Was genau ist das Asbest in Dachpappe?

Diskutiere Was genau ist das Asbest in Dachpappe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet. Nun stellt sich...

  1. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Leider hat sich herausgestellt, dass sich in der vorliegenden Dachpappe Asbest befindet.
    Nun stellt sich mir die Frage, was genau darin das Asbest ist. Die im Foto umkringelten blauen Kreise, also die groben Fasern oder eher die mit gelb umkreisen Fasern? Ich weiß, Ferndiagnose usw. Aber vllt hat einer Erfahrung, wie Asbest aussieht?
    Das mit blau umkringelte ist sehr leicht abgebröselt. Erst dachte ich,es handelt sich um Dreck. Nun bin ich aber stark verunsichert. Würde es sich bei dem blauen um Asbest handeln, wäre viel mehr freigesetzt worden als die mit gelb unkreisten Fasern, die eher fester in der Dachpappe sitzen. 20210303_081219.jpg 20210303_081129.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.042
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nee - musste nich.
    Wer hat das festgestellt? Du auf diesen Fotos?
    Wie hat er das festgestellt? Durch hingucken?
    Auf den Fotos seh ich nur irgendwelche Fasern aber noch kein Asbest.
    Im Bitumen selbst könnte es sich um "V" oder "G" handeln, also um Vlies oder Gewebe.

    Schick den Zipfel ein, dann sagt dir das Labor ob und wo genau Asbest drin ist.
     
  3. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ein Gutachter per Labor. Es wurde nur festgestellt, DASS es enthalten ist. Es ist alte (sehr alte) Teerpappe. Ich habe keine Info, wo genau auf dem Teil das Asbest ist.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    heisst, dass die Arbeiten schon beendet sind?
     
  5. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Es waren keine Arbeiten sondern ein Fundstück

    Kannst du mir meine Frage beantworten?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, kann ich nicht mit Bestimmtheit
    aber mir sind beide, gelb und blau, zu groß für Asbestfasern
    wenn ich an gebrochene asbesthaltige Fassadenplatten denke, waren die Fasern viel kleiner und dünner
     
  7. #7 Fred Astair, 03.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Blume
    Warum glaubst Du, brauchen Labore ein Mikroskop zur Bestimmung und keine, zugegebenermaßen schönen, Handyfotos?
     
  8. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht genau,was du mir damit sagen möchtest?
    Ist Asbest immer so klein, dass man es mit bloßem Auge nicht erkennen kann? Ich dachte schon, dass man die Fasern auch so sehen kann? Was meinst du?
     
  9. #9 Fred Astair, 03.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich meine, dass Du Dir nochsoviel Mühe geben kannst, uns zu Aussagen zu bewegen, jemand mit Verantwortungsbewusstsein kann Dir immer nur eine Laboranalyse als einzig mögliche Auskunftsstelle empfehlen.
    Asbest kommt in so vielen Formen und Farben daher, dass nur eine mikroskopische Analyse Klarheit bringt.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die hat er ja, #3
     
  11. #11 klappradl, 03.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Vieleicht mal das Labor fragen, was von der Dachpappe getestet wurde. So eine Probe für ein Rasterelektronenmikroskop ist klein.
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    3.626
    Dachpappe = draußen an Frischluft = kein Problem at all.
     
  13. #13 simon84, 03.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.527
    Zustimmungen:
    3.741
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist mein Kenntnisstand
    Du kannst vielleicht irgendwelche fasern sehen aber weißt noch lange nicht wo Asbest ist
     
  14. #14 klappradl, 03.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Natürlich kann man Asbestfasern sehen. Nicht sehen man die Lungengängigen Einzelfasern, die so gesundheitsschädlich siind. Dazu braucht man ein starkes Mikroskop.
     
  15. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Leider wurde diese aber zerbrochen. Und damit möglicherweise Fasern freigesetzt. Keine frische Luft sondern Hitze und windstill
     
  16. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Weisst du Asbestfaern aussehen? Eher so wie im blauen oder eher gelben Kreis?
     
  17. #17 Fabian Weber, 03.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    3.626
    Trotzdem egal.

    Von einer Zigarette bekommt man normalerweise auch keinen Lungenkrebs.
     
Thema: Was genau ist das Asbest in Dachpappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest in dachpappe

Die Seite wird geladen...

Was genau ist das Asbest in Dachpappe? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...
  2. Was genau ist die Höhe eines Zauns?

    Was genau ist die Höhe eines Zauns?: Hallo Leute, ich möchte in den nächsten Wochen einen Zaun rund um mein Grundstück errichten. Nach dem Recht (Baden-Württemberg) wäre ein Zaun mit...
  3. Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?

    Elektro im Bad - Spiegelbeleuchtung wo genau?: Hallo, bei mir wird gerade die Elektro in der Wohnung gemacht, paar Sachen muß ich schon vorher wissen wo was genau steht, bzw. im Bad wird wohl...
  4. Ist das ein Träger oder was ist das genau ?

    Ist das ein Träger oder was ist das genau ?: Hallo , anbei seht Ihr ein Bild von einem der Kellerfenster. Über dieses Fenster läuft die Versorgung meines Öltanks mit Öl wenn ich diesen mal...
  5. Was genau ist das?

    Was genau ist das?: Liebe Forumsmitglieder, um was handelt es sich hier genau? Hätte es damals vor 16 Jahren abgedeckt werden müssen oder darf soetwas auch offen...