Was ist das für ein "Bodenbelag"?

Diskutiere Was ist das für ein "Bodenbelag"? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge der Renovierung habe ich zwei Räume zusammengelegt. Hier habe ich nun das Problem, dass der Boden ca. 5mm höher ist, als...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    im Zuge der Renovierung habe ich zwei Räume zusammengelegt. Hier habe ich nun das Problem, dass der Boden ca. 5mm höher ist, als im anderen Raum. Das müss ich natürlich ausgleichen.
    Im anderen Raum liegt Parkett, dass soll drin bleiben.

    In einer Ecke vom Raum hat sich eh schon wein wenig der "Belag" gelöst. Drunter kommt scheinbar die blanke Bodenplatte zum Verschein.

    Fragen: Was ist der gelöste "Belag" denn? Kann der Weg? Wenn ich die rohe Betonplatte hab, dann muss ich ja doch am Ende wieder etwas zum ausgleichen verlegen?

    Danke,
    gurze
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was war denn drauf ? Schaut wie mit zahnspachtel gezogen aus, Fliesenkleber ?

    Oder irgendeine ausgleichsmasse.

    Ja du hast es richtig erfasst, wenn du das wegreißt musst du wieder ausgleichen.

    Wenn du von betonplatte redest meinst du den Estrich oder
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Da war ein.... nennen wir es mal... Nadelfilz drauf. Und darauf nochmal ein Teppich.
    Keine Ahnung ob das Fliesenkleber ist... steinhart ist es auf jeden Fall.
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Irgendwelche Klebereste. Was soll denn wieder drauf später?
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Parkett oder Dielen
     
  6. #6 Fabian Weber, 25.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Achso verstehe, dann musst Du ja eh den ganzen Estrich rauskloppen. Da kannst Du dann bei Dielen auch mit Lagerhölzern arbeiten.
     
  7. #7 simon84, 25.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum?
     
  8. #8 Fabian Weber, 25.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Na wenn er jetzt schon 5mm zu hoch ist gegenüber der zweiten Raumhälfte und dann noch Dielen legen will....
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 25.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ach so meinst du das :) Ja da ist wohl was dran. Einmal raus und neu rein wird guenstiger werden als alles andere.
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Was mich halt wundert: diese vermeintliche Estrichschicht ist nur ca 5mm dick. Darunter kommt die Bodenplatte.
    Also wenn ich das Parkett nicht direkt auf die bodenplatte verlegen will, dann kann ich die Estrich/Kleber Schicht eigentlich auch gleich drin lassen (und hab eine kleine Stufe im Boden).
    So oder so unbefriedigend.
    :not_w1:
     
  11. #11 Fabian Weber, 26.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    das ist mit Sicherheit noch nicht die Bodenplatte, sondern der Estrich. Das sieht ma schon alleine daran, wie der Türrahmen unten verschwindet.
     
    simon84 gefällt das.
  12. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    OK, dann hau ich das Zeug (was auch immer das ist) Mal raus :-)
     
  13. #13 simon84, 27.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach erstmal eine Probebohrung !
     
  14. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    OK, mit welchem Ergebnis / um was zu prüfen?
     
  15. #15 dertill, 28.11.2018
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    Das alte Gelbliche ist der alte Kleber für den Belag der drauf war. Kann sein, dass der innen drin eher grau als gelb ist. Der klebt mit Sicherheit nicht direkt auf der Bodenplatte, sondern auf dem alten Estrich.
    Der alte Estrich hat so zwischen 4 und 8 cm, je nach Baujahr. Darunter wird dann noch 2-6 cm Dämmung sein - je nach Baujahr. Welches Baujahr ist denn die Hütte? Ist der Bereich unterkellert?

    Wenn du echten Dielenboden möchtest: Alles raus, Lagerhölzer mit Zwischenraumdämmung rein und darauf die Dielen verlegen.
    Bei Parkettboden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die billigste wäre, nur den Kleber abzuschleifen und Parkett auf den alten Estrich zu kleben - wenn er noch heile ist. Ergibt aber (je nach Baujahr) einen schlecht gedämmten und damit eher kalten Fußboden.
     
  16. #16 simon84, 28.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genauer Aufbau des Estrich, z.B. damit du weisst wie gross dein Schuttcontainer sein muss und um welches Material es sich handelt, und vorher auch mal überlegen ob da evtl. Wasser, Heizungsrohr oder Elektrokabel drin liegen könnten !

    Sieht aufs erste zwar aus wie stinknormaler Zementestrich, aber manchmal gibt es auch noch eine Schüttung darunter usw.
     
Thema: Was ist das für ein "Bodenbelag"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PVC asbest grauer filz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein "Bodenbelag"? - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...