Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?

Diskutiere Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal ne Grundsatzfrage . Ist es immer besser Wände aus Porenbeton auf die Boden bzw. Deckenplatte zu mauern oder einfach auf den Estrich?...

  1. #1 nilipili, 10.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    mal ne Grundsatzfrage . Ist es immer besser Wände aus Porenbeton auf die Boden bzw. Deckenplatte zu mauern oder einfach auf den Estrich? In meinem Fall 7cm Porenbetonsteine . Es wäre ja im Grunde kein Problem den Estrich ein zu schlitzen und die wand direkt auf die Platte zu mauern.
     
  2. #2 Lexmaul, 10.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man setzt Wände nie auf den Estrich!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 nilipili, 10.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Also vorher mit der Flex schlitzen und dann den Estrich im Bereich der neuen Mauer entfernen ja?
     
  4. #4 Lexmaul, 10.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Durch Zauberei verschwindet der Estrich sicher nicht ;)
     
  5. #5 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder man macht eine TB Wand. Das geht dann auch auf dem Estrich.
    Gegenüber 7cm Porenbeton wird jede TB Standardkonstruktion (beidseitig doppelt beplankt) überlegen sein.
     
  6. #6 Lexmaul, 10.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normal macht man auch eine TB-Wand auf den Rohfussboden ;).

    Aber statisch geht das halt schon....
     
  7. #7 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich meinte nur als Alternative zu 7cm Ytong und Estrich schlitzen. Der Estrich liegt ja schon.
     
  8. #8 bauspezi 45, 10.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nur eine Frage .
    auf welchen Estrich, Schwimmender oder Verbund
     
  9. #9 nilipili, 11.10.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Schwimmend
     
  10. #10 Andybaut, 11.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vom Grundatz her geht beides.
    Üblicherweise stellt man Wände eher auf den Rohboden, da hier der Trittschallschutz besser ist.
    Du bringst mit der Wand ca.80kg/lfdm auf den Estrich.

    Im Wohnbau sind ca. 200kg/m² als Belastung vorgesehen.
    Das könnte normalerweise gerade so reichen, wenn dann noch ein Schrank davorsteht.
    Ich würde die Wände aber nicht auf den Estrich stellen, wenn es sich verhindern lässt.

    Ich würde aber auch definitv Trockenbau machen und keine Y-Tong Wände.
    Der Schallschutz ist nicht gut und der eingetragene Dreck ist furchtbar.
    Dann kommt noch der Gipser......
    meines wär´s nicht.
     
Thema: Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wand auf estrich

    ,
  2. trennwand auf schwimmenden estrich

    ,
  3. zwischenwand auf estrich erfahrungen

    ,
  4. bauexpertenforum porenbeton auf rohfussnoden oder auf estrich,
  5. massivbauwand auf rohfussbiden oder estrich mauern,
  6. ytong wand auf fußbodenheizung,
  7. ytong wand auf schwimmendem estrich,
  8. ytong rohfussboden www.bauexpertenforum.de,
  9. porenbeton auf estrisch,
  10. mauer auf estrich mauern www.bauexpertenforum.de,
  11. porenbetonsteine auf estrich setzen
Die Seite wird geladen...

Was ist besser ? Porenbeton Wand auf Estrich oder auf Deckenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Wer ist besser porenbeton oder BIMS

    Wer ist besser porenbeton oder BIMS: HAllo ich habe keine erfahrung mit bauen und habe mein baustoffe hänndler gefragt wegen stein und der empfielt mir den BIMS STEIN den man auch...
  5. Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel

    Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel: Hallo ich plane einen Lagerraum in eine Wohnung auszubauen dazu muss ich die innenwände noch Stellen und bin mir nicht schlüssig was ich nehmen...