Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen

Diskutiere Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wenn Theorie und Praxis nicht zueinander passen umso schlimmer für die Praxis. Richtig: Das war auch unser Motto, ich bin nämlich so ein...

  1. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Richtig: Das war auch unser Motto, ich bin nämlich so ein theoretischer Naturwissenschaftler
    (Wer jetzt ganz schockiert sein möchte siehe: Achtung !!! nur für starke Nerven :e_smiley_brille02:
    http://www.mendeley.com/research/ex...duction-of-mesons-at-large-momentum-transfer/)
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Schon geschrieben

    1.) Energieerhaltung
    2.) Wärme strömt immer entlang eines Temperaturgefälles und zwar um so stärker, je steiler dieses Gefälle ist.

    Der Rest ist Mathematik.

    * Unwissenschaftliche Erklärung

    Bei der Strahlung nimmt die Strahlung im Medium ab und das Medium erwärmt sich immer weiter.
    Bei der Wärmeleitung kommt auf der Außenwand gleich viel Energie raus von in der Innenwand rein kommt. Energie kann nicht verloren gehen, es bildet sich ein stationärer Zustand.
     
  3. #23 Anfauglir, 24.11.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Da hast du ein interessantes Thema verpasst. Die Eigenfunktionen der Wärmeleitungsgleichung sind/können in Form bestimmter, von Anfangs- und Randwerten abhängigen Exponentialfunktionen dargestellt werden. Die Menge der Lösungen bildet einen durch diese Funktionen aufgespannten Vektorraum, also ist eine spezielle Lösung immer auch als Linearkombination (ggf. abzählbar unendlich vieler) obiger e-Funktionen darstellbar.

    In der (Bau-)Praxis interessiert aber nur das Verhalten der Lösung im Gleichgewicht. Da man auch nicht für jeden Mäuseschiss im Mauermörtel eine neue PDE auftellen möchte, behilft man sich halt mit einem linearen Temperaturgefälle (Lösung der Wärmeleitungsgleichung bei entspr. Randbedingungen für t gegen unendlich) und einer (gemittelten, makroskopischen) Stoffkonstante Wärmeleitfähigkeit.

    Zur Gaussverteilung: Die gilt für die Wahrscheinlichkeiten der nahe des Erwartungswertes liegenden Werte sowie große Anzahl von Einzelwerten (Gesetz der großen Zahlen).
    Wenn die Verteilung also sagt, man könne einen Durchmesser drehen, der nicht in die Maschine passt, befindet man sich ausserhalb der Gültigkeit des Modells. Das ist ja klar, nur so zur Ehrenrettung der Gaussverteilung...

    Gleiches trifft auf das Lambert-Beersche Schwächungsgesetz zu: Für Wärmeleitung gilt es schlicht und einfach nicht, da wie von roro schon genannt, die physikalischen Hintergründe völlig andere sind.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du wüsstest mit wem ich in der Mensa war. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist in diesem Fall nur eine Störung höherer Ordnung, da meisten die Dicke deutlich kleiner ist als die anderen beiden räumlichen Ausdehnungen. Dadurch ist der Temperaturgradient in Länge und Breite sehr klein.
     
Thema:

Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen

Die Seite wird geladen...

Warum kann man nach ENEV nicht die benötigte Wärmemenge berechnen - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...