Was darf man als Zimmerer ausführen ?

Diskutiere Was darf man als Zimmerer ausführen ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin Moin, ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen. Was darf ich als in die Handwerksrolle eingetragener Zimmerer an Arbeiten ausführen? -...

  1. Hoschi100

    Hoschi100

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Moin,
    ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen. Was darf ich als in die Handwerksrolle eingetragener Zimmerer an Arbeiten ausführen?
    - Dachstuhl nach Statik Abzimmern / Richten
    - Unterspannbahn/Konterlattung/Einlattung
    - Gesimse
    - Fassaden
    - Carports
    - Innenausbau/Trockenbau
    - Dacheindeckungen (Trapezbleche/Dachsteine/Tonpfannen usw.)
    - Dachrinnen (Kunststoff-Rinne / Lindab Stahlrinne) wie sieht das mit Zink u. Kupferrinnen aus? Darf ich die als Zimmerer verlöten?
    - Schornsteineinfassungen (Kann man ja auf verschiedene Weise herstellen. Wakaflex/Zink-Blei / Kupfer-Blei usw.)

    Kann man das irgendwo nachlesen, oder kann mir das hier irgendeiner beantworten.
    Standort ist Schleswig-Holstein.
    M.f.G.
    Hoschi100
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei deinen 2 letztgenannten positionen bin ich skeptisch, die würde ich tauschen gegen
    - baustellengefertigte holzhäuser
    - holzdecken u. deren sanierung

    dazu müsste doch die hwk was sagen?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es kommt vor allem darauf an mit welchem Gewerk Du eingetragen bist und ob ein Meistertitel vorliegt.
    Mit Meisterbrief eingetragen in die Handwerksrolle Teil A, darft Du alle Zimmerertätigkeiten die im Berufsbild stehen durchführen. Falls erforderlich dürfen notwendige Arbeiten die nicht enthalten sin, fachkenntnis vorrausgesetzt, durchgeführt werden, solange sie nicht 10% Deiner eigentlichen tätigkeit überschreiten.
    Ausnahmen sind allerdings verarbeiten von Schweißbahnen etc., weil das Risiko zu hoch ist. Deine Berufshaftpflicht deckt auch nur einen Teil der Nebenarbeiten ab, hier sollte man sich unbedingt informieren.
    Ansonsten Beratungstermin bei Deiner HWK.
    Hast Du ein anderes Gewerbe angemeldet, darfst Du diese Arbeiten sowieso nicht durchführen, sonst ist es Schwarzarbeit.
    Wenn Du einen Meistertitel hast, ist es mir allerdings ein wenig schleierhaft warum Du nicht weißt was Du für Arbeiten durchführen darfst....wir haben das noch an der Schule gelernt....
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Treppen anscheinend auch....unser Zimmermann machts jedenfalls
     
  6. Hoschi100

    Hoschi100

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin eingetragen als Zimmerer nach §7b nebenberuflich. Hauptberuflich arbeite ich in einer Zimmerei als Zimmererpolier, ein Meistertitel liegt nicht vor.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nach §7 bin ich mir nicht sicher welche Einschränkungen es gibt.
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    da könnte evtl. die "Altgesellenregelung" greifen, wie gesagt Ansprechpartner ist die HWK
     
Thema:

Was darf man als Zimmerer ausführen ?

Die Seite wird geladen...

Was darf man als Zimmerer ausführen ? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...