Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern?

Diskutiere Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die Fragen hören nie auf! :konfusius Bei einem Pufferspeicher für Solar & Öl-Pellet etc. habe ich 2 verschieden Systeme gesehen. Ein...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Die Fragen hören nie auf! :konfusius

    Bei einem Pufferspeicher für Solar & Öl-Pellet etc. habe ich 2 verschieden Systeme gesehen.


    Ein System benutzt 2 Wärmetauscher.

    Unten Solar, oben die "Zusatz"Heizung.

    Das andere System hat nur einen Wärmetauscher.

    Unten Solar & oben wird gepuffert sozusagen einfach durch ein- und ausläße oben und mittig im Speicher.

    Wieso, weshalb, warum...?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.835
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pufferspeicher oder TW Speicher?

    Bei einem Pufferspeicher muss solar getrennt werden, weil im Solarkreis ja ein Frostschutmittel enthalten ist. Bei TW gilt das für Solar UND den Heizkreis, sprich sowohl Heizkreis als auch solar müssen vom TW getrennt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 moderne.heizung, 13.09.2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hi Cronos,

    von „R.B.“ kurz und prägnant beschrieben. Erklärende Darstellungen und Systemzeichnungen gibts hier. Wenn eine Beratung durch einen Fachhandwerker erforderlich ist, besteht hier die Möglichkeit einen Kontakt zu einem Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Fachbetrieb in der Umgebung aufzunehmen, der telefonisch oder Vor-Ort bei der Beantwortung hilft.

    Das IEU Team
     
Thema:

Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern?

Die Seite wird geladen...

Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das und warum macht man das?

    Was ist das und warum macht man das?: Kann mir jemand sagen warum das so gemacht wird und wozu das dient ?! ( blau eingekreist ) Beste Grüße
  2. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  3. Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?

    Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?: Hallo Forum, kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es...
  4. Warum soll eine FBH energieeffizenter sein als Heizkörper?

    Warum soll eine FBH energieeffizenter sein als Heizkörper?: Hallo zusammen, Freunde von uns planen gerade einen Neubau und hatten letzte Woche noch ein Gespräch mit dem Architekten. Ich war mal mit dabei,...
  5. Warum sollte eine Noppenbahn herausstehen?

    Warum sollte eine Noppenbahn herausstehen?: Bei mir wurde vor kurzem die Außenanlage fertiggestellt (bei einem Einfamilienhaus in Hanglage) u.a. eine größere Außentreppe (Betonblockstufen...