Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

Diskutiere Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...

  1. #1 Fertighaus07, 22.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo zusammen,

    ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte".

    Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"?

    Falls ja, dann werden auch 2. Wahl-Ziegel verkauft?

    Woran erkennt man den Unterschied?

    Mich irritirert, dass der auf der Auftragsbestätigung aufgeführte Preis pro 1000 Ziegel 40% unter der UVP-Angabe des Herstellers liegt, was eher für 2. Wahl sprechen würde oder sind diese hohen Preisdifferenzen/Margen (UVP Hersteller, VK-Händler) normal?

    Vielen Dank und Grüße Wolfe
     
  2. #2 simon84, 22.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja klar zb für Schuppen, Garage etc
    nicht jeder hat die höchsten Ansprüche

    absolut normal, kann auch sein dass (aus welchen Gründen auch immer) der Anbieter lieber mehr Rabatt auf Material gibt und dafür mehr Arbeitszeit aufschlägt etc….
     
  3. #3 Gast85808, 23.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Oder es ist ein Fehlbrand. Tonziegel? Heißt technisch OK, allerdings farblich ein paar Macken

    Generell zu Deiner Rabattfrage: Deutschland ist das Land der utopischen Preislisten. Hauptsache es gibt 20 % auf Alles außer Tiernahrung. Da gibts dann schon mal Rabatte von 90% auf Schrauben, 76 % auf Heizkörper, 50% auf Dämmstoffe usw. usw.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 simon84, 23.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall würde ich den Anbieter kontaktieren, am besten telefonisch und einfach mal ganz blöd fragen was 1. Sorte aus ihrer Sicht bedeutet.

    Viel wichtiger als das was wir dazu meinen ist nämlich was der Anbieter dazu meint :)
    Nicht dass er am Ende 2. Sorte schreiben wollte und es war nur ein Tippfehler
     
  5. #5 Fertighaus07, 24.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Habe gerade telefoniert.

    Es würde intern beim Händler die jeweilige Charge beurteilt. Falls Auffälligkeiten vorhanden sind, würde diese Charge nicht als 1. Sorte verkauft werden.

    Klingt nach einem gewissen "Spielraum".

    Grüße Wolfe
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 24.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :mega_lol: und das glaubst Du auch selbst?

    Also, wenns Tonziegel sind (Frage wurde ja nicht beantwortet) und der "Händler" beurteilt sie selbst, was kann er denn beurteilen? Tonziegel sind auf Palette zu 5er Päckchen gebunden (manchmal auch 4), Betondachsteine sind in Folie eingeschweißt, da kann er sich die Folie ansehen. Wenn es ne größere Menge ist, dann kommen die per Strecke, also direkt von Fabrik, da sieht er die erst gar nicht.

    So und wenn heute einer bei Tondachziegeln 40% auf Liste gibt, dann ist da was faul. Oberfaul. Wenn er dann so dämlich rumeiert erst recht. Dann soll er sagen, der Hersteller xyz hat nen Fehlbrand gehabt, die Farbe ist nicht so, wie sie sein sollte, aber wenn man das ordentlich mischt, kann man die verlegen und es fällt nicht auf. Die Ziegel gibts dann günstig (40%) aber Du hast einen erstklassigen Ziegel, wenn Du damit leben kannst.

    Alternativ, die lagen irgendwo lange rum und die wolln die Dinger nur noch loswerden, weil die keiner haben will. Schon 48 x mit dem Stapler hin und her gefahren, immer weiter in die Ecke gestellt.
     
  7. #7 Fertighaus07, 24.01.2022
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    natürlich glaube ich das nicht, sonst würde ich es hier nicht zur Diskussion stellen.

    Fakt ist, dass es keine Lagerbestände und auch kein bereits erfolgter "Fehlbrand" sein kann, da der Liefertermin in 10 Wochen wäre und der Ziegelhersteller seit Wochen ausverkauft ist.

    Das Zubehör (sepzielle Ziegel, Sanitärlüfter, etc) ist nicht mit derartigen Abschlägen aufgeführt. Laut Angebot Handwerker wird das Zubehör extra berechnet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Deal mit dem Händler folgender war. Das Zubehör höher anbieten als üblich, weil das zahlt der Bauherr oben drauf und im Gegenzug die Flächenziegel günstig, weil die Dacheindeckung als Einheitspreis angeboten wird ohne extra Auflistiung der Ziegel. Habe ich mir selbst überlegt und erscheint mir logisch. Egal.
     
  8. #8 Gast85808, 24.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Aha. Aber wie der Händler die Ware, die noch gar nicht da ist, intern begutachten will, hast Du noch immer nicht erklärt... Aber vermutlich fährt er extra Deinetwegen in die Fabrik um sich das anzusehen

    Du müsstest doch eigentlich noch die Reibungswärme spüren...
     
  9. #9 simon84, 24.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja also 40% vom UVP haut mich jetzt nicht vom Hocker, das kann durchaus mal sein, da ist genug Luft drin.

    Das ganze Rumgeeiere kommt mir aber schon auch komisch vor.
     
Thema:

Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...
  5. Was bedeutet beheizter Raum?

    Was bedeutet beheizter Raum?: Ich baue gerade mein DG zu Wohnraum aus und möchte eine Dampfbremse von proclima raumseitig verlegen. Der First ist ca 4 Meter hoch, die UK der...