Was gehört zum Fenster?

Diskutiere Was gehört zum Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben: Fenster Marke Schüco Corona CT 70...

  1. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und habe im Vertag Folgendes festgeschrieben:
    Fenster Marke Schüco Corona CT 70

    Beim letzten Termin mit dem Fensterbauer wurde uns ein Muster vorgelegt, das einen Beschlag von Winkhaus hatte und als Griff den Symphony von MACO.

    Ist es in der Branche Usus, dass Beschlag und Griff nicht zum Fenster gehören? Oder kann ich auf einem Schüco Modell bestehen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Auch ein Mercedes hat Teile von Bosch.

    Im Prinzip haben Sie da geschlafen. Wenn Sie aber orginal Beschläge und Fenstergriffe vereinbart hätten, wären diese auch von einem Zulieferer. Das Glas machen die wahrscheinlich auch nicht selber.
     
  4. Björn

    Björn

    Dabei seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    keine Ahnung - keine Planung - kein Konzept
    Hallo Lebski,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    im Prinzip ist der Vergleich mit einem Auto nicht verkehrt, aber das setzt der Hersteller auch komplett zusammen. Mir kommt das Schüco-Fenster eher wie ein Auto ohne Räder vor, welche es dann als Zubehör vom Dritthersteller gibt.

    Leider jedoch hat heute nachmittag auch Schüco bestätigt, dass ein Schüco-Fenster auch dann ein solches ist, wenn nur die Profile von Schüco stammen.

    Gruß
    Björn
     
  5. Gast

    Gast Gast

    naja,
    das fenster setzt schüco eigentlich nicht komplett zusammen.
    da bekommt der fensterbauer nur die profile, und der (!) setzt sie dann zusammen.
    mit den beschlägen haben die fensterbauer meist eigene vorlieben.
    das würde ich nicht überbewerten bzw. mich daran hochziehen; solange der einbruchschutz, die optik etc. stimmt, isses egal.
    schon mal nachgeschaut ob die oben angegebenen beschläge evtl hochwertiger sind?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was gehört zum Fenster?

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...