will, beharren die oberen darauf.
    Grundsätzlich biste mal dabei, rein kommste schnell, raus nicht.

    Peeder
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  3. #43 Hendrik42, 25.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Josef, komm mal klar ja? Entspann Dich mal. Ist ja nicht auszuhalten.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #44 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Der Tipp weiter vorne, doch mal nach ensprechenden Inseraten zu suchen war gut.

    Ich hab jemand angrufen, der "Schneeräumen" anbietet. Er meinte, er setzt mir alles im Garten um, was er mit seiner Schubkarre transportieren kann. Holz, Pflasterteine, alles kein Problem. Bezahlunge nach "Schwierigkeit", irgendwas zwischen 15 und 30 EUR die Stunde, meinte er. Erscheint mir fair, wenn er nicht bummelt. Den werde ich nochmal anrufen, sofern hier der Schnee Gartenarbeit nicht verhindert.

    Danke nochmal.
    Auch dafür, was ihr aus meinem Thread gemacht habt. Ist nicht uninteressant!
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Na also, sag ich doch, geht doch.In der Regel sind Std.Sätze 15-22 € hier bei uns üblich zzgl Märchenst.
    Du kannst aber auch über eine Psch. abrechnen, z.B. Schnee von A nach B,
    50 € , dann iss egal, wie lange er braucht!
    Lass den Unternehmer entscheiden, dann kann er was unternehmen .

    Was iss denn interessant ?

    Peeder
     
  6. #46 Hundertwasser, 26.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist jetzt zwar ein bischen Off Topic aber muss auch mal raus:

    Warum benötigt man eigentlich in Deutschland für jeden Furz einen eigenen Schein? Da werden Qualifikationen abgefragt für Abbrucharbeiten, fürs Schneeräumen und demnächst brauchst noch ein Jodeldiplom nur weil einer deiner Mitarbeiter auf der Baustelle die neuesten Radiohits laut mitsingt (GEMA Gebühren werden da selbstverständlich auch fällig).

    Wenn ich einen Kumpel mit meinem Allrader abschlepp, bin ich dann Abschleppunternehmen oder Spedition? Die Nachbarstochter verteilt meine Flyer zusammen mit einem Anzeigenblatt: Liegt Schwarzarbeit vor? Ein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis? Kinderarbeit Menschenrechtsverletuzung? Diskriminierung am Arbeitsplatz (ich hätte ja auch ihren Bruder beauftragen können)?

    Denk ich an Deutschland in der Nacht ...
     
  7. #47 Meister_Hans, 26.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Soka-Bau im Trockenbau???

    Hallo Peeder :winken ,

    das interessiert mich nun... Du mußt an die Soka zahlen? Mit welcher Begründung? Und wie hoch ist dann der Monatliche Beitrag in % vom Bruttolohn?

    Normalerweise ist Trockenbau doch Baunebengewerbe oder? Ich dachte, die Soka ist nur für uns im Bauhauptgewerbe zuständig...??

    Und stehen Dir dann auch Ausbildungsbeihilfen zu?

    Mit welchem Grund mußtest Du damals zur Soka?

    Ich halte von diesem Umlageverfahren überhaupt nix, auch wenn ich da mitmachen muß. Unterm Strich gesehen kostet´s mehr als es bringt. Nur daß sich noch ein paar Bürokraten den Hintern warm im Sessel breitsitzen können...:motz Von Drehstuhlpiloten für Drehstuhlpiloten halt....:offtopic:
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich sehe es auch nicht so eng, aber die linke weiss nicht was die rechte macht. Ein Trockenbauer wurde verknackt, weil er eine Türöffnung zugemauert hatte, und anschliessend mit Rigips und Ansetzbinder verkleidet hatte.
    Seid der Trockenbau aus der Handwerksrolle genommen wurde ( die wahren Hintergründe sind mir bekannt ) geht es mit diesen Gewerk bergab.
    Das kann es nicht sein ! Nun kann doch der Maler auch raus, was hälste denn davon. Rollrasenverlegung und Malerarbeiten !!! :respekt
    Wir reden nicht über gefälligkeiten, wenn ich einen ausn Dreck ziehe , ist es keine gewerbliche tätigkeit. Wenn ich darüber eine Rechnung schreibe, dann ist es was anderes. ( wenn mich einer ausn Dreck zieht, zahle ich in Kiste Bier )

    Peeder
     
  9. #49 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Na, die ganzen Hintergründe über wer macht was und darf er das eigentlich? War mit so nicht bewusst.

    Ja, und der Josef natürlich. Wenn man berücksichtigt, dass er a) Bayer ist und b) sein eigenes Geschäft erfolgreich führt, folgt aus beiden :biggthumpup: Punkten unabhängig, dass er wahrscheinlich zu den überdurchschnittlich intelligenten Deutschen gehört. Und dann lese mal, was er mir alles unterstellt. Muss irgend eine Psychose sein :mad:
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo
    Na, das iss es doch, was einen manchmal auf die Palme bringt, und wenn mal hier Fachleute, denen ich nicht das Wasser reichen kann, mal etwas konstruktives von sich abgeben, dann werden diese gleich verdeubelt.
    Auch ein Mann iss ein menschliches Wesen !
    Und es iss nunmal so , kein Geld, Geiz ist geil, Rechte hat nur der, der bezahlt, planungsfehler werden auf die Handwerker geschoben, mit Abzug und Mängel gedroht, billig iss gut, Murks gewohnt, und alle, die eine vernünftige Planung machen, Baustellen betreuen, und auch Ahnung haben, wollen dem Bauherren nur eins, an den Geldbeutel.
    Das ist die Denke, die euch manchmal nicht bewusst ist.
    Ein kleines beispiel, Brandschutzklappen einmörteln, Bauherr-- das macht unser Maurer mit-- jetzt bemängelt worden, damals ein geringer Aufwand , wenn der Bauherr mal einen Fachmann hätte hingucken lassen, heute für mich ein guter Auftrag, nur ich ziehe einen Fachplaner hinzu.

    drei kleine BSK nachmörteln--- 2500 € --- da lacht das Unternehmerherz !!!

    bei so etwas würde Josef auch ausrasten! Ich nenne es " Schadensbegrenzung "

    Zum Thema, was wer darf, und warum, da komme ich nochmals drauf zurück.

    Peeder
     
  11. #51 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo!

    das habe ich inzwischen schon verstanden. Es mag auch so sein, das der GROSSTEIL der BHs so agiert. Warum sollte Butterbär hier Märchen erzählen, natürlich glaube ich ihm das. Volker und Olaf haben mir auch erzählt (im "real world Treffen" auf der Bau), dass es im Forum nicht selten Informationsschmarotzer gibt. Und irgenwo muss Josefs negative Einstellung ja herkommen, sowas ist schließlich nicht angeboren.

    Aber jetzt gehe mal - meinetwegen rein hypothetisch - davon aus, dass es mindestens einen BH gibt, der das anders macht. Der lange gespart und viel gearbeitet hat, um sein Haus zu 90% schuldenfrei zu bauen und dabei noch 100.000 EUR "Reserve" fest kalkuliert. Dessen Preis-Verhandlung mit dem Archi sich von 4 mitte auf 3 oben beschränkt hat, der 2 Fachplaner für Heizung und Statik nach HOAI bezahlt und (jetzt wirds pervers) erst 6 Jahre alte Fenster und Türen ohne Eigennutz für den Osten Europas hergeben würde, wenn sie jemand selber rausklopft.

    Was glaubst du, was dieser - rein hypothetische - BH dann von Josefs Kommentaren halten würde?
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    weisst was Bursche ... langsam gehst Du mir gewaltig auf´n Keks (!)
    .
    lies mal deinen eigenen Text:
    .
    .
    wo hab ich den Architekten aberkannt ???
    .
    wo hab ich irgendwas zu HOAI geschrieben ???
    .
    DU prangerst an und selber biste keinen Deut besser (!) ... die letzten
    2 Beiträge hab ich noch nicht gelesen ... mir stinkt´s und das gewaltig (!)
    .
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das hab ich an ner anderen Stelle über Dich geschrieben ...
    und der Zeitpunkt iss reif Dir das mal um die Ohren zu haun
    ... es iss nicht dieser Tread ... dieser Tread iss vielleicht
    das Tröpfchen was in mir das Fass zum überlaufen brachte (!)
    .
    frag mich ja ned wie´s mich das anstinkt (!)
    .
     
  14. #54 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Weiss nicht mehr, wo das war. Zwischen den Zeilen hast du mir unterstellt, keinen Architekten zu beschäftigen und statt dessen dieses Forum zur Planung auszunutzen.

    Wie ich geschrieben habe: Kann sein, dass ich dich da mit Butterbär verwechsle

    Tut mir leid, dich verärgert zu haben.

    gruss
     
  15. #55 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern

    Servus nochmal.

    hast du für das oben eigentlich von irgendjemanden Kontra bekommen? Denn wenn das die allgemein geteilte Meinung im internen Bereich ist, machts wenig Sinn, da näher drauf einzugehen.

    Gruss
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu mein Lieber. DIESE ZWeifel sind nicht ganz unberechtigt, nachdem auf Nachfragen nach KONKRETEN Architektenplänen IMMER nur Arcon x.y kam.
    Was ist so schlimm dran, die Pläne zu scannen und einzustellen - anonymisiert selbstverfreilich.
    Wer so handelt, muss sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
    MfG
     
  17. #57 Landbub, 26.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ralf, das ist nicht fair! Wie du problemlos nachlesen kannst, habe ich angeboten, die Pläne per Mail zu versenden. Muss ich die Stelle raussuchen?
    Einige haben sie angefordert, alle haben mir Feedback gegeben. Von den Architekten hier ist nur Volker Kugel drauf eingegangen, was ihm nicht nur ein Bier auf der Bau, sondern auch meinen Dank und Respekt eingebracht hat.

    Vergessen:
    Was ist so schlimm dran, die Pläne zu scannen und einzustellen
    Weiss ich auch nicht. Aber ich soll und werde hier nicht das ganze Haus (das ja wesentlich größer ist als die von mir nachgezeichneten Ausschnitte) für die Welt veröffentlichen. Wer echtes Interesse hat Kritik zu üben, konnte (und kann!) die Original-Zeichnungen ja bekommen.



    Gruss
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    landbub, es gibt im forum keine einheitsmeinung, auch nicht unter den "experten".
    zu deinen (selbst)vorwürfen mag jeder eine eigene meinung haben.

    um deine paranoia zu füttern:

    das, was von dir als input gekommen ist, ist (ich spreche für mich und nicht für die expertenriege) sooo bescheiden - da hab ich das gefühl, irgendwer wird hier ´bratzelt. entweder du oder ich.

    ob ein entwurf mit arcon, artlantis oder auf butterbrotpapier kommt, is wurscht, die kritik an arcon wird überinterpretiert. die qualität hinter der fassade kann man schon herauslesen - so vorhanden.
    manchmal gilt auch pars pro toto ;)

    wenn du dafür -real oder virtuell - nen haufen kohle lockermachst: schön für dich. mir wär das zu einfach.
    btw, einige der besten klassischen entwürfe, die ich im letzten jahr (und überhaupt) auf dem schreibtisch hatte, waren/sind für schmal budgetierte häuser - geld ist nicht alles.

    ich bewunder´ archis, die´s schlussendlich schaffen, auch nem noob architektur im nahkampf beizubringen, die sich in alle details reinknieen, als gälte es ihr seelenheil - was ich von jodlerbarockern und zoomern halte, magst du dir denken können.
    es gäbe soviele beispiele für gute architektur - auch und gerade in bayern.
     
  19. #59 Landbub, 26.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    mls,

    sprichst du jetzt von den Entwürfen, die ich vor einiger Zeit mal geposted habe? Ja, da hast du sicher recht. Auch die Meinungen der Leute, die sich die Komplett-Pläne angesehen haben, waren bei weitem nicht alle positiv. Volker hat mich auch nochmal abgewatscht. Aber ich weiss jettzt genug Gründe, warum es so sein soll, insofern bedarf dies auch keiner öffentlichen Diskussion mehr. Es flossen auch einige Anregungen von Forumsteilnehmer in die Pläne ein, sofern der Archi nix handfestes dagegen einzuwenden hatte. Es gibt jetzt ein 2. Bad im 1OG und im EG keine Dusche mehr. Nur als Beispiel.

    Aber darum geht aber hier nicht. Ich habe Josef vorgeworfen, dass er sich nach gutdünken eine haltlsoe Meinung über die Umstände hier zurechtmauert und keine Gelegenheit verpasst, mit diese unterzuschieben. Und Josef sieht das ganze (evtl. zurecht?) umgekehrt. Ich seh keine Chance, wie ich ihn davon überzeugen kann, dass er falsch liegt, also wird sich dieser Konflikt auch nicht lösen lassen.

    Lese bitte einfach mal durch, wo sich Josef selber zitiert hat aus dem internen Bereich. Da driften Josefs Ansichten und die Realität so weit auseinander, dass ich beim besten Willen nicht weiss, wie ich diese Kurve noch kriegen soll. Aber man muss sich ja nicht mit jedem gut verstehen.

    Gruss :o

    PS: wie kommst du darauf, dass ich eine Paranoja habe? Die Meinung sei dir unbenommen, mich interessierts nur
     
Thema:

Warum gibts hier keineTagelöhner

Die Seite wird geladen...

Warum gibts hier keineTagelöhner - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum gibt es Ausnahmen für Attikaabläufe ?

    Warum gibt es Ausnahmen für Attikaabläufe ?: Hallo miteinander. Momentan stehe ich vor folgendem Problem. Die Flachdachrichtlinie schreibt folgendes vor : " Flächenabläufe sollen einen...
  5. Verkauf eines Grundstücks - Warum gibt es nie genaue Angaben?

    Verkauf eines Grundstücks - Warum gibt es nie genaue Angaben?: Hallo zusammen, ich habe vor ein Baugrundstück zu verkaufen. Nun überlege ich mir gerade das "Exposé". Bei der Durchsicht der...