Was bedeutet "Nachbearbeitung" des Betons?, Frage zu Pentaflex

Diskutiere Was bedeutet "Nachbearbeitung" des Betons?, Frage zu Pentaflex im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumteilnehmer Was versteht man unter Nachbearbeitung des Betons? Werden die Pentaflexeckverbindungen an der äußeren oder an der...

  1. #1 Fertighaus07, 09.07.2007
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Forumteilnehmer

    Was versteht man unter Nachbearbeitung des Betons?

    Werden die Pentaflexeckverbindungen an der äußeren oder an der inneren Schalung des Betonfertigteils montiert?

    Dürfen die Schutzfolien der Pentaflexverbindungen von Bodenplatte zu den Wänden bereits 1 Woche vor Betonierung entfernt werden? (waren z.T. mit Staub bzw. Zement bedeckt)

    Kennt jemanden einen Sachverständigen für das Betonbauerhandwerk im Großraum Stuttgart (für alle Fälle).

    Danke
     
  2. #2 Carden. Mark, 09.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beton ist in den oberflächennahen Bereichen bis zum genügenden Erhärten gegen schädigende Einflüsse, z.B. Austrocknen, starkes Abkühlen und mechanischen Angriffen zu schützen.
    gegen
    zu hohe oder zu niedrige Temperaturen
    • Wind
    • Sonne
    • zu frühe chemische Angriffe
    • zu frühe schädliche Erschütterungen
    Mit dem schützen des Betons unmittelbar nach dem verdichten beginnen.
    Nachbehandlungsart
    Diese ist u.a. abhängig von den baulichen Gegebenheiten:
    in der Schalung zu belassen
    • abdecken der Betonoberfläche mit dampfdichten Folien (an Kanten und Stößen gegen Durchzug sichern)
    • wasserspeichernde Abdeckungen auflegen (ständig feucht halten)
    • Wasserfilm auf der Betonoberfläche aufrecht erhalten (z.B. Besprühen, Fluten – im Sommer nicht zu kaltes Wasser);
    Nachbehandlungsmittel mit nachgewiesener Eignung aufbringen. (Auf Verträglichkeit mit weiteren Beschichtungen etc. prüfen).

    Nachbehandlungsdauer

    im wesentlich abhängig von der Erhärtungsgeschwindigkeit des Betons
    Allgemein:
    Bei Betonoberflächentemperaturen unter 5 °C ist die Nachbehandlungsdauer um den Zeitraum zu verlängern, um die die Temperatur unter 5 Grad lag.
    Ist der Beton länger als 5 Stunden verarbeitbar, ist die Nachbehandlungsdauer angemessen zu verlängern.

    Rest der Frage: http://www.wolf-abdichtung.de/produkte/arbeitsfugen/pentaflex_kb.htm#
     
Thema: Was bedeutet "Nachbearbeitung" des Betons?, Frage zu Pentaflex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nachbearbeiten

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "Nachbearbeitung" des Betons?, Frage zu Pentaflex - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...