Was gehört zum Fenster?

Diskutiere Was gehört zum Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben: Fenster Marke Schüco Corona CT 70...

1. Björn

Björn

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo zusammen!

Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben:
    Fenster Marke Schüco Corona CT 70

Beim letzten Termin mit dem Fensterbauer wurde uns ein Muster vorgelegt, das einen Beschlag von Winkhaus hatte und als Griff den Symphony von MACO.

Ist es in der Branche Usus, dass Beschlag und Griff nicht zum Fenster gehören? Oder kann ich auf einem Schüco Modell bestehen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
    Björn

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Auch ein Mercedes hat Teile von Bosch.

Im Prinzip haben Sie da geschlafen. Wenn Sie aber orginal Beschläge und Fenstergriffe vereinbart hätten, wären diese auch von einem Zulieferer. Das Glas machen die wahrscheinlich auch nicht selber.

4. Björn

Björn

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo Lebski,

vielen Dank für Deine Antwort.

im Prinzip ist der Vergleich mit einem Auto nicht verkehrt, aber das setzt der Hersteller auch komplett zusammen. Mir kommt das Schüco-Fenster eher wie ein Auto ohne Räder vor, welche es dann als Zubehör vom Dritthersteller gibt.

Leider jedoch hat heute nachmittag auch Schüco bestätigt, dass ein Schüco-Fenster auch dann ein solches ist, wenn nur die Profile von Schüco stammen.

Gruß
    Björn

5. Gast

Gast Gast

naja,
    das fenster setzt schüco eigentlich nicht komplett zusammen.
    da bekommt der fensterbauer nur die profile, und der (!) setzt sie dann zusammen.
    mit den beschlägen haben die fensterbauer meist eigene vorlieben.
    das würde ich nicht überbewerten bzw. mich daran hochziehen; solange der einbruchschutz, die optik etc. stimmt, isses egal.
    schon mal nachgeschaut ob die oben angegebenen beschläge evtl hochwertiger sind?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was gehört zum Fenster?

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Fenster? - Ähnliche Themen

1. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  2. Bodentiefes Fenster Abdichtung innen

Bodentiefes Fenster Abdichtung innen: Hallo, wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten? Vielen Dank schon mal. Gruß Steffen
  3. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  4. Dachflächenfenster: gehört es ausgetauscht oder nicht?

Dachflächenfenster: gehört es ausgetauscht oder nicht?: Hallo zusammen, wir haben in der Küche als einziges Fenster ein DFF Baujahr 1981, Zustand siehe unten. Da es sich um ein Fenster im...
  5. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden