Was für ein Boden ist das?

Diskutiere Was für ein Boden ist das? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...

  1. #1 Vulpes, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann.

    bild auf:
    de.share-your-photo.com/9a40efd73c
    Aktueller Aufbau: Laminat, Orange Teppichfliesen, unbekannter Boden aus (vermutlich) 1969.
    Erkennt irgendjemand was das ist?
    Es scheint eine Art spannplattenbasierter Boden zu sein,welcher lackiert (?) ist.

    Danke!

    Nachtrag: Haus steht in Niederösterreich.
     
  2. #2 Andybaut, 25.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Vinyl Asbest Platten waren aber ohne Holzspäne, oder? An einen plastik-asbest Boden dachte ich auch schon, aber an den Stellen wo der Lack vom Boden abgesplittert ist, ist eindeutig was Spanplattenähnliches.
     
  4. #4 Andybaut, 25.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was auch immer es im Detail ist, die Gefahr vo Asbest ist relativ groß.
    Also entweder mit Schutz ausbauen oder drinlassen und überbauen.
     
  5. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Danke für den Hinweis. Denk ich werd bevor die Renovierung ansteht einen Asbesttest machen lassen.
     
  6. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Falls es jemanden interessiert: kein Asbest.
    Was das für ein Boden ist werde ich wahrscheinlich nie erfahren.
     
Thema:

Was für ein Boden ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Boden ist das? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...