Was ist das für eine Kellerdecke?

Diskutiere Was ist das für eine Kellerdecke? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich versuche die letzte Zeit heraus zu finden was wir hier für eine Kellerdecke haben. Bilder sind anbei. Es ist auf jeden Fall...

1. #1 Ottlmark, 12.04.2023
    Ottlmark

Ottlmark

Hallo zusammen.
    Ich versuche die letzte Zeit heraus zu finden was wir hier für eine Kellerdecke haben. Bilder sind anbei. Es ist auf jeden Fall eine Hohlblockdecke, in einen gebrochenen Stein kann ich reingucken. Nur ist es nicht die „klassische“ Kaiserdecke, da zwischendrin keine Träger zu erkennen sind. Es ist irgendwie Stein an Stein. Aber wie wird diese Decke stabilisiert wenn da keine Träger zwischendrin sind? Haus ist Baujahr 60/61.
    Konkret geht es darum wie man diese Decke abstützen kann, da darüber eine Wand weichen soll. Wir haben jetzt schon drei Bauunternehmen da gehabt, aber keiner kennt den Deckenaufbau und folglich will keiner die Wand raus machen. Ein Statiker war auch da, er kennt diese Decke ebenfalls nicht.

Hat hier vielleicht schon mal jemand so eine Kellerdecke gesehen und könnt mir die Bezeichnung sagen und erklären wie diese aufgebaut ist? Über Google konnte ich ebenfalls nur die klassische Kaiserdecke finden.
    Ich danke schon mal im Voraus.

Anhänge:

Thema:

Was ist das für eine Kellerdecke?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Kellerdecke? - Ähnliche Themen

1. Kellerdecken-Dämmung

Kellerdecken-Dämmung: Guten Abend, bin derzeit daran, in unserem Haus die Kellerdecken zu dämmen. Hier gibts wirklich für jede Situation eine passende Lösung. Aktuell...
  2. Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke

Abdichtung befahrbarer Carport Boden über Kellerdecke: Unser Neubau Carport befindet sich auf der Kellerdecke und wurde mit einer Art Schaum (XPS Platten ggf.) und darüber 2 Schichten verschweisste...
  3. Sanierung Kellerdecke Altbau

Sanierung Kellerdecke Altbau: Hallo zusammen! Folgende Situation: Altbau ca 1923, Bruchsteinmauerwerk im Keller, Rest Vollziegel. Decke zwischen Keller und EG ursprünglich...
  4. Kellerdecke dämmen - welches Material?

Kellerdecke dämmen - welches Material?: Hallo zusammen, wir würden gerne die Kellerdecke unseres komplett unterkellerten Hauses von 1928 dämmen. Aktuell befindet sich dort eine...
  5. Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau

Schwarze zähflüssige Tropfen Kellerdecke - Altbau: Hi zusammen, wir haben unser Haus vor 5 Jahren kernsanieren lassen. Mir fiel einige Zeit danach aus, dass an der Durchgangsstelle der...