Was für eine Wand habe ich ?

Diskutiere Was für eine Wand habe ich ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, woran erkenne ich ohne ein Loch in die Wand zu machen was für ein Aufbau es ist? In der Zeichnung steht nur Handschriftlich 30cm...

1. #1 nilipili, 30.08.2018
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Guten Morgen,

woran erkenne ich ohne ein Loch in die Wand zu machen was für ein Aufbau es ist?
    In der Zeichnung steht nur Handschriftlich 30cm Hohlmauerwerk und außerdem sieht man von außen die Klinker.
    Welche Stärken die einzelnen Schichten (Klinker,Luftschicht.Mauersteine etc.) haben weis ich nicht.Auch nicht das Material.

das Baujahr ist 1967

Gibt es da Irgendwelche Erfahrungswerte wie zu der Zeit gebaut wurde?

Mich würde nämlich unter anderem der U wert der Wand interessieren

2. #2 Andybaut, 30.08.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
Thema: Was für eine Wand habe ich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für eine wand habe ich

Die Seite wird geladen...

Was für eine Wand habe ich ? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...
  2. Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?

Schäden nach Entfernen von Fliesen von Poroton und KS-Wänden - ist das noch ok?: Hallo, bei der Sanierung unseres EFH werden gerade die Fliesen in den Bädern entfernt. Die sind bzw. waren im Mörtelbett verlegt und nach Aussage...
  3. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...
  4. Terrassenüberdachung an gedämmte Wand

Terrassenüberdachung an gedämmte Wand: Hallo, wir möchten eine Terrassenüberdachung (Alu) an eine gedämmte Hauswand (Reihenendhaus) anbringen. Wir planen 8 Stück 16er-Thermax...
  5. Freistehende wand im Dachgeschoss

Freistehende wand im Dachgeschoss: Guten Tag Evtl ist jemand dabei der mir helfen kann ich habe in meiner Dachgeschosswohnung eine freistehende wand in Holzständer Bauweise gebaut...