Was heißt "Rohinstallation"?

Diskutiere Was heißt "Rohinstallation"? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wie würdet Ihr den Begriff verstehen? Habe schon gehört, dass es wohl keine genormte Definition gibt... aber vielleicht gibt es so etwas wie einen...

  1. Mecki

    Mecki

    Dabei seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Bonn
    Wie würdet Ihr den Begriff verstehen? Habe schon gehört, dass es wohl keine genormte Definition gibt... aber vielleicht gibt es so etwas wie einen Mindeststandard für das, was da sein muss, wenn die Rate für "Rohinstallation" verlangt wird. Was meint Ihr? Bei unserem Haus sind bspw. die Abwasserrohre nicht bis zum HAR gezogen und die Frischwasserrohre sind auch noch nicht angeschlossen. Ebenso liegen noch nicht die Rohre für die Fußbodenheizung bis in jeden Raum.

    Für jede Antwort dankbar,

    Mecki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Also, bei uns (in Unterfranken) ist das eindeutig mit unseren
    ausführenden Firmen geregelt worden.

    Die Rohinstallation muss alles enthalten damit die Verputzer
    ihre Arbeit tun können.

    Bei uns sieht das z.B. so aus:

    - Alle Heizungs-/Wasserrohre sind in den Räumen fertig verlegt
    und sind bis in den Heizungsraum gezogen
    - Ebenso alle Leitungen der Elektroinstallation von/in den Räumen
    bis zur Unterverteilung bzw. zum Zäherschrank

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen
     
  4. #3 Christian St, 21. Juli 2006
    Christian St

    Christian St Gast

    nur soweit, wie es Sinn macht

    also, bis zum nächsten Gewerk.
    Steigestränge bis HKV klar, FBH nein, Brauchwasser bis zu den Zapfstellen, Filter und Druckminderer nein, Anbindung an Übergabepunkt evtl. ja, Entwässerung ja, Kabel verlegen ja, UV nein.
    Gruss Christian
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Why ?? Natürlich bis zur UV wenn diese in der Wohnung sitzt.

    Und bei der Heizungs-/Wasserinstallation nicht vergessen
    das abgedrückt und dicht ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was heißt "Rohinstallation"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohinstallation sanitär

    ,
  2. rohinstallation

    ,
  3. was heißt fertigstellung rohinstallation

    ,
  4. rohinstallation elektro,
  5. rohinstallation elektro definition,
  6. definition rohinstallation
Die Seite wird geladen...

Was heißt "Rohinstallation"? - Ähnliche Themen

  1. wie heißt dass?

    wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  2. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

    Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...
  3. Wie heisst dieses Ding hier?

    Wie heisst dieses Ding hier?: Hallo Community, nachdem mein Dachdecker anfang des Jahres insolvenz beantragt hat, muss ich eine letzte Baustelle in Ordnung bringen. Die...
  4. Rohbau für Rohinstallation heizen

    Rohbau für Rohinstallation heizen: In unserem Rohbau sollen im Januar/Februar die Sanitär-und Elektro-Rohinstallation gemacht werden. Wie würdet ihr in dem Zeitraum den Rohbau...
  5. Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?

    Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?: Hallo Freunde, Der Hahn nach der Wasseruhr lässt sich nicht mehr schließen. Allerdings drehen funktioniert. Kann ich das Oberteil einfach...