Was ist das für ein Wandmaterial (grau-Lehmstruktur)

Diskutiere Was ist das für ein Wandmaterial (grau-Lehmstruktur) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, ich habe heute eine TV Dose neu an der Wand angebracht. Diese war nur mit normalen Schrauben in die Wand gesetzt, allerdings hällt...

1. #1 MrFreeman, 09.10.2019
    MrFreeman

MrFreeman

Guten Abend, ich habe heute eine TV Dose neu an der Wand angebracht. Diese war nur mit normalen Schrauben in die Wand gesetzt, allerdings hällt das da Null und es hatte sich schon Staub von der Schraube darunter gebildet, ich dachte weil es eine Lehmwand ist hällt das so schlecht, was ja auch zu dem Altbau passen würde. Also heute 5mm Bohrer genommen um ein anständiges Loch zu machen und dann Dübel da rein zu setzen. Hat auch gut geklappt nur frage ich mich was das für ein Wandmaterial ist und ob ich Sorge haben muss wegen Asbest. Der Staub vom Bohren war sehr fein und grau, so wie man es von Putz kennt, jedoch veränderte sich die graue Farbe auch beim Tieferbohren nicht, was übrigens sehr leicht ging. Ich hab das Loch ausgesaugt und mit einer hellen Lampe reingeleuchtet, ich sah von den Seiten sehr viele Fasern in das Bohrloch reinhängen, ähnlich wie sehr feines Stroh bei manchen Lehmputzen, aber eben alles in grau und nicht Lehmfarben. Wie gesagt das ganze war sehr leicht bröckelig und Schrauben wollen darin gar nicht halten, eben alles wie Lehm. Aufgrund der Faserigkeit und der grauen Farbe mache ich mir Sorgen das das Promabestplatten sind die verputzt wurden, allerdings klingt die Wand nicht hohl und ich kann fest dagegenschlagen ohne einen Hohlraum zu vermuten. Weiterhin ist die Wand nicht Tapeziert und die oberfläche sieht leicht sandig aus und glattgezogen wie eben ein feier Oberputz. Bin ratlos, ich kenne keinen Putz der Fasern enthällt und dann trotdzem so schlecht halt bietet wie Lehm aber grau ist. Habt ihr ein Tipp was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen soll? Vielen Dank.

Thema:

Was ist das für ein Wandmaterial (grau-Lehmstruktur)

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Wandmaterial (grau-Lehmstruktur) - Ähnliche Themen

1. Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?

Grau - weiße Platten an der Dachschräge - Asbest?: Guten Tag! Ich bin zur Zeit dabei, einen ausgebauten Dachboden umzubauen. An den Dachschrägen sind mir graue Platten aufgefallen, deren Material...
  2. Innendämmung

Innendämmung: Ich habe ein 24 er KS-Mauerwerk im Altbau mit 100 mm 032 WDV von außen versehen. Da der Raum 3 Außenwände hat und künftig als Küche genutzt werden...
  3. Wandmaterial - Welches geeignet?

Wandmaterial - Welches geeignet?: Ich weiß, es gibt schon dutzende Themen hier im Forum zum Thema Stein-/Materialwahl, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht....
  4. Kinderzimmerrenovierung - Wandmaterial??

Kinderzimmerrenovierung - Wandmaterial??: Hallo, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren. Im Schlafzimmer, Hausgang und Küche kommt ein Edelputz rein. Im Kinderzimmer...
  5. Wandmaterial / Unterschiede wirklich so groß?

Wandmaterial / Unterschiede wirklich so groß?: Hallo allerseits, nachdem ich nun einiges hier gelesen habe möchte ich in meinem ersten Beitrag einmal meine aktuellen Gedanken zum Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden