Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

Diskutiere Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...

  1. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
    Hallo Bauexperten!

    Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige lesenswerte Themen gefunden, die mir einige Fragen lösen konnten und sehr geholfen haben.

    Da wir ein altes Haus haben das seit 1429 ca. 450 mal umgebaut wurde finden wir fast täglich Herausforderungen beim Umbau, Renovieren oder Sanieren, die in keinem modernen Faltblatt bei Obi eine Lösung haben. Wir haben hier echt alles von Lehmwand bis Ytong über Plastikrohre bis hin zu historischen Stahl und Tonrohren.

    Unsere Heizung ist glücklicher Weise bereit komplett Kupfer und relativ OK, wenn ich einige andere User hier sehe die noch Ältere im Keller stehen haben ;)

    Aber zur Frage:

    Zwischen Vorlauf und Rücklauf vor der Wälzpumpe ist ja bei vielen Systemen zur Vorlaufregulierung ein Ventil, dass den Rücklauf bei zu hohen Temperaturen einmischt. Das leuchtet mir ein, wenn man FBH oder andere Niedertemperatursysteme hat. ABER: Ich habe bei uns ein Ventil am Vorlauf hinter der Pumpe das wie ein Entlüftungsventil ohne Entlüftung aussieht.

    IMG_0653.jpg

    IMG_0652.jpg

    An dem Kreislauf hängen nur normale Radiatoren und keinerlei Niedertemperatursysteme.

    Hat jemand eine Ahnung was unser Vorbesitzer hier gezaubert hat? Und wie das Ventil funktioniert? Es stehen keinerlei Nummer drauf bis auf die Rohrmasse und am Rädchen 0V ...

    Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
  4. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
    Danke für den Link!

    Das würde Sinn machen und auch die bauchige Form erklären. Muss aber ein altes Modell sein. Von einer Skala, die sinngemäss zeigt wieviel Durchlassdruck benötigt wird bis zur Öffnung, nichts zu sehen.

    Nur ist es ja nicht um die Wälzpumpe angelegt sondern zurück zum Rücklauf. Da unsere Heizung ganz simpel Vor und Rücklauf angesetzt hat und keinerlei Mischer, wäre ja Variante 1 aus dem Schema weiter unten in dem Artikel angebracht. Denke mal da die Heizung auf Differenzwärme und Aussentemperatur regelt, kann das so wie jetzt angebracht zu falschen Regelungen kommen, oder? Aber ich werde das Ventil beim nächsten Wälzpumpentausch einfach stilllegen und eine druckgesteuerte Pumpe einsetzen, das spart mir dann auch das Hochregeln, wenn mehr Heizkörper aufgemacht werden und andersrum, wenn es wieder wärmer wird ...

    Wir hatten nämlich das Problem, dass am äussersten Heizkörper nichts angekommen ist, wenn alle offen waren erst das heraufsetzen der Drehzahl der Pumpe und das weitestgehende Schliessen des ominösen Ventils hat den Druck soweit hochgesetzt, dass die Heizung auch warm wurde.

    Wieder was gelernt. Danke!
     
  5. KRAER1

    KRAER1

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Sprakensehl
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung verbindung zwischen vor und rücklauf

    ,
  2. druckausgleich vorlauf rücklauf

    ,
  3. heizung vorlauf und rücklauf verbunden

    ,
  4. heizung ventil zwischen vorlauf und rücklauf,
  5. verbindung zwischen vorlauf und rücklauf,
  6. ventil zwischen vorlauf und rücklauf,
  7. brücke rücklauf heizung,
  8. ventil zwischen vor und rücklauf,
  9. heizung vorlauf rücklauf verbunden
Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe. - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  3. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...
  4. Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.

    Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich meiner Frage eine kurze Einführung voran stellen. In Sachen...
  5. was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?

    was ist das für ein Kasten am Vorlauf / Grund für schwache Pumpenleistung?: Unsere Heizung wollte nach dem Sommer nicht mehr heizen. Es handelt sich um eine Erdwärmepumpe von V....... mit 500 l Pufferspeicher, die im...