Was ist das für ein Stein?

Diskutiere Was ist das für ein Stein? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...

  1. #1 Holzwurm2017, 12.09.2017
    Holzwurm2017

    Holzwurm2017

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird?
    Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir nicht sicher.
    Er hat die Abmessungen 31,8/9,9/8,6.

    Danke im Voraus.

    IMG_0308.JPG IMG_0309.JPG IMG_0310.JPG
     
  2. #2 Anney1982, 27.09.2017
    Anney1982

    Anney1982

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Ziegelstein. Die Verwendung bleibt dir überlassen. Ob er nun für den Kaminbau verwendet wird oder für eine Mauer
     
  3. #3 bauspezi 45, 27.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Schamottklinker stammen aus den Nachtspeicheröfen
    -
     

    Anhänge:

  4. #4 alexabel, 08.10.2017
    alexabel

    alexabel

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jap, sieht wirklich nach einem Kaminstein aus. Wir hatten auch einen Kamin aus genau solchen Ziegeln :)
     
  5. #5 thejack, 08.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Sieht vielleicht von der Farbe her so aus, aber.....
    wie spezi schon sagt: Speicherstein aus Öfen und nix Kamin
    Je nach Baujahr sogar Sondermüll (Nicht wegen Asbest!!)
    Beauftrage besser einen Gutachter.
     
    alexabel gefällt das.
  6. #6 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

    alexabel

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oh, danke, interessant! War mir nicht bewusst...
     
Thema:

Was ist das für ein Stein?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Stein? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...