Was ist das für ein Boden? Asbest?

Diskutiere Was ist das für ein Boden? Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben gestern angefangen einen alten Holzboden von darüberliegende Schichten zu befreien. Unter OSB Platten kam uns dann...

1. #1 WillyBau, 08.08.2023
    WillyBau

WillyBau

Hallo zusammen,

wir haben gestern angefangen einen alten Holzboden von darüberliegende Schichten zu befreien. Unter OSB Platten kam uns dann dieser Boden entgegen und wir haben uns gefragt, ob wir einen Asbesttest machen sollten bevor wie ihn rausnehmen.
    Weiß vielleicht jemand was das für ein Boden ist und insbesondere wie die Unterseite bzgl Asbest einzuschätzen ist?
    Hier Vorder- und Rückseite:

Danke und viele Grüße

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ptobe nehmen, an ein Labor senden und abwarten

simon84 gefällt das.
  3. #3 WillyBau, 08.08.2023
    WillyBau

WillyBau

Ja, das hatten wir tatsächlich vor, soweit etwas dafür spricht, dass dort Asbest drin ist.

Ich habe aber nochmal recherchiert und mir scheint, dass es sich um einen Linoleum-Boden in Verbindung mit einem Bitumenkleber handelt. Allerdings könnte der Kleber wohl auch Teer sein und dann bestünde PAK-Gefahr. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

4. #4 Gast 85175, 08.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn dir jemand sagt er würde das alles auf den Bildern sehen, dann hat dich derjenige angelogen. Ob er sich auskennt oder nicht darfst dann selbst entscheiden.

5. #5 Feldhamster, 27.08.2023
    Feldhamster

Feldhamster

Genauso sah unser Estrich auch aus. Nach Google Recherche habe ich Gussasphaltestrich vermutet. Das war es dann auch. Habe ein Stück im Labor testen lassen, demnach war es nicht PAK belastet. Soweit ich weiß wurde bei sowas auch nie Asbest verwendet - höchstens natürlich im Kleber.
    Entsorgung war mit 65€/Tonne relativ günstig wie ich finde.

6. #6 Limbi84, 02.09.2023
    Limbi84

Limbi84

Ich hatte eine vergleichbare Situation in diesem Jahr.
    Ich bin im Nachhinein froh, dass ich vorsorglich eine Probe an ein Labor geschickt habe.
    Es war bei mir negativ, dass ich das aber durchs Labor bestätigt habe, lässt mich besser schlafen.
    Es kostet nebenbei auch nicht die Welt

simon84 gefällt das.
Thema:

Was ist das für ein Boden? Asbest?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Boden? Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest im Boden?

Asbest im Boden?: Guten Abend alle zusammen, ich habe am Wochenende beim Sanieren von Trockenbauwänden zum ersten Mal den Estrich in meiner Eigentumswohnung...
  2. Was ist das für ein Boden? Asbest?

Was ist das für ein Boden? Asbest?: Was ist das für ein Bodenbelag? PVC , Vinyl? Baujahr ca.1965 Ist Asbest da drin zu erwarten? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Linoleum Boden Asbest?

Linoleum Boden Asbest?: Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren und reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  4. Asbest im PVC-Boden

Asbest im PVC-Boden: Hallo zusammen, Ist hier jemand, der sich mit dem Thema CV-Böden bzw. Asbest auskennt? In unserer Küche ist PVC-Boden aus dem Jahr 1978-1980...
  5. Könnte sich in einem solchen "Jute-Boden" Asbest befinden?

Könnte sich in einem solchen "Jute-Boden" Asbest befinden?: Hallo zusammen, ich habe eine neue Wohnung bezogen. Diese war renoviert von Privat. Nun habe ich gemerkt, dass unter dem Teppichboden im...