Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?

Diskutiere Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es...

1. #1 Gast65714, 07.02.2021
    Gast65714

Gast65714 Gast

Hallo Forum,

kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es ist erkennbar. Man muss etwas genauer hinsehen. In echt ist die Verfärbung etwas deutlicher, als auf dem Foto).

Die Bilder hingen ca. 2 Jahre an einer Außenwand eines (ungedämmten) Altbaus. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass es hier thermische Probleme geben kann (kalte Oberflächen und Kondensation). Jedoch werden die Räume sehr gleichmäßig und kontinuierlich beheizt. Auch ist keine Tapete an der Wand, weshalb ich wenig Bedenken hatte wegen Schimmel oder ähnlichem.

Ich wundere mich sehr, dass es hinter dem Bilderrahmen vergilbt. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt. Also dass Wände vergilben und hinter dem Rahmen bleibt es weiß.

Es sieht für mich nicht aus wie Schimmel. Es ist auch eine harte Oberfläche wie die Wand selbst. Also nicht flaumig oder abhebend.
    Zu erwähnen ist eventuell noch, dass beide Bilderrahmen aus Holz sind und mit der unbehandelten Holzseite die Wand berühren. Im Bereich der Rahmung ist die Verfärbung auch am deutlichsten, wobei auch die Mitte des Bildet leicht vergilbt ist.

Könnte es bereits ansatzweiser Schimmel sein? Oder Stockflecken, bzw sind Stockflecken das gleiche wie Schimmel?

Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand hier helfen kann!

Anhänge:

2. #2 simon84, 07.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Stockfleck – Wikipedia

Kann durchaus auch "Lignin" Ausblutung vom Holz sein.
    Würde mir keine allzu grossen Sorgen machen :)

Thema: Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe flecken hinter bildern und der wanduhr

,
  2. fotobilderrahmen schimmelt

Die Seite wird geladen...

Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...
  2. Frage Warum wurde der Thread geschlossen?

Warum wurde der Thread geschlossen?: Spitzboden ausbauen, Frage Statik Der TS hat nach Personen mit entsprechender Fachkenntnis gefragt. Ich habe den Vorschlag gemacht ihm doch ein...
  3. Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?

Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?: Hallo Leute, einige Heiztechnikhersteller werben damit, dass man z.B. ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen mit ihren Wohnraumlüftungsanlage koppeln könne....
  4. Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?

Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?: Hallo , Vielleicht kann mir einer weiterhelfen - erklären / Tipps geben.Neubau 2022 . Wir haben an einigen Außenwänden SchimmelProbleme und das...
  5. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...