Was ist das für eine "Decke"?

Diskutiere Was ist das für eine "Decke"? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, das Haus ist ein verputzter Fachwerksbau, Baujahr 17.-18. Jahrhundert. Das EG hat durchgehend Deckenpaneele. Ich der Küche haben wir mal...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hi,

das Haus ist ein verputzter Fachwerksbau, Baujahr 17.-18. Jahrhundert. Das EG hat durchgehend Deckenpaneele. Ich der Küche haben wir mal unter die Einbauspots geschaut, da sieht man direkt die Holzbalken und darüber (OG) liegenden Dielen. In den anderen Räumen scheint irgendetwas Gips/Zementgebundenes an der Decke zu sein. Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Danke

IMG_0598.JPEG IMG_0599.JPEG

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich tippe auf Schilfmatte, mach doch mal den Putz weg

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hi,

sieht so aus. An der Stelle ist etwas Putz entfernt, das darüber klingt nach Holz. Der Aufbau von unten nach oben wäre dann Putz / Schilfrohr / Dielen / Balken / Dielenboden, vermutlich mit Lehm/Sand oä zwischen den Balken?

C0643520-F930-45C8-A8BC-F01342B92CAA.jpeg

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich denke, ja

Thema:

Was ist das für eine "Decke"?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine "Decke"? - Ähnliche Themen

1. Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke: Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen...
  2. Abgehangene Decke soll im Raum enden

Abgehangene Decke soll im Raum enden: Liebes Forumsteilnehmer, ich bin Neuling, sowohl handwerklich als auch hier im Forum :) Ich möchte bei der Renovierung des Wohn-Esszimmers eine...
  3. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  4. Decke abhängen, Rigips

Decke abhängen, Rigips: Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere Decke mit Rigips abhängen und dies in DIY Allerdings habe ich noch 2-3 Verständnisfragen und hoffe auf...
  5. Decke abhängen, Profilverbinder

Decke abhängen, Profilverbinder: Guten Morgen! Wir renovieren gerade ein EFH aus Mitte der 80er Jahre. Zurzeit sind wir im OG, an der Dämmung der obersten Geschossdecke....