Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern?

Diskutiere Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Die Fragen hören nie auf! :konfusius Bei einem Pufferspeicher für Solar & Öl-Pellet etc. habe ich 2 verschieden Systeme gesehen. Ein...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24. April 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Die Fragen hören nie auf! :konfusius

    Bei einem Pufferspeicher für Solar & Öl-Pellet etc. habe ich 2 verschieden Systeme gesehen.


    Ein System benutzt 2 Wärmetauscher.

    Unten Solar, oben die "Zusatz"Heizung.

    Das andere System hat nur einen Wärmetauscher.

    Unten Solar & oben wird gepuffert sozusagen einfach durch ein- und ausläße oben und mittig im Speicher.

    Wieso, weshalb, warum...?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pufferspeicher oder TW Speicher?

    Bei einem Pufferspeicher muss solar getrennt werden, weil im Solarkreis ja ein Frostschutmittel enthalten ist. Bei TW gilt das für Solar UND den Heizkreis, sprich sowohl Heizkreis als auch solar müssen vom TW getrennt sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 moderne.heizung, 13. September 2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hi Cronos,

    von „R.B.“ kurz und prägnant beschrieben. Erklärende Darstellungen und Systemzeichnungen gibts hier. Wenn eine Beratung durch einen Fachhandwerker erforderlich ist, besteht hier die Möglichkeit einen Kontakt zu einem Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Fachbetrieb in der Umgebung aufzunehmen, der telefonisch oder Vor-Ort bei der Beantwortung hilft.

    Das IEU Team
     
Thema:

Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern?

Die Seite wird geladen...

Warum Pufferspeicher mit einem oder zwei Wärmetauschern? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  2. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...