Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

Diskutiere Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...

1. #1 Charly83, 10.04.2023
    Charly83

Charly83

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich bin gerade dabei die Farbe zu entfernen (sehr mühsam).
    Normalerweise würde ich Betondecke vermuten. An den Ecken habe ich schon ein bißchen Farbe weggekratzt und es ist grau und sehr (!) glatt darunter. Irgendwie kenne ich Beton nicht ganz so glatt und vor allem ist es diese graue Schicht nicht kalt, wie man es von Stein oder Metall erwarten würde. Mit dem Spachtel bekomme ich relativ leicht, nicht allzu tiefe Kratzer rein. Im Zimmer nebenan sieht es ähnlich aus.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich hab schon ein bißchen gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Lg

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    für mich eine gespachtelte Betondecke, das wurde in den 70igern und 80igern oft gemacht, lässt sich zum größten Teil
    relativ leicht entfernen

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein erster Gedanke:
    "flüssige Raufasertapete", also Farbe mit Flocken für die Holzfaseroptik

4. #4 Hansneu, 11.04.2023
    Hansneu

Hansneu

Beruf:
    Projektleitung
    Ja. Danke. Genau so sieht es aus!
    Leider haben meine Recherchen ergeben, dass sicg Flüssigraufaser sich ziemlich schlecht ablösen lässt, was sich mit meinen Erfahrungen bis jetzt deckt (10 min für ein paar Quadratzentimeter). Einweichen hat nichts gebracht, weder mit Wasser noch mit Lösungsmittel.
    Wenn das darunter Beton ist, dann könnte ich es mit der Heißluftpistole probieren, oder?
    Das sollte dem Beton nichts ausmachen?

Thema:

Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er - Ähnliche Themen

1. Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?

Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?: Hallo zusammen, ich führe gerade eine umfassenden Innenrenovierung durch. Die Fassade wird aufgrund 24er Klinkersteinen von außen nicht isoliert,...
  2. Außendämmung: neues Material aus China.

Außendämmung: neues Material aus China.: Hallo, ich habe auf Alibaba Außendämmplatten gefunden die ich nach meiner Recherche so in Deutschland noch nicht gesehen habe. Das sind wohl...
  3. Dehnungsfuge mit unbekanntem Material

Dehnungsfuge mit unbekanntem Material: Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und den Heizestrich im Bereich der Dehnungsfugen freigelegt. Dabei ist...
  4. Terrasse und Gefälle aber welches Material

Terrasse und Gefälle aber welches Material: Hallo, Ich bin aktuell etwas überfragt und weiß nicht welches Material ich nehmen sollte. Also wie haben eine Terrasse die Unterkellert ist. Wir...
  5. Was für ein Material ist das?

Was für ein Material ist das?: Hallo, Haus ist von 79/80, kann mir einer sagen, was das hier für ein Material (die graue Wolle) ist?