Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

Diskutiere Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...

  1. #1 Bricklayer, 03.10.2017
    Bricklayer

    Bricklayer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mauern
    Hallo Experten,
    Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer, möchte dennoch den Rohbau des Hauses weitest gehend selbst erstellen (Haus ist 5x6 m Grundfläche).
    Wie in anderen Ost-Europäischen Ländern ist es auch in SLO guter Brauch, an den Hausecken und auch in der Wandmitte "vertikale Stützen" aus Stahlbeton zu gießen. Zu meiner Architektin sagte ich, dass ich gerne ohne diese Stützen meinen Plan haben möchte. Dennoch hat sie diese Stützen mit eingeplant, so wie es üblich ist.
    Ich frage mich nur, ob dies statisch wirklich notwendig ist. Ich möchte mit einem Wienerberger Planziegel 25 Profi die Außenwände bauen. Dieser Ziegel wird von WB nur in Osteuropa und Österreich angeboten.
    In Deutschland ist diese Stütz-Bauweise ja eher unüblich im normalen EFH Hausbau.
    Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich es riskiere ohne diese Stützen zu bauen oder mit. Die Stützen stellen natürlich mehr Aufwand für mich dar, auch wenn es hierfür in SLO extra Füllsteine gibt.
    Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit? Ist diese Bauweise eher übernommen aus vergangenen Zeiten , in denen Ziegel noch nicht die heutige Festigkeit hatten, zumindest in Ost-Europa?
    Das kleine Haus ist E+1, die Geschossdecke wird mit einer Ziegeldecke erstellt. Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.g
    Danke
    Markus
     

    Anhänge:

    • hisa.JPG
      hisa.JPG
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      469