Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Diskutiere Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche...

1. #1 Blacksammy, 05.09.2022
    Blacksammy

Blacksammy

Beruf:
    Archivar
    Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche nicht so stark betroffen ist geht gegen Erdreich, die andere Seite etwas stärker ausgeprägt (stand eine Couch davor) geht nicht gegen Erdreich. Es sind keine Heizrohre oder Wasserrohre in diesen Bereichen, feucht sind die Wände nicht bzw. nicht fühlbar. Wir haben es erst nach Auszug des letzten Mieters (ca. geplante 9 Monate bewohnt gewesen) festgestellt. Vollrenovierung des Zimmers war 2018, seit dem 4 Mieter darauf.

Jemand eine Idee wie so ein Schaden passieren kann?

Vielen Dank und Grüße!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 05.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Durch die davor gestellten Möbel ist die Luftzirkulation in dem Bereich behindert. Außerdem wird die Wand weniger von der Raumluft erwärmt. Bei entsprechender Witterung kühlt die Wand aus, Feuchtigkeit kondensiert und trocknet nicht ab. Bei unzureichendem Heiz- und Lüftungsverhalten der Nutzer verstärkt sich der Effekt.

simon84, Dietrich von Bern und Manufact gefällt das.
Thema:

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? - Ähnliche Themen

1. Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche...
  2. Schimmel, müssen die Rigipsplatten ab?

Schimmel, müssen die Rigipsplatten ab?: Moin, wir Wohnen seit Ende 2023 in unserem Neubau. Wir hatten bereits in der Bauphase Schimmelprobleme, wobei eine entsprechende Sanierung...
  3. Schimmel im Dachboden

Schimmel im Dachboden: Moin zusammen, leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte...
  4. Schimmel im Keller (Bj. 1970)

Schimmel im Keller (Bj. 1970): Hallo liebe Geneinde, haben bei uns im Keller, Salzausblühungen, Schimmel, Putz/Farbe blättert ab. Kann es sein das es an der Farbe liegt die...
  5. Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten

Neue Fenster im Altbau = Schimmel nach 1,5 Monaten: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau von 1991. Das Haus ist mit 36,5er Ziegeln gemauert. Wir haben die alten Holzfenster gegen 3-fach...