Warum hat kein Elektriker Interesse?

Diskutiere Warum hat kein Elektriker Interesse? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du hast die Lobby vergessen. Ohne Stempel (konzessionierter Betrieb) geht´s nicht, sonst geht die Anlage nicht in Betrieb. Aber auch dafür wird...

  1. #21 AlexSinger, 27.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    da hast Du recht.... aber warte noch paar Jahre, die EU-Mafia wird es gerade bügeln :mega_lol: Heute habe ich gelesen, es gibt ein EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen D wegen Kontrolle des Feuerwerks durch die BAM - man will die BAM quasi überflüssig machen und das polnische Zeugs zulassen. Es sind Testballons danach geht's ans eingemachte. Bis 2020 wird es in D keine Meister, keine IHK usw mehr geben. Rumänische & spanische Standards sozusagen. In Spanien darfst Du dich Elektriker nennen, wenn Du einen Schraubenzieher auf der Straße gefunden hast. :mega_lol: (oder hat wirklich jemand geglaubt man zwingt den Rest auf den deutschen Standard? :mega_lol::mega_lol::mega_lol:).
     
  2. #22 AlexSinger, 27.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    aber wenigstens wurde doch ein Stromkreis angeschlossen und führte nicht zum Brand. :mega_lol:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist hier nicht ganz so einfach, denn die Netze gehören ja den VNB und die können immer noch frei bestimmen, wer an ihren Netzen, was und wie machen darf. Den Endgerätemarkt hat man ja schon lange geöffnet, aber bei den Netzen wird es so laufen wie im TK Bereich.
     
  4. #24 AlexSinger, 27.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ah so also glaubst Du EU wäre so eine Art freier Markt....? Und was ist z.b. mit Microsoft passiert und dem Zwang den IE zu entbündeln? Eine freie Firma dürfte wohl doch selbst bestimmen, was sie mit ihrem Betriebssystem mitliefert, nicht? Ich sage dir, in der EuDSSR geht so was schneller als Du glaubst. Wenn man der Meinung ist, rumänische Elektriker würden diskriminiert in D (Diskriminierung = Zauberwort), wird es GANZ schnell gehen. Egal ob die Netze staatlich oder privat sind.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich mir nicht so sicher, hat bei den TK Netzen auch nicht funktioniert. Da spielen dann nicht nur unsere Versorger oder VNB nicht mit, sondern auch die in anderen Ländern. Es wird immer Dinge geben die länderhoheitlich geregelt werden, da lässt sich keiner die Butter vom Brot nehmen. Ist ja selbst bei uns in DE noch so, da gibt es auch Dinge die die Bundesländer entscheiden können, ohne Berlin vorher zu fragen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich Sprüche wie EuDSSR lese, könnte ich kotzen!

    Selbst in der Kurpfalz durften Wandergesellen arbeiten. Und wenn Du meinst, die "grossen" historischen Bauwerke wären alle von reinrassigen Ariern erbaut worden, dann :mega_lol:

    Wenn wir alles rausschmeissen würden, was hier seit 9 n.C. so eingewandert ist, dann hätten wir Nachbarschaftsabstände wie in der kanadischen Tundra.
    Bei Friedrich d.G. warens die Hugenotten, dann im Ruhrgebiet die "Polen"(sorry) (oder was meinst Du, warum Alfred Tezlaffs einziger Kumpel Koslowski hieß??).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch ein urdeutscher Name.

    Aber bis die EU als Einheit funktioniert wird noch viel Zeit vergehen. Seit wann gibt es die einzelnen Bundesländer in DE? Das dauert ja auch, und wie wir wissen, sind die Bayern bis heute noch nicht dabei, und das Thema Badener und Schwaben.....und das Saarland....gehören die jetzt schon zu Deutschland oder sind das immer noch Franzosen? Fragen über Fragen, und das braucht Zeit. Was innerhalb Deutschlands nach Jahrzehnten noch nicht richtig funktioniert, kann auf EU Ebene nicht innerhalb weniger Jahre funktionieren.

    Oder nehmen wir die USA, ein typisches Einwandererland. Da sind auch alle gleich, bis auf die die halt gleicher sind.

    Ich sehe die Sache entspannt. Reden wir in 300 Jahren noch einmal darüber, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die haben ja auch die "gleichmacher" und schießen sich gegenseitig nieder.
     
  10. #30 karo1170, 27.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der TE möchte nach meinem Verständnis ein Angebot über Planung und Ausführung der E-Inst. auf Grundlage seiner "Funktionalbeschreibung". Sollte für ein EFH ausreichend sein.
    Ausführungsplanung und LV für EFH-Elektroinstallation wird teurer als die eigentliche Installation.

    Bei öffentlichen Auftraggeber und vorliegenden LV sieht die Teilnahmebereitschaft an Ausschreibungen derzeit auch nicht anders aus. An dem vermeintlichen "Planungsaufwand" (für ein EFH) liegt es sicher nicht.
    Eine Möglichkeit für den TE wäre, mal im grösseren Umkreis nach Elektrofirmen zu suchen. Ausserhalb der Ballungsräume sollte man durchaus kleinere Elektrofirmen finden, die die Anforderungen des TE erfüllen können und wollen.
     
  11. #31 Gast943916, 27.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber erst nachmittag, früh hab ich schon ein Date....
     
  12. #32 feelfree, 27.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist sicherlich auch ein Grund. Bei meinem Beispiel aus #2 trifft es aber nicht zu, da der Auftragsumfang 8 große Wohneinheiten umfasste. Planung und LV lagen vollständig vor.

    Die Planung für unsere DHH war aber mehr oder weniger für die Katz', der 4-stelliige Betrag den der Planer dafür bekommen hat reut mich noch immer.
     
  13. #33 driver55, 27.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hab's nur überflogen...aber das reicht auch schon.
    Jeden Handgriff doppelt und dreifach vergüten lassen...oder eben nix machen. Bin gespannt, wie lange das hier (in D) noch gut geht.

    Mobil gesendet...
     
  14. #34 Pepe1984, 27.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    ja, genau. wir haben im grundriss eingezeichnet, wo was hinsoll, also steckdosen, herdanschluss, e-rolläden und falls vorhanden: wenn eine Lichtquelle von 2 schaltern aus bedient werden können soll. eigentlich nicht so schwer, aber find mal jemand, der sich dafür erbarmt...

    eure diskussionen helfen mir da grade leider auch nicht weiter...
     
  15. #35 karo1170, 27.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ungewoehnliche Zeiten erfordern ungewoehnliche Massnahmen... Schon mal dran gedacht, bei den Elektrogrosshaendlern in deiner Region nachzufragen? Die kennen ihre Kunden ja recht gut, wissen i.a. wer gerade mal Luft hat und koennen da manchmal einen Tip geben.
    Ansonsten Suchradius erweitern, irgendwo im fernen Osten der Republik gibt es auch noch Elektriker.
     
  16. #36 AlexSinger, 28.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    yep und eine Anwaltsstunde kostet schon 400€... waren das nicht mal früher (wo die Welt noch in Ordnung war) 40 Mark??? :motz
     
  17. #37 Pruefhammer, 28.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Also, ich bin kein großer Freund der Rechtsanwaltsvergütung so wie sie z.Zt. besteht, wieso, weshalb, warum wäre wohl einen eigenen Thread wert, aber daß ein Durchschnittsanwalt auf 400€ Stundenlohn kommt halte ich mal für sehr weit hergeholt. Klar ist es bei Anwälten auch eine Mischkalkulation, aber genausowenig wie ein Archi nach 5min den perfekten Entwurf auf dem Papier hat, hat ein Anwalt z.B. einen Zivilstreit für den er 400€ bekommt in 1Std. erledigt, ich kenne genug Fälle da waren es dann 8Std. und mehr für die 400€.
    Abgesehen davon, wenn ich mir anschaue, welche oft idiotischen Streitereien von manchen Leuten angezettelt werden, wo man auch einfach die Sache mal vernüftig ausdiskutieren könnte, da denke ich sind die Anwälte immer noch zu billig...
     
  18. #38 Pepe1984, 28.01.2014
    Pepe1984

    Pepe1984 Gast

    also ich finde es schon bedenklich, wenn ich südlichen Rhein-Main-Gebiet, ein Elektriker (als 1-Mann-nternehmen) ausm Nachbarort (mit 4000Einwohnern) auf eine freundliche Anfrage nichtmal absagt und auf Nachfrage am Telefon pampig antwortet, dass er Neubau nicht macht, weil er daran nix verdient. So ein Anspruchsdenken spricht sich denke ich (und hoffe ich) schnell herum, auch wenn es mal um einen popeligen Herdanschluss oder so geht und dann sieht er, was er davon hat. Zumal er erst seit wenigen Jahren selbstständig ist.

    Meine Anfrage ging auch in dem Erstkontakt dahin, ob er Interesse hat, dass wir uns mal zusammensetzen und über unsere Vorstellungen sprechen. Er hätte ne halbe Stunde investieren müssen. Hätte er dann gesagt "sorry, da kommen wir nicht zusammen" wäre das für mich was ganz anderes gewesen, als wenn jemand pauschal, ohne das Projekt zu kennen, erstmal auf mails nicht reagiert und dann so unfreundlich, am Telefon pauschalisierend absagt.
     
  19. #39 Mycraft, 28.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Tja so ist das...wir hatten die gleichen Probleme hier mit Elektrikern, Galabauern etc.
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im umgekehrten Fall werden solche Reaktionen natürlich von Kunden verursacht. Im Neubau sind die Preise tatsächlich meistens im Keller. Das Resultat Jahrelanger Geiz ist Geil Mentalität. Die Erwartungshaltung vieler Kunden ist extrem gestiegen. So denken leider viele das bei den hohen Handwerkerpreisen eine Planung gleich inclusive ist. Natürlich gibt es auch von Handwerkern Planungsleistungen, man kann und darf sie sogar erwarten, aber eben nicht für umsonst. Ein weiterer Nebeneffekt sind die Angebotesammler oder DIY Kandidaten, die einen Handwerker zur Angebotsabgabe ordern, in Wirklichkeit aber nur Tips für die Durchführung haben wollen.
    Sie sollten etwas mehr Verständnis für das Verhalten der Handwerker aufbringen und einmal versuchen auch deren Standpunkt zu verstehen. Ich arbeite viel für eine Architektin. Hier weiß ich aber das die Kostenschäzung schon abgeschlossen ist und ich den Autrag auch bekomme.
    Natürlich ist es ärgerlich für den privaten Neubau keine Handwerker zu bekommen, aber warum soll jemand für weniger Geld am NBeubau arbeiten, wenn er mehr Geld bei bekannten Kunden in der Sanierung bekommt. Der Facharbeitermangel nimmt gerade drastisch zu. kein Gewerk das ich kenne, was nicht nach guten Leuten sucht. Tendenz steigend.
     
Thema:

Warum hat kein Elektriker Interesse?

Die Seite wird geladen...

Warum hat kein Elektriker Interesse? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...