Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau

Diskutiere Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Folgenden Voraussetungen: - Bau eines Passivhauskellers. - Bodengutachten vorhanden, ab 1,20m taucht Wasser auf, jedoch...

1. Holger

Holger

Beruf:
    Musiker
    Hallo liebes Forum,

Folgenden Voraussetungen:

- Bau eines Passivhauskellers.
    - Bodengutachten vorhanden, ab 1,20m taucht Wasser auf, jedoch keine Grundwasser.
    - Statik vorhanden, Architekt stellt sich folgenden Kelleraufbau vor:

- Baugrubenaushub, danach entscheiden ob Bodenaustausch notwendig ist.
    - Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (B 15) ca. 7cm mit eingebautem Fundamenterder.
    - hierauf Dämmung 16cm, XPS oder Foamglas, steht noch nicht fest.
    - auf Dämmung PE- Folie zweilagig

Kellerausführung als weisse Wanne:
    - Bodenplatte 32cm dick, mit Heizschlangen in der Bodenplatte
    - Außenwände 25cm dick, keine weiteren Bitumenanstriche
    - Perimeterdämmung ca. 24cm EPS PS 20 im Übergang zum EG PS30, zweilagig, vollflächig aufgetragener Fließenkleber
    - keine Gleitfolie
    - keine weitere Drainung

Ist der Aufbau so in Ordnung, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß aus Bremen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau - Ähnliche Themen

1. Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?

Was haltet Ihr von Schränken nach Maß?: Guten Abend Baufreunde, mich würde mal interessieren, ob Ihr mal daran gedacht hab, Euch einen Schrank für das Eigenheim anfertigen zu lassen?
  2. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  3. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  4. Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?: Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...
  5. Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches

Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches: Hallo zusammen, ich habe folgendes Zaunelement gesehen, nur ist der Verkäufer höchst unzuverlässig. Seit Oktober!!! vertröstet er mich Woche um...