Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?

Diskutiere Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es...

  1. #1 Gast65714, 07.02.2021
    Gast65714

    Gast65714 Gast

    Hallo Forum,

    kürzlich habe ich zwei Bilderrahmen von der Wand genommen und habe gelbe Verfärbungen festgestellt (s. Fotos im Anhang. Ich hoffe es ist erkennbar. Man muss etwas genauer hinsehen. In echt ist die Verfärbung etwas deutlicher, als auf dem Foto).

    Die Bilder hingen ca. 2 Jahre an einer Außenwand eines (ungedämmten) Altbaus. Grundsätzlich ist mir bewusst, dass es hier thermische Probleme geben kann (kalte Oberflächen und Kondensation). Jedoch werden die Räume sehr gleichmäßig und kontinuierlich beheizt. Auch ist keine Tapete an der Wand, weshalb ich wenig Bedenken hatte wegen Schimmel oder ähnlichem.

    Ich wundere mich sehr, dass es hinter dem Bilderrahmen vergilbt. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt. Also dass Wände vergilben und hinter dem Rahmen bleibt es weiß.

    Es sieht für mich nicht aus wie Schimmel. Es ist auch eine harte Oberfläche wie die Wand selbst. Also nicht flaumig oder abhebend.
    Zu erwähnen ist eventuell noch, dass beide Bilderrahmen aus Holz sind und mit der unbehandelten Holzseite die Wand berühren. Im Bereich der Rahmung ist die Verfärbung auch am deutlichsten, wobei auch die Mitte des Bildet leicht vergilbt ist.

    Könnte es bereits ansatzweiser Schimmel sein? Oder Stockflecken, bzw sind Stockflecken das gleiche wie Schimmel?

    Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand hier helfen kann!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.041
    Zustimmungen:
    4.352
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stockfleck – Wikipedia

    Kann durchaus auch "Lignin" Ausblutung vom Holz sein.
    Würde mir keine allzu grossen Sorgen machen :)
     
Thema:

Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Warum wird es hinter Bilderrahmen gelb? Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?

    Warum Beton nur für unbewehrte Bauteile?: Hallo Bauexperten. Hier um die Ecke gibt es "BETONtoGO in 12 verschiedenen Frisch-Betonsorten“. In Klammern steht dabei „nur für unbewehrte...
  2. Warum Deutschland bei der Energiewende versagt

    Warum Deutschland bei der Energiewende versagt: [MEDIA] Angeblich ist die Energiewende ein zentrales Anliegen der Ampelregierung. Doch der Entwurf zum neuen EEG zeigt, dass bisheriger...
  3. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  4. Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?

    Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?: Hi Leute, beim Thema Trockenbauwand liest man überall, dass 10mm Gipsfaser/Fermacellplatten nicht für Trockenbauwände (nicht Decken!) mit...
  5. Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht

    Nicht unterkellert, warum schimmeln die Wände nicht: Hallo Gemeinde, wir haben ein Haus aus den 60ern welches nicht gedämmt ist und Heizkörper unter den Fenstern hat. Nun wollen wir ein WDVS...