Warum Schimmelbildung bei Außendämmung?

Diskutiere Warum Schimmelbildung bei Außendämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Leider sind bei diesen ganzen Dämmgeschichten immer noch so viele falsche Informationen und Meinungen im Umlauf wie hier zum Teil auch. DAS...

  1. #21 Ungarnfreund, 10.01.2014
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Ich sage es mal so, wenn die alten Fenster wie sonst etwas ziehen muß ich nicht lüften (ist in meiner Ferienwohnung so...).

    Wenn ich dann neue Fenster einbaue und nicht mehr lüfte steigt die Luftfeuchtigkeit plötzlich.

    Und die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schimmel - bei ungedämmten Häusern mehr als bei gedämmten, das stimmt. Trotzdem - dichte Fenster --> mehr lüften!

    Taupunktberechnung ist so ein Thema.
    Ich habe sollange hin und her berechnet bis ich auf 0 g Kondenswasser in der Dämmung gekommen bin, sowohl im Winter auch als im Sommer. Im Sommer ist innen vielleicht 21 C, aussen 30 C und 90 % Luftfeuchtigkeit.
    Und die Dämmung diffusionsoffen? Rechne mal den Feuchtigkeitsausfall durch, das erklärt die Algen.
    Nicht ganz so unwichtig.

    Wärmebrücken gibt es zum Beispiel weil man doch die Fenster nicht nach aussen setzt, die Türschwelle aus Beton
    ist etc. Das ist der halt Realität eines Altbaus, man macht doch nicht alles neu...
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nix für ungut, aber das ist jetzt einfach nur Bla Bla mit ein bissl was Abgeschriebenen und wieder reichlich Falschem.

    (0 g Kondenswasser im Wandaufbau gibts nicht, bemerkenswertes, diffussionsoffenes WDVS gibt es schlicht weg nicht, weil so gering, das es fast nicht messbar ist und nur mit Ausrechnen irgendeines "Feuchtigkeitsausfalls alleine kann man kaum Algen erklären etc.)

    Ich habe gar keine Lust mehr auf das alles einzugehen. Lies einfach nochmal durch, was ich geschrieben habe.

    Damit ist eigentlich genug gesagt.
     
  3. #23 Ungarnfreund, 10.01.2014
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Wenn sie meinen....
     
  4. #24 gunther1948, 10.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ihr müsst euch schon einigen was ihr jetzt hier verhackstücken wollt den schimmel innen oder die veralkung aussen.
    sind nämlich 2 paar stiefel und die haben wenig miteinander zu tun und verschiedene ursachen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Keep Cool :cool: und sammle weiter Beitragspunkte (duckundwech)

    Wenn in einem Trööt, der eigentlich recht themenstabil und ordentlich ist, mal in einem ganz kleinem Bereich etwas Themenfremdes ist, sollte das kein Problem sein.

    Da kenn ich ganz andere Threads
     
Thema:

Warum Schimmelbildung bei Außendämmung?

Die Seite wird geladen...

Warum Schimmelbildung bei Außendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...