Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

Diskutiere Was hält die Traufe an Gewicht aus ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Faiv

    Faiv

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38524
    Hallo zusammen,

    Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe ein Walmdach mit einem Spartenabstand von ca 72cm. Ein Sparren hat die Breite von 7cm und eine Tiefe von 20 cm. Nun muss ich ein 8cm x 16cm 7m langes Kantholz an die Sparren von unten dran schrauben damit die Überdachung dann an dem 16cm Kantholz drangeschraubt werden kann.

    Jetzt meine Frage. Ich muss das lange Kantholz an die " Sparrenspitze" sag ich Mal befestigen. Da ist aber leider nicht viel Fleisch dran (ca. 7cm). Wird das trotzdem halten ? Wollte M12 schrauben nehmen. Habe aber gelesen das einige das mit Gewindestangen machen. Ein paar Fotos lade ich hoch. Wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.

    Grüße gehen raus

    IMG_20230314_094425.jpg IMG-20230310-WA0025.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Statiker deines Vertrauens
     
  3. Faiv

    Faiv

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38524
    Ja eventuell kann mir das ja einer grob beantworten.
     
  4. #4 hanghaus2000, 17.03.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    So grob wie Deine Angaben? Die Last verteilt sich doch auf x Stützen und x Sparren.

    Wer baut Dir denn die Überdachung?
     
    Tilo gefällt das.
  5. Faiv

    Faiv

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38524
    Die Last verteilt sich auf 3 Stützen gegenüber vom meiner Traufe und an 10 Sparren unter meinem Dach. Habe jetzt angefangen und momentan sieht das so aus.

    Die Überdachung baut mir eine Wintergarten Firma an.

    IMG-20230317-WA0020.jpeg
     
  6. #6 simon84, 18.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die haben sicher einen Statiker an der Hand !

    :closed:
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 simon84, 19.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Faiv der Grund warum ich den Beitrag geschlossen habe ist dass der richtige Ansprechpartner hier ein Statiker ist und es hier keine Statik für lau anonym im Forum gibt. Sorry, Sicherheit geht vor
     
    Netzer und profil gefällt das.
Thema:

Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

Die Seite wird geladen...

Was hält die Traufe an Gewicht aus ? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...
  5. Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

    Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.