Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken

Diskutiere Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wir plannen ein Effizienzhaus 55 ggf. auch nur 70. Wir planen mit Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke, Pelletheizung mit 280.000 euro. Wir haben...

  1. #1 luciluci, 19.04.2021
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Wir plannen ein Effizienzhaus 55 ggf. auch nur 70. Wir planen mit Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke, Pelletheizung mit 280.000 euro. Wir haben zwei Wärmebrücken am Haus einmal Balkon über Wohnraum und einmal stößt die Garage an Hausfassade. Der Unterschied zwischen 55 und 70 Haus sind 15 % mehr zugelassener Transmissionsverlußt. Wie kann man 15 % einschätzen? Sind die Prozente die letzten Prozent, die man nur erreichen kann, wenn man "jegliche" Wärmebrücke baulich beseitigt, wenn man Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke im hohen Standard gedämmt hat?
     
  2. #2 Fred Astair, 19.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    2.852
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Kaufmann der nicht weiß wie Verlust geschrieben wird? Ich glaubs nicht.
    Die Wärmebrückenverluste eines Balkons lassen sich leicht minimieren mit Isokörben oder Aufstellung vor der Fassade und auf Null reduzieren durch Weglassen. Auch die Garage muss nicht zwangsläufig zu Wärmebrücken führen. Ist nur eine Frage der Planung.
    Jegliche Wärmebrücken lassen sich allerdings nicht vermeiden. Dann müsstet Ihr ein kugelförmiges, fenster- und türenloses Haus bauen. Wäre etwas unpraktisch.
     
  3. #3 Lexmaul, 19.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Fred Astair : Es geht um Sanierung, nicht Neubau ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 19.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    2.852
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das steht wo?
     
  5. #5 Lexmaul, 19.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das kann man da ganz gut draus lesen :)

    Kleiner Tipp: Effizienzhaus 70 gibt es nur noch im Bestand ;). Aber auch sonst liest man das schon heraus (Dämmung Kellerdecke, Budget für die typischen Saniergewerke).
     
  6. #6 Fred Astair, 19.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    2.852
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bin nicht so gut im Zwischendenzeilenlesen. ;)
     
  7. #7 klappradl, 19.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Die Nachhilfe im Prozentrechnung kann ich mir nicht verkneifen: Es ist dann ein 21% höherer Transmissionverlust und das kann man so einschätzen, wie die Zahl das aussagt. Welchen Wert das für dich hat, muss du selbst entscheiden
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich sind das Fragen, die Ihr mit eurem EEE klären solltet.

    Wie werden denn die WB bei Eurem Objekt bisher im Nachweis berücksichtigt?
    Pauschaler WB-Zuschlag von 0,10 oder werden alle linearen Wärmebrücken real bilanziert?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 19.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.424
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der wird doch gerade vom TE verklagt
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ach - da hab ich nicht auf den BAFA-Parallel-Chat geachtet.
    Ja nee - anderen EEE beauftragen mit Gegengutachten.
    Das gibt's hier nicht für lau.
     
Thema:

Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken

Die Seite wird geladen...

Was bringen +_ 15 % Transmissionsverlußt bei Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf

    Fenster knacken und bringen mich um den Schlaf: Seit einem halben Jahr wohne ich in einer 1-Zimmer-Wohnung im dritten Stock einer typischen Berliner Häuserzeile. 2010 Wurde die Wohnung saniert....
  2. Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?

    Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?: Hallo, ich habe einen Altbau als Reihenhaus, d.h. mein Haus füllt das Grundstück über die komplette Breite aus. Sämtliche Abwasserleitungen sind...
  3. Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?

    Altbau 1970 mit Industriehalle 1915 auf Passivhausstand bringen?: Guten Abend liebe Forenmitglieder, mein Name ist Markus, ich bin 33 Jahre alt und will gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin ein Haus kaufen. Es...
  4. Verschobene L-Steine wieder in Position bringen

    Verschobene L-Steine wieder in Position bringen: Hallo Freunde, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören: Auf der Grundstücksgrenze wurden 80er L-Steine gesetzt. Die Steine...
  5. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?

    Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK?: Hallo. Bringen Innenwände mit KS 11,5cm und RDK 2.0 genausoviel Schallschutz wie KS 17,5cm mit kleiner RDK? Das war die Aussage unseres...