Was gehört zum Rohbau nach MaBV?

Diskutiere Was gehört zum Rohbau nach MaBV? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben bei einem Bauträger eine ETW gekauft. Das Gebäude hat ein zweischaliges Mauerwerk (innen Beton, oder KS, Dämmung, außen...

1. Martini5

Martini5

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,
    wir haben bei einem Bauträger eine ETW gekauft. Das Gebäude hat ein zweischaliges Mauerwerk (innen Beton, oder KS, Dämmung, außen 11,5-Klinkerfassade). Nach MaBV sind 28% der Kaufsumme nach Erstellung des Rohbaues fällig. Gehört die Klinkerfassade zum Rohbau? Wenn nicht, wozu dann? Da die Vormauerungen auch in die Fensterlaibungen eingreifen, kann diese erst nach Einbau der Fenster erstellt werden. Da vergehen noch ein paar Wochen. Weiß jemand, wie in so einem Fall die Abschlagszahlungen angefordert werden?
    Vielen Dank für die Antworten
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Klinker gehören zu den Fassadenarbeiten.

Wenn mit Vormauerung wieder die Klinker gemeint sind: Verklinkerung wird i.A. vor dem Fenstereinbau erstellt.

Außer in den Niederlanden, die klinkern um die Fenster herum.:winken

Thema: Was gehört zum Rohbau nach MaBV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört klinker zum rohbau

Die Seite wird geladen...

Was gehört zum Rohbau nach MaBV? - Ähnliche Themen

1. Entscheidung für Rohbau Vergabe

Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  2. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  3. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  4. Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?: Hallo Leute vom Fach, seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von...
  5. Rohbau falsch eingemessen

Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...