Was ist das für ein Material?

Diskutiere Was ist das für ein Material? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Hallo, Freunde der Rätzelraterei So, geh hier gleich in die Vollen. Das Bild ist ne Aufnahme von einem Stück, ich sach mal "Estrich"...

  1. #1 Schimpfichnicht, 01.05.2023
    Schimpfichnicht

    Schimpfichnicht

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    BadezimmerBoden Was ist das.jpg
    Hallo, Freunde der Rätzelraterei
    So, geh hier gleich in die Vollen. Das Bild ist ne Aufnahme von einem Stück, ich sach mal "Estrich" aus einem Bad, Baujahr ca. 1912. Die beiden oberen Schichten scheinen irgendwas auf zementärer oder calcium Basis zu sein. Die untere Schicht ist relativ weich und nachgibig. Sieht nach Holzfaser aus. Diente vermutlich dazu, die Fugen zwischen den Brettern zu verschliessen, damit der flüssigere Ausgleich nicht gleich in die Schüttung läuft. Wer kennt das und um was handelt es sich hier Namendlich?
    Na dann noch einen gerechten Arbeiter Feiertach
    Gruss von Schimpfichnich
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    könnte Holzestrich sein
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Schimpfichnicht, 01.05.2023
    Schimpfichnicht

    Schimpfichnicht

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So nannte das mein GWS Handwerker auch. Hast du ne Ahnung, was dem noch ausser Holz beigemischt wurde?
     
  4. #4 Schimpfichnicht, 01.05.2023
    Schimpfichnicht

    Schimpfichnicht

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Baunetz_wissen konnte ich lesen, das es sich bei der oberen Schicht vermutlich um Magnesiaestrich handelt, da hier noch so etwas wie ein Terrazzo Effekt vorhanden ist. Ich vermute das auch Anhand der ausgeprägten BodenWand Kante/ Sockelleiste. Also Terrazzo für arme Leute?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich vermute mal dass das eine einfache Spanplatte ist auf der die Fliesen Epoxidharzmörtel geklebt wurden. Aber nicht von 1912 sondern eher 80er 90er.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 01.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Fachbegriff war „Steinholz“, später allgemeiner „Magnesiaestrich“, in verschiedensten Varianten genormt in den historischen Versionen der DIN 272 + 273.
     
Thema:

Was ist das für ein Material?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Material? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...