Was ist das für ein Gerät

Diskutiere Was ist das für ein Gerät im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Gerät ist? Es tröpfelt so langsam vor sich hin. Muss ich das Warten(lassen) oder mir Sorgen machen?...

  1. #1 darmoht, 29.12.2021
    darmoht

    darmoht

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand sagen was das für ein Gerät ist?
    Es tröpfelt so langsam vor sich hin. Muss ich das Warten(lassen) oder mir Sorgen machen?
    Wir sind ganz neu in das 70er Jahre Haus eingezogen und ich lerne die Eigenheiten gerade erst kennen :-\
    bye
    darius
     

    Anhänge:

  2. #2 darmoht, 29.12.2021
    darmoht

    darmoht

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS: ist im Bad im OG verbaut.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Überlauf eines Boilers
     
  4. #4 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne das ist ein sog. Rohrbelüfter der bei nicht Eigensicheren Armaturen (zb Badewanne Mischer) vor Rücksaugen in die Trinkwasser Versorgung schützen sollte

    wenn er tröpfelt kannst du nur mit Essig Spray probieren

    Entfernung bzw Stilllegung am besten durch fachbetrieb machen lassen
     
    Manufact und SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn die Teile tröpfeln sind die in der Regel Defekt. Es gibt zwar immer noch Ersatzteile, dürfen aber eigentlich nicht mehr getauscht werden. Stagnierendes Wasser ist immer ein Gesundheitsrisiko. Von daher besser alle Leitungen neu Wenn das nicht sowieso schon vorgesehen ist.
     
  6. #6 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Abzweig ist meist weiter unten so auf ca 1 Meter Höhe vom boden. Ab da müsste man das gedöhns kappen

    das Rohr welches ins Abwasser mündet muss man auch entfernen oder verstopfen
     
  7. #7 darmoht, 29.12.2021
    darmoht

    darmoht

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke, jetzt weiß ich schon mal was es ist.
    Das Teil ist kurz unter der Decke an der höchsten Entnahmestelle im Bad (1.OG) montiert, im DG ist kein Wasseranschluss.
    Letztens wurde das Wasser an der Strasse abgesperrt und ich meine beim Aufdrehen ein lautes Zischen im Bad gehört zu haben. Besteht da eventuell ein Zusammenhang?
    Sprühe ich das Essigspray ich in den Auffangstrichter?
     
  8. #8 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das kann durchaus sein, wenn die Leitung leergelaufen war....

    Wenn das Ding aufgrund von Verkalkungen oder Ablagerungen defekt / undicht ist und ständig tröpfelt dann gehört es eigentlich entfernt.
    Aber eben nicht einfach nur abschrauben und Stopfen rein, sondern bis zum Abzweig der Stichleitung.

    Wenn du das mit Entkalken probieren willst, dann musst du nicht in den Ablauftrichter rein sondern in das Teil oben, welches IN den Ablauftrichter tropft.
    Stelle es mir aber eher schwierig vor, dass das noch was bringt.
     
  9. #9 Fred Astair, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wäre zu umständlich. Dann kipp es lieber gleich ins Klo. Hat dieselbe Wirkung.
    Säure ist zur Kalkablagerungsbeseitigung prinzipiell geeignet, wobei wir hier gar nicht wissen, ob es sich um solche handelt oder ob die Dichtung nicht kaputt oder durch Fremdkörper blockiert wurde.
    In ein unter Wasserdruck stehendes Ventil auf der Auslaufseite Essig reinzusprühen, ist aber genauso witzlos als wolltest Du das Motoröl für Dein Auto durch den Auspuff einfüllen. Ist ja auch miteinander verbunden.
    Wenn schon, müsste das Belüftungsventil vollständig demontiert und dann repariert werden.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 darmoht, 29.12.2021
    darmoht

    darmoht

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, das Entfernen bis zum Abzweig (Unterputz) ist jetzt erst mal keine Option. Das Bad soll in näherer Zukunft (so Handwerker wollen) saniert werden, dann kommt das mit auf den Zettel. Ich habe gerade mal den Hauptwasserhahn geschlossen und im Bad Wasser entnommen und den Haupthahn wieder aufgedreht. Jetzt sind die Tropfen auf vielleicht einen pro Minute gesunken. Da es im Augenblick schwierig ist einen Handwerker zu bekommen, kann ich das Ding doch höchstwahrscheinlich selber wechseln oder? Haupthahn zu, Teil abschrauben und neues eindichten oder?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wer weiß wie lange das schon tropft... Innerhalb des nächsten Jahres wird wohl ein Handwerker Zeit haben. Lass es bis dahin einfach so.
     
  12. #12 darmoht, 29.12.2021
    darmoht

    darmoht

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja danke, ich werde es beobachten.
     
  13. #13 simon84, 29.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja @Fred Astair hat recht
    Es können genauso gut kleine Schmutz Partikel sein oder rostflocken

    und manchmal sind solche Ventile nach Beseitigung der schmutzpartikel erst recht undicht weil sich über Jahre die Partikel in eine dichtfläche eingearbeitet haben
    - je nach konstruktionsprinzip

    das Ding komplett in eigenleistung tauschen geht vermutlich klar, auch wenn laut DVGW eigentlich nicht vorgesehen für Laien ;)

    Ich würde auf jeden Fall da noch mal ordentlich Wasser durchlaufen lassen bevor du das neue Teil montierst.
    Denn in der Regel steht da ja sehr lange Wasser drin ….

    zum Beispiel Doppel nippel rein, Gardena Adapter und Gartenschlauch, das ganze in den nächsten Abfluss.

    und die entsprechende Absperrung sachte aufdrehen, so ein 3/4 Zoll Rohr macht ordentlich Schub


    Das mit dem komplett entfernen sehe ich nicht so kritisch. Wenn man sauber identifiziert wo das Rohr abzweigt dann muss man vielleicht 1-3 Fliesen abmachen und das war’s.
    Für einen fachbetrieb kein Problem und du musst auch nicht das ganze Bad sanieren deshalb.

    der Rest vom Rohr kann ja in der Wand verbleiben, wichtig ist nur dass kein Wasser mehr drin steht.

    also einfach stopfen statt dem Ventil oben rein ist keine Lösung
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 29.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es jetzt nur noch geringfügig tropft, ist wenigstens für einen gewissen Wasseraustausch gesorgt.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 postler1972, 01.01.2022
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    mein damaliger Meister hat das einfach gelöst. Wasser abgedreht, das Teil abgeschraubt, eine Dichtung unten, ein 10 Pfennig Stück, eine Dichtung oben. Zusammen geschraubt, Wasser angestellt: Dicht
     
Thema:

Was ist das für ein Gerät

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Gerät - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Was ist das für ein Gerät/Werkzeug

    Was ist das für ein Gerät/Werkzeug: Hallo, ich hoffe ihr habt die Hitze überstanden. Wer kann mir erklären was man damit macht. Das geht doch bestimmt in die Richtung von @Fred...
  4. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

    Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...