Was für eine Dämmung für Außendämmung?

Diskutiere Was für eine Dämmung für Außendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, wir haben ein Haus Baujahr 1938 mit 48er Wänden an der Giebelseite und sonst 36cm. Fenster und Türen wurden vor sechs Jahren erneuert...

1. Ozzy

Ozzy Gast

Moin,

wir haben ein Haus Baujahr 1938 mit 48er Wänden an der Giebelseite und sonst 36cm. Fenster und Türen wurden vor sechs Jahren erneuert (von den Vorbesitzern). Dieses Jahr wollen wir nun die Fassade dämmen und eine Holzfassade im Schwedenstil davor setzen. Nun habe ich aber von verschiedenen Leuten Empfehlungen für verschiedene Dämmungen bekommen. Die einen sagen, unbedingt Mineralwolle oder Glaswolle (natürlich für Außenwand geeignet), andere sagen, ich sollte Styropor nehmen.
    Was ist denn nun wirklich das beste bei einer hinterlüfteten Fassade?

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen, und vielen Dank im Voraus!

2. Ozzy

Ozzy Gast

Noch eine kurze Zusatzfrage: gibt es eigentlich auch Förderungen, wenn man die ganze Arbeit selber und ohne Firmen macht? Man also nur die Materialien vorweisen kann?

3. mklost

mklost

Beruf:
    Tischler
    Pavatex

schau mal auf www.pavatex.com natürliche Dämmung sehr empfehlenswert ansonsten Steinwolle oder Mineralwolle nehmen.

Thema:

Was für eine Dämmung für Außendämmung?

Die Seite wird geladen...

Was für eine Dämmung für Außendämmung? - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?

Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?: Hallo zusammen, gibt es einen Dämmstoff oder ein System für eine Gefälledämmung für ein Terrassendach/Flachdach, das mehr oder weniger "einfach"...
  2. Dämmung asbesthaltig?

Dämmung asbesthaltig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zur Asbesthaltigkeit von Dämmwolle zum Ende der 1970er Jahre. Ich interessiere mich für eine...
  3. Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung

Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung: Hi Zusammen, Wir haben eine Terasse mit darunterliegendem Kellerraum. Daher ist der Terassenboden gedämmt und mit bitumen abgedichtet. Die...
  4. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  5. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...