Was hält das Betonflachdach ca?

Diskutiere Was hält das Betonflachdach ca? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Einzelgarage (gemauerte Wände, verputzt ca. 20 cm stark) mit den Außenmaßen 6 * 4 m. Das Dach hat ein leichtes Gefälle....

1. 2look4

2look4

Beruf:
    Projektingenieur
    Hallo,

ich habe eine Einzelgarage (gemauerte Wände, verputzt ca. 20 cm stark) mit den Außenmaßen 6 * 4 m.
    Das Dach hat ein leichtes Gefälle. Am Tor (schmale Seite) ist es ca. 20 cm dick und am gegenüberliegenden Ende noch ca. 12 cm.
    Die Garage besteht eigenlich aus den 2 Längswenden, da sie am Ende auch einen ca. 2,5 m breiten Durchbruch hat. Das Tor ist 2,8 m breit. Somit bleiben an den schmalen Seiten noch jeweils ca. 80 cm Wand stehen. Ob die Garage an den offenen Stellen einen Sturz hat weiß ich nicht.

Es ist Anfang der `70 Jahre gebaut worden.

Meine Frage jetzt:
    Kann man schätzen, was für eine Belastung pro m² auf diesem Dach möglich ist? Ich überlege das Flachdach zu begrünen ( extensive Bepflanzung ca. 130 kg/m² - nass) und noch eine Photovoltaikanlage darauf zu installieren.

Danke für eure Hilfe!

Jörg

2. #2 gunther1948, 01.08.2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    nix plan, die glaskugel ist in reparatur und mit dem erkennen der eingelegten bewehrung tut die sich verdammt schwer.

gruss aus de pfalz

3. #3 Gast036816, 01.08.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

bestenfalls hält dein garagendach die ortsübliche schneelast + mannlast - einer der den schnee runter fegt.

Thema:

Was hält das Betonflachdach ca?

Die Seite wird geladen...

Was hält das Betonflachdach ca? - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  3. Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf

Bauleitung hält sich nicht an Architektenentwurf: Hallo zusammen, Wir haben bei einem General Unternehmen den Bau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten in Auftrag gegeben. Basis des Bauvertrags...
  4. Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz

Neubau, Silikatfarbe hält nicht auf Putz: Hach ja, man steht eigentlch vorm Einzug, möchte noch ein paar Sachen fertig machen und stellt fest, dass sich im ganzen Haus die Farbe von den...
  5. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...