Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Diskutiere Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche...

1. #1 Blacksammy, 05.09.2022
    Blacksammy

Blacksammy

Beruf:
    Archivar
    Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche nicht so stark betroffen ist geht gegen Erdreich, die andere Seite etwas stärker ausgeprägt (stand eine Couch davor) geht nicht gegen Erdreich. Es sind keine Heizrohre oder Wasserrohre in diesen Bereichen, feucht sind die Wände nicht bzw. nicht fühlbar. Wir haben es erst nach Auszug des letzten Mieters (ca. geplante 9 Monate bewohnt gewesen) festgestellt. Vollrenovierung des Zimmers war 2018, seit dem 4 Mieter darauf.

Jemand eine Idee wie so ein Schaden passieren kann?

Vielen Dank und Grüße!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 05.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Durch die davor gestellten Möbel ist die Luftzirkulation in dem Bereich behindert. Außerdem wird die Wand weniger von der Raumluft erwärmt. Bei entsprechender Witterung kühlt die Wand aus, Feuchtigkeit kondensiert und trocknet nicht ab. Bei unzureichendem Heiz- und Lüftungsverhalten der Nutzer verstärkt sich der Effekt.

simon84, Dietrich von Bern und Manufact gefällt das.
Thema:

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? - Ähnliche Themen

1. Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?

Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?: Hallo zusammen, vor gut 20J. wurde beim oder nach dem Einbau des 50er Küchenabfluss das Rohr beschädigt. Es ist gerissen und vermutlich seit...
  2. Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?

Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?: Hey, Ich hoffe, das gehört hier hin. Ich habe gestern kein Bett umgestellt und dabei auf der Unterseite des Lattenrosts diese schwarzen bzw....
  3. Schimmel Kellersockel

Schimmel Kellersockel: Hallo, wir sind dabei unseren Keller zu sanieren. Die Außenwände (Baujahr 1937) bestehen aus Beton und waren/sind bis heute mit einer vorgesetzten...
  4. Schimmel an überlager und laibungen

Schimmel an überlager und laibungen: Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...
  5. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung die einen Kellerraum/Abstellraum hat. Dieser hat diesen typischen "Kellergeruch" den man sofort...