Was ist das für ein Estrich?

Diskutiere Was ist das für ein Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, mein Schwager hat ein Reihenmittelhaus in nicht unterkellerter Bauweise Baujahr 1974 gekauft. Er möchte gerne eine...

1. #1 tnightlife, 04.09.2024
    tnightlife

tnightlife

Hallo Gemeinde,

mein Schwager hat ein Reihenmittelhaus in nicht unterkellerter Bauweise Baujahr 1974 gekauft.

Er möchte gerne eine Fußbodenheizung verlegen lassen. Dabei werden Kanäle in den Estrich gefräst.

Nun wollten wir Vorarbeiten, in dem wir den gesamten Bodenbelag (Fliesen und Laminat) entfernen, damit die Firma im Anschluss mit den Arbeiten beginnen kann.

Beim entfernen der ersten Fliesen in EG haben wir festgestellt, dass der Estrich relativ dunkel, fast schwarz ist. Ich kenne es so, dass Estrich eher Grau/Hellgrau ist. Habe ihr eine Idee, was das sein kann?

Wir überlegen eine Probe davon einzuschicken, um eventuell auf Asbest oder andere ungesunde Stoffe prüfen zu lassen. Dauert wohl um 2-3 Wochen, bis es da eine Analyse zu gibt.

Im OG war Laminat verlegt. Da ist uns aufgefallen, dass der Estrich darunter ganz „normal“ aussieht, was wir uns nicht erklären konnten. Kann es sein, dass der schwarze Estrich nur im EG ist, um da Feuchtigkeit entgegen zu wirken? Wenn ja, eignet sich der Untergrund überhaupt fürs FBH fräsen?

Danke

Anhänge:

Thema:

Was ist das für ein Estrich?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Estrich? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre aus dem Estrich - muss das so?

Heizungsrohre aus dem Estrich - muss das so?: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Sanierung unseres neuen Einfamilienhaus haben sich aktuell unterschiedliche Auffassungen zu den durchgeführten...
  2. **Keller Bj\. 1930 – Estrich oder Beton\-/Terrassenplatten bei sehr geringer Fundamenttiefe ?!

**Keller Bj\. 1930 – Estrich oder Beton\-/Terrassenplatten bei sehr geringer Fundamenttiefe ?!: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Reihenendhaus aus ca. 1930 und stehen beim Kellerboden vor einer Entscheidung. Vielleicht hat hier...
  3. Risse im Estrich

Risse im Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem Boden weiterhelfen. Wir haben im Erdgeschoss die alten Fliesen entfernt, weil...
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Tag Wir sanieren unseren Haus aus 1996 Die Balken haben eine Höhe von 22 cm eine Breite von 8 cm und ein Abstand zum nächsten balken 60...
  5. Trochnung von Estrich im Aussenbereich vor Abdichtung

Trochnung von Estrich im Aussenbereich vor Abdichtung: Hallo, ich möchte mein Garagendach mit EPDM Folie ohne Verklebung abdichten und später mit Verlegeplatten belegen. Unterm Estrich ist die...