Was darf man als Zimmerer ausführen ?

Diskutiere Was darf man als Zimmerer ausführen ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin Moin, ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen. Was darf ich als in die Handwerksrolle eingetragener Zimmerer an Arbeiten ausführen? -...

  1. #1 Hoschi100, 25.02.2012
    Hoschi100

    Hoschi100

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Moin,
    ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen. Was darf ich als in die Handwerksrolle eingetragener Zimmerer an Arbeiten ausführen?
    - Dachstuhl nach Statik Abzimmern / Richten
    - Unterspannbahn/Konterlattung/Einlattung
    - Gesimse
    - Fassaden
    - Carports
    - Innenausbau/Trockenbau
    - Dacheindeckungen (Trapezbleche/Dachsteine/Tonpfannen usw.)
    - Dachrinnen (Kunststoff-Rinne / Lindab Stahlrinne) wie sieht das mit Zink u. Kupferrinnen aus? Darf ich die als Zimmerer verlöten?
    - Schornsteineinfassungen (Kann man ja auf verschiedene Weise herstellen. Wakaflex/Zink-Blei / Kupfer-Blei usw.)

    Kann man das irgendwo nachlesen, oder kann mir das hier irgendeiner beantworten.
    Standort ist Schleswig-Holstein.
    M.f.G.
    Hoschi100
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei deinen 2 letztgenannten positionen bin ich skeptisch, die würde ich tauschen gegen
    - baustellengefertigte holzhäuser
    - holzdecken u. deren sanierung

    dazu müsste doch die hwk was sagen?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es kommt vor allem darauf an mit welchem Gewerk Du eingetragen bist und ob ein Meistertitel vorliegt.
    Mit Meisterbrief eingetragen in die Handwerksrolle Teil A, darft Du alle Zimmerertätigkeiten die im Berufsbild stehen durchführen. Falls erforderlich dürfen notwendige Arbeiten die nicht enthalten sin, fachkenntnis vorrausgesetzt, durchgeführt werden, solange sie nicht 10% Deiner eigentlichen tätigkeit überschreiten.
    Ausnahmen sind allerdings verarbeiten von Schweißbahnen etc., weil das Risiko zu hoch ist. Deine Berufshaftpflicht deckt auch nur einen Teil der Nebenarbeiten ab, hier sollte man sich unbedingt informieren.
    Ansonsten Beratungstermin bei Deiner HWK.
    Hast Du ein anderes Gewerbe angemeldet, darfst Du diese Arbeiten sowieso nicht durchführen, sonst ist es Schwarzarbeit.
    Wenn Du einen Meistertitel hast, ist es mir allerdings ein wenig schleierhaft warum Du nicht weißt was Du für Arbeiten durchführen darfst....wir haben das noch an der Schule gelernt....
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Treppen anscheinend auch....unser Zimmermann machts jedenfalls
     
  5. #5 Hoschi100, 26.02.2012
    Hoschi100

    Hoschi100

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin eingetragen als Zimmerer nach §7b nebenberuflich. Hauptberuflich arbeite ich in einer Zimmerei als Zimmererpolier, ein Meistertitel liegt nicht vor.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nach §7 bin ich mir nicht sicher welche Einschränkungen es gibt.
     
  7. #7 Gast943916, 27.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da könnte evtl. die "Altgesellenregelung" greifen, wie gesagt Ansprechpartner ist die HWK
     
Thema: Was darf man als Zimmerer ausführen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf ein zimmerermeister dachdeckerarbeiten ausführen

    ,
  2. was darf ein zimmerer

    ,
  3. zimmerer nebengewerbe

    ,
  4. was darf ein zimmerermeister,
  5. was darf man als zimmerer ausführen,
  6. darf ein zimmerer dachdeckerarbeiten ausführen,
  7. was darf ein zimmermeister,
  8. nebengewerbe als zimmerer,
  9. darf zimmerer dachdeckerarbeiten ausführen,
  10. Kleingewerbe zimmerer,
  11. muss ich als zimmerer mit asbest arbeiten,
  12. was darf ein zimmerer alles machen?,
  13. zimmerer genau arbeiten,
  14. was kann zimmerer als neben gewerbe,
  15. zimmermeister oder zimmerermeister,
  16. was darf nur der zimmerer,
  17. darf ein zimmermann auch ein dach decken,
  18. Darf ein Bertriebsleiter als zimmermann Dachdeckerarbeiten ausführen,
  19. darf zimmerermeister dächer decken,
  20. welche dachdeckerarbeiten darf ein zimmerer ausführen,
  21. welche dachdeckerabreiten darf ein zimmerer ausführen,
  22. was darf ein selbstständiger zimmermann,
  23. darf eine zimmerei dach decken,
  24. Kann ein Zimmerer Dachdeckerarbeiten ausführen?,
  25. als zimmerer dachdeckerarbeiten
Die Seite wird geladen...

Was darf man als Zimmerer ausführen ? - Ähnliche Themen

  1. Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?

    Grz 0,3 wie viel darf versiegelt werden?: Hallo mein Grundstück in einem Wohngebiet in nds hat 860 m2. Grundfläche des Hauses sind 92,25 m2. Wie viel Fläche darf ich nun durch die...
  2. Darf man an eine UV in der Garage eine Wallbox montieren?

    Darf man an eine UV in der Garage eine Wallbox montieren?: Hallo liebes Forum und ein gesundes neues Jahr allerseits! ich habe grade einen Thread zu dem selben Thema im Tiefbauforum laufen. Allerdings...
  3. Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?

    Walkin-Dusche-Wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben?: Hallo, habe eine Walkin-Dusche, also Bodengleiche Dusche. Die Frage ist wie viel Wasser darf auf den Fliesen bleiben? Bzw. meine ich das die...
  4. Darf ne nach innen gehende Fluchtwegterrassentüre kippbar sein?

    Darf ne nach innen gehende Fluchtwegterrassentüre kippbar sein?: Darf ne nach innen gehende Fluchtwegterrassentüre kippbar sein? Die (Holz)Türe ist eine von Dreien (nach innen aufgehend) und sie sind in einem...
  5. Darf man Dampfbremse weglassen?

    Darf man Dampfbremse weglassen?: Moin, Bei uns in der Siedlung wird gerade ein Dach von Außen saniert (DG wird bewohnt). Da ich selbst den Dachdecker im nächsten Monat bei mir...