Was gehört zum Fenster?

Diskutiere Was gehört zum Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben: Fenster Marke Schüco Corona CT 70...

  1. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben:
    Fenster Marke Schüco Corona CT 70

    Beim letzten Termin mit dem Fensterbauer wurde uns ein Muster vorgelegt, das einen Beschlag von Winkhaus hatte und als Griff den Symphony von MACO.

    Ist es in der Branche Usus, dass Beschlag und Griff nicht zum Fenster gehören? Oder kann ich auf einem Schüco Modell bestehen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Auch ein Mercedes hat Teile von Bosch.

    Im Prinzip haben Sie da geschlafen. Wenn Sie aber orginal Beschläge und Fenstergriffe vereinbart hätten, wären diese auch von einem Zulieferer. Das Glas machen die wahrscheinlich auch nicht selber.
     
  4. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo Lebski,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    im Prinzip ist der Vergleich mit einem Auto nicht verkehrt, aber das setzt der Hersteller auch komplett zusammen. Mir kommt das Schüco-Fenster eher wie ein Auto ohne Räder vor, welche es dann als Zubehör vom Dritthersteller gibt.

    Leider jedoch hat heute nachmittag auch Schüco bestätigt, dass ein Schüco-Fenster auch dann ein solches ist, wenn nur die Profile von Schüco stammen.

    Gruß
    Björn
     
  5. Gast

    Gast Gast

    naja,
    das fenster setzt schüco eigentlich nicht komplett zusammen.
    da bekommt der fensterbauer nur die profile, und der (!) setzt sie dann zusammen.
    mit den beschlägen haben die fensterbauer meist eigene vorlieben.
    das würde ich nicht überbewerten bzw. mich daran hochziehen; solange der einbruchschutz, die optik etc. stimmt, isses egal.
    schon mal nachgeschaut ob die oben angegebenen beschläge evtl hochwertiger sind?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was gehört zum Fenster?

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?

    Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?: Hallo, ich bin neu hier :-) und habe eine Frage, wir bauen ein Haus (Neubau) und haben uns für einen Bauträger entschieden (Wir bauen nicht...
  2. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: hallo Weiß nicht ob das hier richtig ist. Ich suche eine Firma in oder um Stuttgart die Fenster aus Polen vertreibt und auch vor Ort ausmessen...
  3. Fenster in der Abstellkammer bei KWL

    Fenster in der Abstellkammer bei KWL: Hallo zusammen, aktuell planen wir in einem Neubau eine über die Diele zugängliche Abstellkammer (Ausrichtung nach Westen) mit etwa 3,8qm welche...
  4. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  5. Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!

    Abstand Fenster und äußere Fensterbank (Loch)!: Hallo liebes Forum. Wir haben neue Fenster einbauen lassen und nun folgende Situation. Zwischen der Außenfensterbank und dem Fenster ist ca. 1,5...