Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette

Diskutiere Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren bin in der zweiten Etage angekommen und nun stört da diese Metallstange was ist es für eine...

  1. #1 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren bin in der zweiten Etage angekommen und nun stört da diese Metallstange was ist es für eine Stange und wofür ist sie da? (Sie ist auch locker also wackelt hin und her?)
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 10.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kontext?
     
  3. #3 kbup0815, 10.07.2022
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Sieht aus wie ein alter Maueranker! Damit wurde sicher mal was fixiert. Wo führen die anderen Enden denn hin? Kann sein, dass er nicht mehr gebraucht wird, wenn er entspannt ist.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur den Haken und eine Öse zu zeigen bringt gar nichts. Wohin gehen die Enden?
     
  5. #5 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sie gehen an den Balken links und rechts der auf dem mauerwerk liegt für das Dach.
     
  6. #6 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sie gehen an den Balken links und rechts der auf dem mauerwerk liegt für das Dach
     
  7. #7 VollNormal, 10.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gibt's kein Bild von der Gesamtsituation? Ist da noch ein Spannglied verbaut? Was ist das für eine Dachkonstruktion? Und worum geht es dir dabei (wobei "stört" das Teil)?

    Mutmaßlich ist das ein Zuganker, der verhindert, dass die Pfetten nach außen ausweichen.
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  8. #8 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sie stört da dort eine Tür rein sollte.
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    is nich.
    Schau dir mal an was du Fußpflette schon für Akrobatik macht
    Dann noch ca 1 Meter Sparren Abstand ?

    bevor du an tragenden Wänden Durchbrüche machst und tragende Konstruktionen am Dachstuhl veränderst könnte es sinnvoll sein, dass du Architekt und Statiker hinzuziehst.

    In dem Fall meinetwegen noch zimmerermeister

    ich habe das blöde Gefühl hier muss mehr am Dachstuhl ertüchtigt werden, Stange hin oder her
     
    hansmeier gefällt das.
  10. #10 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Leider war der Durchbruch schon vorhanden habe ihn nur ein Stück zugemauert.

    Auf der anderen Seite wurde vom vorbesitzer der Boden erneuert und mehr nicht dort habe ich dann schon angefangen trockenbau zu ziehen und alles soweit fertig zu machen.
     
  11. #11 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Haus gerade mal 1 Jahr.
     
  12. #12 VollNormal, 10.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich hoffe, du hast dir vorher genau angesehen, was da für eine Deckenkonstruktion drunter ist. Wenn das derselbe Vorbesitzer war, der auch das Loch in der Wand verbrochen hat, würde ich keinen einzigen seiner Betätigungsversuche unkontrolliert lassen.
     
    hansmeier gefällt das.
  13. #13 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Habe den Grundriss vom Haus noch von 1883.

    Dort war diese Mauer noch nicht vorhanden es war ein durchgängiger Dachboden und die wand wurde laut Baugenehmigung (1951) neu hochgezogen.
    Der vorbesitzer hat dort dann einen Durchbruch gemacht da man nur von außen oben in den Abteil rein kam.

    Ich habe diesen Durchbruch jetzt bissel verkleinert da dort wie gesagt eine Tür rein sollte..
     
  14. #14 Fred Astair, 10.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann nenne sie den Limbo-Trail oder lass nach Rücksprache mit einem Tragwerksplaner eine Kraftumleitung (der Zimmerer würde es Wechsel nennen) einbauen.
     
  15. #15 SchmidtiHalt, 10.07.2022
    SchmidtiHalt

    SchmidtiHalt

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich danke.
    Werd mal schauen ob ich da jemanden ran bekomme.
     
  16. #16 VollNormal, 10.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das dürfte in dieser Situation eine, sagen wir mal, "spannende Herausforderung" werden. Vermutlich ist der damalige Ausbau des Dachgeschoss nicht gänzlich ohne Grund nur bis zu genau dieser Stelle vorgenommen worden. Dass es dafür vor 70 Jahren eine Baugenehmigung gab lässt zumindest hoffen, dass dabei keine wesentlichen Schäden an dem Tragwerk des Dachstuhls angerichtet wurden. (Derjenige, der das Loch in die Wand gehauen hat, hatte offensichtlich weniger Skrupel.)
     
    hansmeier und simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das muss erstmal jemand der Ahnung hat vor Ort anschauen
    Der Dachstuhl bringt bestimmt noch weitere Überraschungen mit

    ansonsten sollte man das Loch lieber erstmal so lassen und keinesfalls an dem Anker rumfummeln.
    oder eben wie von @Fred Astair lieb formuliert eine Speicher / Kriechtür einbauen.

    warum soll denn überhaupt eine Tür rein? Zugluft ?
    So faul wie ich bin würd ich vermutlich einfach 3 Hölzer an die wand schrauben und eine osb Platte zugeschnitten davor setzen.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Haustechnik Sanitär:mega_lol:
     
  19. #19 Fred Astair, 10.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ???
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel würde gerne wissen warum die Frage bei Haustechnik Sanitär gestellt wurde.
     
Thema:

Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette

Die Seite wird geladen...

Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  2. Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?

    Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?: Bild im Anhang. Kann mir jemand sagen, wofür dieses kleines Röhrchen ist? Hab heute meine Duschwanne aufgemacht und festgestellt, dass das kleine...
  3. Kunststoffteil am Fenster - Wofür

    Kunststoffteil am Fenster - Wofür: Hi zusammen, mir ist bei unseren neuen Kunststofffenster aufgefallen, dass da so ein Kunststoffteil vorhanden ist, siehe Foto,a nicht fixiert...
  4. Seltsamer 15cm tiefer Schacht gefunden, wofür war der?

    Seltsamer 15cm tiefer Schacht gefunden, wofür war der?: Hi, ich habe auf unserer Terrasse einen kleinen nur ca. 15cm tiefen Schacht entdeckt. Dieser war mit Bauschutt aufgefüllt. Das Haus ist Baujahr...
  5. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...