Was ist das? (Teil in Elementdecke)

Diskutiere Was ist das? (Teil in Elementdecke) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wozu diese Knubbel da sind (die aussehen wie eine Coladose)? Danke :-) [ATTACH]

1. #1 tobiberlin, 4. Oktober 2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wozu diese Knubbel da sind (die aussehen wie eine Coladose)?

Bildschirmfoto 2015-10-04 um 16.37.55.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

Inkognito Gast

Auch noch nicht gesehen. Haben Sie ein Foto mit besserer Auflösung? Ich würde jetzt auf ein Einbauteil tippen, das auch an der Deckenoberseite zugänglich sein soll.

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    naja, eine cola- oder bierdose wird das nicht sein.
    eher ein deckenauslass.

5. #4 tobiberlin, 4. Oktober 2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    OK, ich dachte es ist sofort klar für die Experten :-)

Die originalen Fotos sind jedoch von der Auflösung her sehr schlecht. Man sieht die Teile hier um das Treppenhaus (ohne sinnvollen Bezug zu Wänden, die mittleren befinden sich z.B. im Flur 1. OG). Auf dem ganz kleinen Bild sieht man herumliegende Deckenelemente die für weitere Häuser bereitliegen (Reihenhaussiedlung). Hier auch exakt um das Treppenhaus die schwarzen Teile.

Bildschirmfoto 2015-10-04 um 17.50.56.jpg Bildschirmfoto 2015-10-04 um 17.51.41.jpg

6. #5 wasweissich, 4. Oktober 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

wie es heisst , fällt mir nicht im moment ein , ist zum einhängen/einhaken gedacht

7. #6 tobiberlin, 4. Oktober 2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Nur auf einer Seite?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    dann wären es Abhebeanker.
    Nur die müssten sauber sein, um das Gegenstück draufstecken zu können.
    Bei EFH-Decken eigentlich unwahrscheinlich.

ich vermute es sind Ankerpunkte (Dorne oder Hüllrohre mit Deckel) für Treppenauflager
    oder Dorne/Hüllrohre für Treppenpfostenbefestigungen
    oder Hilfsbefestigungspunkte für temporäre Absturzsicherungen während der Bauzeit
    oder Leerrohrenden mit Deckel

10. #8 tobiberlin, 4. Oktober 2015
    tobiberlin

tobiberlin

Beruf:
    Angestellter
    Wenn ich mir die genaue Verteilung ansehe (unsymmetrisch, und genau so dass man den "Aufgang" zum Durchgehen frei lasen kann - zwischen den beiden Teilen die gelb markiert sind) erscheint mir das am plausibelsten...

Thema:

Was ist das? (Teil in Elementdecke)

Die Seite wird geladen...

Was ist das? (Teil in Elementdecke) - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster

Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder mit einen Einschätzungsfrage. Meine bodentiefen Fenster (bzw. Balkontüren) wurden jetzt mit einer...
  3. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  4. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  5. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...