Was haltet ihr von der Finanzierung?

Diskutiere Was haltet ihr von der Finanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Lieber kurze Zinsbindung und dafür niedrigeren Zinssatz und höhere Tilgung. Das ist das sicherste was man machen kann. Keiner kann in die Zukunft...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Lieber kurze Zinsbindung und dafür niedrigeren Zinssatz und höhere Tilgung. Das ist das sicherste was man machen kann. Keiner kann in die Zukunft sehen, wie die Zinsen mal sein werden. Aber gerade dann, WENN man höhere oder viel höhere Zinsen in 10 Jahren fürchtet, sollte man zusehen, daß man anfangs besonders viel tilgt!
    Ein hoher (vergleichsweise) Zinssatz bei langen Laufzeiten und wenig Tilgung wäre da genau das Falsche. Absichern kann man sich am besten mit schneller Rückzahlung.
    Mit kurzen Zinsbindungen ist man auch deutlich flexibler, vielleicht kommt ja mal eine Erbschaft rein oder die Zinsen sinken im Laufe der nächsten Jahre noch weiter ab.
     
  2. #22 joopy66, 05.05.2014
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Das ist ja alles toll und macht Spass, verschiedene Alternativen zu vergleichen. Aber das blöde an Krediten ist doch - wenn man den Kindern nicht unbedingt Schulden hinterlassen möchte - dass diese, wenn möglich noch in diesem Leben, auch wieder zurück gezahlt werden müssen. :wow
    Dabei spielt es keine große Rolle, wieviel bei der Eigenleistung angesetzt wird - hier ist Fakt, dass der TE aufgrund der geringen Raten und unterirdischen Tilgung auch nach 10 Jahren noch über 227k EUR Schulden hat. Welche Vorstellung der Zinsen man auch immer in 10 Jahren haben mag - wenn man annähme, dass die Zinsen exakt so bleiben und der TE weiter lediglich seine o.g. Raten bedient, so ist das eine KfW-Darlehen im März 2043 zurückbezahlt, das andere rund 5 Jahre später. Im August 2049 sind dann auch die 185k zurückbezahlt. So sind dann nominell über die nächsten 35 Jahre 166.000 EUR Zinsen gezahlt worden. Also mal dran denken, ob neben den 1000 EUR pro Monat ggf. Sondertilgungen gestemmt werden können.
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Mindestens 2% normale Tilgung plus Sondertilgungen wann immer möglich - so machen wir es. Zwar haben wir auch einen hohen Anteil Eigenleistung, bei uns ist aber einer immer zuhause und kann was machen. Und man muß schon bereit sein, auf einer Baustelle zu leben. Denn es dauert immer länger als man dachte!
    Unsere Finanzierung ist nun fast 2 Jahre alt und wir haben schon 9000 Euro getilgt, das sind fast 10% ( vom nicht-kfw Anteil). Ist ein echt gutes Gefühl zu wissen, daß man nicht abzahlen muß bis in den Bereich, in dem Science-Fiction-Filme spielen ;)
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Alles Glaskugel ... LOS werden die Regierungen die Schulden am einfachsten über eine höhere Inflationsrate ... ich glaube und hoffe auch, dass es keine größeren Änderungen im Zinsniveau gibt ... allein man weiß es nicht ... im letzen Jahr war der Aufschlag 10 vs 20 Jahre bei ca. 0,5% ... Mir war dies den ruhigeren Schlaf wert ... man sollte auch bedenken, dass man jeden Kredit nach 10 Jahren kündigen kann, das begrenzt das Risiko zusätzlich
     
  5. #25 ultra79, 05.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ups - man sollte nich im Confcall nebenbei im Forum schreiben ;-)

    40k EUR sind rund 800 Stunden - immernoch einige Monate. Aber kein ganzes Jahr mehr. Aber auch das reisst man nicht mal eben "nach der Arbeit und am Wochenende" ab.
     
  6. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Noch mal zur Eigenleistung:
    Gerade Fiesen würde ich selbst nun nicht verlegen - wie sieht das aus?
    Beispiel:
    Neulich stand ich in einem Haus in Südfrankreich unter der Dusche (d.h. in der Badewanne..) in dem Haus eines stolzen Eigenheimbesitzers.
    Ich schaute ohne Kontaktlinsen morgens also gegen die Wand. Sie "tanzte". - Warum?
    Weil ein Bastler selbst rechteckige Mosaiksteinen an die Wand geklebt hatte - in Eigenleistung.
    Da wird mir schlecht, wenn ich morgens dusche. Ich habe zuerst gedacht: "äh, die Linsen und gestern der Alkohol..."
    Nein, das war nur eine optische Täuschung von jeweils unpräzise gelegten Mosaiksteinen.
    Der Effekt ist sehr schwer zu beschreiben, man muss dann die Nase an die Fugen halten, um den Fehler zu erkennen und zu verstehen, warum alles so seltsam "lebendig", d.h. tanzend wirkt. Der Rest der Familie hat dann im Garten geduscht - kalt. Es war allen unangenehm.

    Das ganze Haus war voll von solchen lustigen Dingen. Stromanschlüssen, die in der Küche nicht geerdet und neben dem Geschirrspülbecken angebracht waren... keine Treppe oder Leiter als Zugang zum Pool angebracht (die war zu kompliziert zu bauen, kein Wunder..)
    Auch die Treppe im Haus war nur zur Hälfte verfliest, der erst war Beton. *aua*!

    Das Dach ist das wichtigste Element eines Hauses. Wasser ist einer der größten Feinde des Hauses. Das sollte man nicht selbst machen.
    Glaube es mir einfach.

    Malerarbeiten und das Fliesen der Terrasse kannst Du von mir aus selbst machen. Da kann kaum etwas schief gehen, wenn es bei Euch im Winter nicht so kalt ist, dass die vielleicht nicht richtig verlegten Fliesen platzen. Aber selbst das sind ja Dinge, die Dir ein Bauträger gerne überträgt, denn hier gibt es unheimlich viele Reklamationen. Den eigentlichen Vorteil - die Garantieübernahme des Bauträgers - unterwanderst Du mit Deinen Eigenleistungen.

    Ich würde mir eher ein günstigeres HAUS suchen - dann sieht auch die Finanzierung anders aus.

    Eine Immobiliensuche, die nicht zwei Jahre gedauert hat, nehme ich nicht ernst. Entschuldige, ich bin da etwas pauschal :think
     
  7. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Nachtrag:

    http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
    Zinsen berechnen sagt im Hypothekenrechner ziemlich klar, dass die maximale Summe für eine Hypothek 152.000 Euro sind - als Volltilgerdarlehen - bei 24 Jahren (für längere Zeit würde ich eine Hypothek nicht aufnehmen, sonst werden die Kosten zu hoch - Familien in Spanien machen das - aber wir sind nicht in einem Land, in dm Hypotheken noch an die Kinde vererbt werden sollten....)


    Darlehensbetrag: 152.727,27 Euro
    Abschlussgebühr:keine
    Disagio:keines
    Gebundener Sollzinssatz: 2,5 % p.a. nominal - optimistisch
    Anfängliche Tilgung: 3 % p.a.
    anfängliche Tilgung berechnen
    Rückzahlungsrate: 700 Euro
    Laufzeit der Ratenzahlungen: 24,27 Jahre
    Tilgungsfreie Zeit:keine
    Restschuld nach Sollzinsbindung: 0 Euro
    Jährliche Sondertilgung: 0 Euro

    Die Frage, ob man bei seine Arbeitgeber einen Kredit aufnehmen sollte, lasse ich einfach so im Raum.

    Mit 1000 Euro im Monat sind es 218.000 Euro.
    Spiele doch einfach mal mit den Zahlen herum auf der Webseite und vielleicht findest Du auch ein hübsches, gebrauchtes Haus, was Du renovieren kannst. Da kannst Du Dich dann mit Eigenleistungen voll austoben, kannst echte Werte schaffen und bekommst im Zweifelsfall eine bessere Lage. Ein Haus auf der grünen Wiese irgendwo für 400.000 Euro würde ich mir überlegen. Und ich hoffe wirklich, dass Du glücklich wirst! Keiner will Dir hier etwas Böses.
     
  8. #28 Mann1979, 13.08.2014
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Ich würde die 40000 Euro Lohnkosten nochmal überdenken.
    Selbst wenn es "nur" 700 Handwerker,also Facharbeiterstunden sind, dann sind das ungefähr bei einem 10 Stunden Arbeitstag genau 70 volle Arbeitstage.Das sind über 3 Monate.Vielleicht ist meine Denkweise auch eine
    Milchmädchenrechnung-denke aber nicht.
    Nur als Hinweis. Mit mehr als 15-20kEuro würd ich nicht rechnen.(Selbst das kommt mir schon hoch vor, wenn es "nur" Lohnkosten sind)
     
  9. #29 Uweuwee, 28.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2015
    Uweuwee

    Uweuwee

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bern
    Also ich wohne zwar in der Schweiz, habe mich aber beim Ausbau unseres Hauses mit meiner Frau für eine Festzinshypothek entschieden. Würde das derzeit auch jedem empfehlen. Sowohl in Deutschland als auch bei uns sind die Zinsen derzeit so niedrig wie nie. Das sollte man festschreiben lassen, selbst wenn das auf den ersten Blick etwas teurer erscheint.
     
  10. #30 Gast74131, 30.04.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Um noch mal auf die Finanzierung zurück zu kommen, ein kurzes Beispiel wie sich meine Finanzierung gestaltet.
    Es sind allerdings "nur" 200.000€

    Kredit 200.000€ auf 10 Jahre bei 2,0X%
    Zusätzlich Bausparvertrag auf 10 Jahre, einzuzahlen 50.000€.
    Nach den 10 Jahren bekomme ich logischerweise die 50.000€ zurück und noch mal 50.000€ zu 1,5% durch den Bausparvertrag. Den zahle ich monatlich mit 180€ fest und grob 200€ monatlich flexibel. Heisst das wenn es mal einen Monat enger wird dann kann man die 200€ und ich glaub sogar die 180€ auch mal aussetzten. Den Festen Kredit über 200.000€ zahle ich monatlich mit ca. 650€ und dort werden jährlich noch mal Minimum 2500€ Sondertilgung getätig und zack bin ich nach groben 16 Jahren fast durch mit der Geschichte.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man so machen, muss man aber nicht. Keine Ahnung wann Du abgeschlossen hast, aber 2,0% Zinssatz für ein 10 jähriges Immodarlehen? Das war vielleicht letzten Sommer noch aktuell, aber heute sieht es schon wieder anders aus. Ob es sinnvoll ist den BSV zu füttern, nur mit dem Ziel in 10 Jahren mit 1,5% Darlehenszinssatz rechnen zu können, darüber kann man streiten. Das ist halt eine Wette auf eine deutliche Zinserhöhung in den nächsten Jahren. Trifft diese nicht zu, dann ging die Wette halt in die Hose.
     
  12. #32 th_viper, 30.04.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Und warum zahlst du in den BSV und tilgst nicht noch weiter die 200 k? Die Restschuld wäre dann doch nach 10 Jahren überschaubar.
     
  13. kieler

    kieler

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT kaufmann
    Ort:
    Insun
    2000 Handwerker-Stunden ist sehr brutal. So viele Leute wollen soviel wie möglich selbst machen. Ob das am Ende auch alles so klappt ?
     
  14. #34 backbone23, 06.05.2015
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Nach einem Jahr müsste der TE da eigentlich etwas dazu sagen können. :D
     
  15. #35 Gast74131, 11.05.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Die Frage wieso ich den BSV gemacht habe kann ich zumindest für mich ziemlich plausibel erklären.
    Die Rate des Kredites ist fest und MUSS jeden Monat bezahlt werden wenn man nicht in Verzug kommen möchte und das strebt ja logischerweise jeder an.
    Die beiden Raten des BSV sind absolut variabel. Kann ich mal einen Monat nicht zahlen weil zB eine Reperatur fürs Auto an steht oder was auch immer oder ich kann mehrere Monate nicht zahlen so ist dies ohne Probleme möglich. Klar nicht ideal da man ja den BSV füttern möchte aber das kann man dann später auch wieder aus gleichen. Da ich die ganze Geschichte alleine von einem Gehalt zahle fand ich es für mich persönlich erst mal besser etwas Flexibilität zu haben.
    Dazu kommt noch das der Kredit nach 10 Jahren definitiv so weit getilgt ist das der Rest der über bleibt durch den BSV vollumfänglich abgezahlt wird und ich so definitiv nach 16 Jahren durch bin.
     
Thema:

Was haltet ihr von der Finanzierung?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von der Finanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?

    Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?: Ausgangslage: Wir sind eine junge Familie, meine Frau 23, ich 26 & unsere Tochter mit 5 Monaten. Meine Frau befindet sich derzeit in...
  5. Was haltet ihr von unserem Angebot?

    Was haltet ihr von unserem Angebot?: Guten Abend zusammen, zuerst, ich habe schon viele Informationen aus eurem Forum gewinnen können die etwas mehr Licht in das Thema Finanzierung...