Warum wird mit überstand gemauert?

Diskutiere Warum wird mit überstand gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Im Rahmen meiner Auseinandersetzungen mit dem Thema Bauen im Allgemeinen: In einem Video auf einem bekannten Videoplattform einige Videos eines...

1. #1 Trialog, 24.11.2018
    Trialog

Trialog

Beruf:
    Wissenschaftler
    Im Rahmen meiner Auseinandersetzungen mit dem Thema Bauen im Allgemeinen:

In einem Video auf einem bekannten Videoplattform einige Videos eines Bauunternehmers gesehen. (Namen will ich hier keine nennen, da ich mir nicht sicher bin, ob man das hier darf, oder am Ende als Schleichwerbung angesehen wird oder was auch immer.)

In diesen Videos wird eine Stadtvilla mit, ich denke mit einem gefüllten Planziegel Poroton T8 MW gebaut.
    Dort hatte man erste Reihe gesetzt und dann die folgenden Reihen mit einem Überstand,
    aber warum verstehe ich nicht, denn dann müssten die Steine der 2. Reihe z. T. (der Überstand)
    nach unten hin offen sein (siehe Striche als Darstellung)
    -- (2.Reihe)
    - (1. Reihe)

Was für einen Grund gibt es dafür?
    Will man sich damit Bodenplattenfläsche für das Mauerwerk sparen?

Danke im Voraus

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  3. #3 Trialog, 24.11.2018
    Trialog

Trialog

Beruf:
    Wissenschaftler
    Danke für die Antwort. Mit diesem Bild kann ich auch was anfangen.
    Scheinbar wurden dann in diesem Video z. B. die erste Reihe mit 30er gemauert und die
    2. Reihe mit 36,5er. Die Differenz (Überhang), dann entsprechend dem Aufbau aus dem Bild. Perimeterdämmung ist mir uach ein Begriff, muss ich aber nochmal nachgoogeln.

Thema:

Warum wird mit überstand gemauert?

Die Seite wird geladen...

Warum wird mit überstand gemauert? - Ähnliche Themen

1. dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?

dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?: Hallo, leider hat der Maler die Stöße der Raufaser nicht vollstängig auf Stoß gesetzt. Ich habe diese mit Acryl von Henkel sistra geschlossen....
  2. Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?

Warum kein Laminat auf schwimmendem Parkett?: Hallo, ich lese das man über schwingendem Parkett kein Laminat verlegen kann. Warum ist das so? Was passiert wenn man es trotzdem tut? Außerdem...
  3. Frage Warum wurde der Thread geschlossen?

Warum wurde der Thread geschlossen?: Spitzboden ausbauen, Frage Statik Der TS hat nach Personen mit entsprechender Fachkenntnis gefragt. Ich habe den Vorschlag gemacht ihm doch ein...
  4. Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?

Warum Wärmepumpe mit Lüftungsanlage koppeln?: Hallo Leute, einige Heiztechnikhersteller werben damit, dass man z.B. ihre Sole-Wasser-Wärmepumpen mit ihren Wohnraumlüftungsanlage koppeln könne....
  5. Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?

Schimmel - warum nicht hinter dem Schrank ?: Hallo , Vielleicht kann mir einer weiterhelfen - erklären / Tipps geben.Neubau 2022 . Wir haben an einigen Außenwänden SchimmelProbleme und das...