Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Diskutiere Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche...

1. #1 Blacksammy, 05.09.2022
    Blacksammy

Blacksammy

Beruf:
    Archivar
    Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt uns helfen um diesen Schimmel/Schaden, siehe Bilder, einzugrenzen. Die Wand ist eine L-Form, die Seite welche nicht so stark betroffen ist geht gegen Erdreich, die andere Seite etwas stärker ausgeprägt (stand eine Couch davor) geht nicht gegen Erdreich. Es sind keine Heizrohre oder Wasserrohre in diesen Bereichen, feucht sind die Wände nicht bzw. nicht fühlbar. Wir haben es erst nach Auszug des letzten Mieters (ca. geplante 9 Monate bewohnt gewesen) festgestellt. Vollrenovierung des Zimmers war 2018, seit dem 4 Mieter darauf.

Jemand eine Idee wie so ein Schaden passieren kann?

Vielen Dank und Grüße!

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 05.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Durch die davor gestellten Möbel ist die Luftzirkulation in dem Bereich behindert. Außerdem wird die Wand weniger von der Raumluft erwärmt. Bei entsprechender Witterung kühlt die Wand aus, Feuchtigkeit kondensiert und trocknet nicht ab. Bei unzureichendem Heiz- und Lüftungsverhalten der Nutzer verstärkt sich der Effekt.

simon84, Dietrich von Bern und Manufact gefällt das.
Thema:

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für Schimmel an der Wandtapete? - Ähnliche Themen

1. Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?

Warum entsteht Schimmel nicht grundsätzlich?: Feuchtigkeit kann immer da kondensieren, wo warme und feuchte Luft auf eine Wand trifft deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Daraus kann...
  2. Schimmel oder Wasserfleck?

Schimmel oder Wasserfleck?: Hallo, uns sind heute diese Flecken an der Wand aufgefallen und sind uns unsicher ob es Schimmel oder Wasser Flecken sind. Hoffe jemand von...
  3. Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen

Mit schimmeliger Wandfarbe gestrichen: Hallo, mir ist leider ein Fehler beim Streichen passiert. Ich habe gestern zwei Wände gestrichen. Fläche ca. 12 - 15 qm. Die Farbe ist eine...
  4. Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?

Wand mit Schimmel durch unterschiedlichen Stein - Wärmedämmung?: Hallo zusammen, ich habe aktuell in meinem Schlafzimmer ein Problem mit Schimmel. Neben den Rolladenkästen bildet er sich. Der Rolladenkasten ist...
  5. Schimmel in der Glaswolle?

Schimmel in der Glaswolle?: Hallo, habe mich gerade hier neu angemeldet, da ich eine Frage zum Thema Glaswolle und Schimmel habe - bin mir unsicher, wie ich hier am besten...