Was ist das für eine Dämmung

Diskutiere Was ist das für eine Dämmung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten Ich wollte eine Holzplatte in meiner Holzlaube austauschen. Als ich die alte Platte entfernt habe, habe ich Dämmwolle...

1. Nico83

Nico83

Hallo liebe Experten
    Ich wollte eine Holzplatte in meiner Holzlaube austauschen. Als ich die alte Platte entfernt habe, habe ich Dämmwolle entdeckt, die auf sowas wie Packpapier geklebt zu sein scheint. Das Papier ist mit etwas schwarzem bespritzt zu sein. (Siehe Fotos). Das ganze wurde mit mehreren Nägeln mit Leder unterlegt am Holz befestigt. Verdeckt war das Ganze mit alten Regalbrettern.
    Laut Unterlagen stammt die Laube von 1980. Es wurde aber immer Mal wieder renoviert.
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Dämmung ist? Kann ich die alte Dämmung rausholen oder ist das gefährlich?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Anhänge:

2. #2 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mineralwolle

kannst mir Handschuhen und atemschutzmaske ohne Probleme rausholen

3. Nico83

Nico83

Danke für die Antwort!
    Geht von der alten Mineralwolle denn eine Gefahr aus, wenn ich sie hinter Brettern in den Wänden belasse? Zu 100% dicht ist die Holzverkleidung bestimmt nicht. Ich habe zumindest im Sommer vor gelegentlich mit meiner Familie in dieser Laube zu schlafen...
    Oder wäre es empfehlenswert die komplette Dämmung aus den Wänden zu holen?
    Ich danke euch schonmal für die Antwort!

4. #4 Hercule, 23.12.2019
    Hercule

Hercule

Wenn die Wolle trocken ist und nichts schimmelt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Thema:

Was ist das für eine Dämmung

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Dämmung - Ähnliche Themen

1. Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen

Gartenschlauchbox an Außenwand (Dämmung) anbringen: Hallo liebe Experten. Ich überlege eine Gartenschlauchbox an meine Außenwand anzubringen. Die Box wiegt 12,4 kg. An meiner Außenwand ist eine...
  2. Dämmung hinter Vorbaurolladen?

Dämmung hinter Vorbaurolladen?: Hallo zusammen, wir möchten unser altes Haus energetisch sanieren. Dafür werden wir die Außenwand dämmen sowie alle Fenster inkl. Rolläden...
  3. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  4. Dämmung Innendecken Altbau

Dämmung Innendecken Altbau: Hallo, In unserer Altbauwohnung (BJ 1959) haben wir eine "Betonträgerdecke mit Auflagersteinen" mit einem sehr schlechten U-Wert. Da die Wohnung...
  5. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...