Was ist das für eine Dämmung

Diskutiere Was ist das für eine Dämmung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten Ich wollte eine Holzplatte in meiner Holzlaube austauschen. Als ich die alte Platte entfernt habe, habe ich Dämmwolle...

1. Nico83

Nico83

Hallo liebe Experten
    Ich wollte eine Holzplatte in meiner Holzlaube austauschen. Als ich die alte Platte entfernt habe, habe ich Dämmwolle entdeckt, die auf sowas wie Packpapier geklebt zu sein scheint. Das Papier ist mit etwas schwarzem bespritzt zu sein. (Siehe Fotos). Das ganze wurde mit mehreren Nägeln mit Leder unterlegt am Holz befestigt. Verdeckt war das Ganze mit alten Regalbrettern.
    Laut Unterlagen stammt die Laube von 1980. Es wurde aber immer Mal wieder renoviert.
    Kann mir jemand sagen, was das für eine Dämmung ist? Kann ich die alte Dämmung rausholen oder ist das gefährlich?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Anhänge:

2. #2 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mineralwolle

kannst mir Handschuhen und atemschutzmaske ohne Probleme rausholen

3. Nico83

Nico83

Danke für die Antwort!
    Geht von der alten Mineralwolle denn eine Gefahr aus, wenn ich sie hinter Brettern in den Wänden belasse? Zu 100% dicht ist die Holzverkleidung bestimmt nicht. Ich habe zumindest im Sommer vor gelegentlich mit meiner Familie in dieser Laube zu schlafen...
    Oder wäre es empfehlenswert die komplette Dämmung aus den Wänden zu holen?
    Ich danke euch schonmal für die Antwort!

4. #4 Hercule, 23.12.2019
    Hercule

Hercule

Wenn die Wolle trocken ist und nichts schimmelt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Thema:

Was ist das für eine Dämmung

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung am Sockel mit Rondellen anbringen

Dämmung am Sockel mit Rondellen anbringen: Hallo, muss eine XPS Dämmung anbringen Sockel Die Dämmung mit oder ohne Rondellen befestigen? Also ausfräsen oder nicht? Schlagdübel sind 10er...
  2. Dämmung Wand zur Halle

Dämmung Wand zur Halle: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen Altbau (1970). Ich habe ein 420qm Haus erworben mit 2...
  3. Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus

Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei der Umsetzung eines Wandaufbaues für ein Gartenhaus. Entgegen dem klassischen Aufbau wurde...
  4. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  5. Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau

Dämmung oberste Betongeschossdecke Neubau: Hallo, ich möchte bei meinem massiv gebauten Neubau im Spitzboden die oberste Geschossdecke dämmen. Die Betondecke wurde vor circa 1 Jahr...