Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

Diskutiere Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...

  1. #1 Charly83, 10.04.2023
    Charly83

    Charly83

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich bin gerade dabei die Farbe zu entfernen (sehr mühsam).
    Normalerweise würde ich Betondecke vermuten. An den Ecken habe ich schon ein bißchen Farbe weggekratzt und es ist grau und sehr (!) glatt darunter. Irgendwie kenne ich Beton nicht ganz so glatt und vor allem ist es diese graue Schicht nicht kalt, wie man es von Stein oder Metall erwarten würde. Mit dem Spachtel bekomme ich relativ leicht, nicht allzu tiefe Kratzer rein. Im Zimmer nebenan sieht es ähnlich aus.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich hab schon ein bißchen gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

    Lg
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    für mich eine gespachtelte Betondecke, das wurde in den 70igern und 80igern oft gemacht, lässt sich zum größten Teil
    relativ leicht entfernen
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein erster Gedanke:
    "flüssige Raufasertapete", also Farbe mit Flocken für die Holzfaseroptik
     
  4. #4 Hansneu, 11.04.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Ja. Danke. Genau so sieht es aus!
    Leider haben meine Recherchen ergeben, dass sicg Flüssigraufaser sich ziemlich schlecht ablösen lässt, was sich mit meinen Erfahrungen bis jetzt deckt (10 min für ein paar Quadratzentimeter). Einweichen hat nichts gebracht, weder mit Wasser noch mit Lösungsmittel.
    Wenn das darunter Beton ist, dann könnte ich es mit der Heißluftpistole probieren, oder?
    Das sollte dem Beton nichts ausmachen?
     
Thema:

Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...