Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung?

Diskutiere Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben und Anfang des Jahres ein Haus aus 1956 gekauft. Das liegt in einem Hang. Aktuell beobachten wir, dass durch zwei Wände...

1. #1 Marvin89, 19.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2024
    Marvin89

Marvin89

Hallo zusammen,

wir haben und Anfang des Jahres ein Haus aus 1956 gekauft.
    Das liegt in einem Hang.
    Aktuell beobachten wir, dass durch zwei Wände Feuchtigkeit eindringt.
    Dadurch resultieren dann auch nasse Böden.
    Der Keller ist innen knapp 2m hoch.
    An den beiden Wänden 1,6m -1,8m unter der Erdoberfläche.

Da wir jetzt sowieso im Außenbereich genau dieser zwei Wände eine Parkfläche und Terrasse errichten wollen,
    wäre hier sowieso etwas ausgebaggert worden.

Jetzt geht es darum, wie wir den Keller am besten von außen abdichten.
    Hier gibt es wohl mehrere Möglichkeiten.

Ich habe von ...... gelesen.
    Das soll super einfach zu verarbeiten, da hier keine großen Vorarbeiten erbracht werden müssen.
    Aufbaggern und besenreine Wand reicht. Darf sogar noch feucht sein..
    Dazu umweltfreundlich.

Hier im Forum konnte ich darunter nichts finden.

Wie würdest ihr so einen Keller abdichten?
    Kann jemand was zu .......... sagen?

Gruß Marvin

Edit: Da ich hier wohl zu genau war, aber man jetzt nicht mehr erkennen kann, um was die Frage ging:
    Es gibt wohl die Möglichkeit mit speziellem Ton anzudichten. Hat da jemand Erfahrung mit?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich habe den Produktnamen mal gestrichen, weil das hier zu sehr nach Werbung riecht

3. #3 Marvin89, 19.08.2024
    Marvin89

Marvin89

Alles klar und sorry. Das kam bei meinem Googleergebnis raus^^
    Wenn es hier mehrere Anbieter welche zu empfehlen sind gibt, würde ich mich über eine pm freuen.

4. #4 simon84, 19.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Unabhängig von dem Marken / Systemlösungs Hersteller Namen gibt es verschiedene Varianten

welches Problem bzw. welcher Lastfall liegt überhaupt vor ?
    Erstmal Grundlagen Ermittlung machen dann schauen wer was wann wie umsetzt

5. #5 Marvin89, 19.08.2024
    Marvin89

Marvin89

Das Problem ist besonders bei Regen eindringendes Wasser mitten durch die Wand (ab einer Stelle) und das einige Wände von nassem Boden unrahmt werden.

Das betrifft nicht nur die Innenseiten der Außenwand, sondern sogar hauptsächlich Wände, welche die Kellerräume voneinander trennen.

Ich habe paar Bilder hinzugefügt

Anhänge:

6. #6 Ettlingen, 19.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Hatte mich mal in eigener Sache mit dem Material auseinander gesetzt. M.E. für gemauerte Keller eine Option. Wenn ich die Bilder richtig deute, handelt es sich hier um einen in Beton erstellten Keller. Ob eine Bodenplatte vorhanden ist oder ob der Boden nachträglich betoniert wurde (ähnlich Verbundestrich), lässt sich anhand der Bilder nicht feststellen. Feuchtigkeit könnte also (zusätzlich zur Feuchtigkeit aus der Wand) auch von unten kommen.
    Zurück zur Frage: In diesem Fall halte ich eine Abdichtung mit KMB oder Dichtschlämme für zielführender. Vorab würde ich aber die Eintrittstelle(n) eingrenzen.

Thema:

Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von ............. Kellerabdichtung? - Ähnliche Themen

1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...