was heist stand neuester Technik?

Diskutiere was heist stand neuester Technik? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; by the way: Was ist so schlecht daran die Fenster so einzubauen wie es Jahrelang vorher gemacht wurde?

  1. #21 ma4er72, 31.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    by the way:
    Was ist so schlecht daran die Fenster so einzubauen wie es Jahrelang vorher gemacht wurde?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die fehlende dauerhafte Luftdichtheit des Anschlusses und die mangelnde Schlagregendichtheit.

    Früher waren Gebäude generell nicht luftdicht, heute haben sie es zu sein. Also muß auch Fenster samt Anschluß das erfüllen.
     
  3. #23 ma4er72, 01.02.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Wird um das zu erreichen innen außen dann immer diese Dichtbänder verwendet?

    Die müssen doch auch verputzt werden denk ich mal. Wir wollen aber außen an der Fassade nichts machen.
    Geht das dann überhaupt mit den Dichtbändern?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  4. #24 Gast036816, 01.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist nicht was du machen möchtest und was nicht, sondern was nach den anerkannten regeln der technik erforderlich ist.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 01.02.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun bei uns war die Fensterlaibungsbreite außen kleiner als innen. Also wurden sie bündig an die vorhandene Kante gesetzt und innen kamen Abdeckprofile drauf. Angeblich war das eine Montage nach RAL.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher?
    Wenn er es anders möchte (warum auch immer) und dann so in Auftrag gibt, darf er das, meine ich
    Noch...

    Sollte z.B. ein brauchbarer Anschlag vorhanden sein, könnte man durchaus mit Kompriband außen arbeiten und den Spalt dann als Wartungsfuge versiegeln.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und verstößt damit gegen geltendes Recht. Die DIN4108-2 & 3 sind in allen Bundesländern in der Liste der techn. Baubestimmungen. Die darin enthaltenen Normen haben Gesetzescharakter. Da in den beiden Normen drin steht, dass die Gebäudehülle nach DIN4108-7 luftdicht ausgeführt werden MUSS, hat logischerweise auch diese Norm sowas wie Gesetzescharakter und darf nicht umgangen werden. Dort steht drin, dass eine Gebäudehülle dauerhaft luftdicht auszuführen ist. Fenster gehören mMn zur Gebäudehülle. und müssen demnach nach den ardt (hier z.B. RAL) dauerhaft luftdicht eingebaut werden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich meinte nicht, daß er bewußt eine nicht luftdichte Ausführung vereinbart (obwohl das selbstverständlich laufend passiert - es ist nämlich nur eine Frage der Abgrenzung), sondern daß diese auf unkonventionlle Art erreicht wird. Im Zweifelsfall wird ein BDT das nachweisen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    der Bolowerdoortest ist explizit (in DIN4108-7 verankert) nicht geeignet die dauerhafte Luftdichtigkeit nachzuweisen. Unkonventinell darf eine Luftdichte Ebene sein, nur muss dies schlüssig geplant und nachgewiesen werden.
     
Thema:

was heist stand neuester Technik?

Die Seite wird geladen...

was heist stand neuester Technik? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Wie heist dieses "Ding" ? Leiter mit Hubsystem

    Wie heist dieses "Ding" ? Leiter mit Hubsystem: Hallo ich suche dringendst dieses Hubsystem ich habe es vor kurzem auf einer Baustelle gesehen weis aber den Namen davon nicht. Ich würde mich...