Was für ein Material Außenfensterbank?

Diskutiere Was für ein Material Außenfensterbank? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, Ich bin etwas ratlos aus was für ein Material die Fensterbank besteht? Nachbar hat die selben und die wirkt wie Porzellan...

1. hehe12

hehe12

Hallo liebe Community,

Ich bin etwas ratlos aus was für ein Material die Fensterbank besteht? Nachbar hat die selben und die wirkt wie Porzellan beim kaputt schlagen... Nicht fasrig eher splittert es wie erwähnt wie Porzellan.. Grund ist um zu wissen ob irgendein Schadstoff verbaut sein könnte. Haus Baujahr 1972 Raum Groß-Gerau..

Besten Dank

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 05.11.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Gebogenes Alu-Blech 2mm oder 3mm stark und eloxiert. mit Tropfkanten und Anti-dröhn auf der Unterseite wegen der Lautstärke beim Regen.. siehe als Beispiel ein Bild hier..

upload_2021-11-5_10-49-47.png

3. hehe12

hehe12

Hallo,

und vielen Dank für die Mühe. Nur leider glaube ich nicht, dass das Aluminium ist... da es 2-3 cm mdick ist und ich es kaputt schlagen kann und es splittert

4. #4 DerSchreiner, 05.11.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Achso des ist doch Beton..

5. hehe12

hehe12

Achso, ich wusste nicht das beton so splittern kann... was dazu gelernt vielen lieben Dank!

6. #6 Gast82596, 05.11.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

oder Plaste

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haben Sie jetzt Angst, dass der Nachbar auf Jahrzehnte das ganze Dorf mit Asbest verseucht hat, als er seine Fensterbänke rausgeschlagen hat?

DerSchreiner gefällt das.
  8. hehe12

hehe12

Hallo,

ich komme mit meinem Nachbarn sehr gut klar. Trotzdem konnte ich die Fensterbank nicht zu ordnen und würde gerne wissen womit ich es zu tun habe.

Nicht jeder Mensch hat die gleichen Erfahrungswerte gesammelt und auch nicht jeder Mensch hat die gleiche Expertise. Ich denke viele Leute suchen sich diese Community erstmal aus um von Leuten die Erfahrung haben eine Beratung zu holen was in erster Linie für diese Community spricht.
    Natürlich ist es umso frustrierender für den Fragesteller wenn Antworten kommen die
    1. keiner nützen außer der Befriedigung des Experten
    2. man ohne eine wirkliche Antwort verletzt der Community den Rücken kehrt

Nicht falsch verstehen, ich kann mir vorstellen wenn man ständig mit der Materie zu tun hat kommt es einem zum Hals hoch. Aber ja dafür ist man ja doch da in einer Community. Gegenseitig helfen.

Grüße

Psy und Maape838 gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - Ihr Foto reicht nicht. Gerne würde ich noch die glatte Oberseite sehen und die Unterseite und wenn möglich eine Bruchfläche, dann lässt sich das Material sicher zuordnen.

Es handelt sich vermutlich um eine alte Form einer Kunststeinfensterbank, wo aus Steinmehl und Bindemittel und evtl. Faserbestandteilen Platten gegossen wurden. Heute oft Steinmehl plus Kunstharz.

hehe12 gefällt das.
  10. hehe12

hehe12

Verstehe. vielen Dank für die Mühe. Ich denke ein Foto von oben und unten ist machbar. Bruchstelle wird etwas schwierig da derzeit keine eine hat :) Aber ich schau mal (In meiner Erinnerung ist die komplett Schwarz und wie Porzellan...) Aber ja ohne genaueres kann man nur mutmaßen.

Thema:

Was für ein Material Außenfensterbank?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Material Außenfensterbank? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...
  5. Welches Material für Attika ?

Welches Material für Attika ?: Hallo mal wieder, ich bin gerade dabei das Flachdach von der Garage fertigzustellen bzw. abzudichten. Als ersten Schritt möchte ich nun eine...