Was ist das und wofür?

Diskutiere Was ist das und wofür? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir ziehen gerade in ein Haus. Im 1. Stock ist in allen Räumen mit Dachschräge diese komische Rigipsleiste montiert. Seltsam daran ist, dass sie...

1. #1 jetrash, 06.01.2025
    jetrash

jetrash

Wir ziehen gerade in ein Haus. Im 1. Stock ist in allen Räumen mit Dachschräge diese komische Rigipsleiste montiert. Seltsam daran ist, dass sie unten einen Spalt hat. Dieser ist nicht einheitlich, sondern teilweise krumm und zwischen 0-1,5cm groß. Meine erste Vermutung war, da hat der Trockenbauer gepfuscht. Ich habe den Spalt nun mit Acryl zu gemacht aber ich frage mich ob er vielleicht doch einen Sinn hat? Zum Beispiel zur Belüftung? Kennt jemand sowas?

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kann es sein, dass der untere Teil Mauerwerk ist und hinter der GK ein Holzbalken?

11ant und simon84 gefällt das.
  3. #3 jetrash, 06.01.2025
    jetrash

jetrash

Also der untere Teil ist Mauerwerk. Aber ob hinter der Platte ein Balken liegt weiß ich leider nicht. Das konnte ich nicht sehen - nur eben dass ein Spalt ist.
    Würde es denn aus Trockenbau Sicht Sinn machen so eine Konstruktion aus Belüftungszwecken zu machen?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, normalerweise zieht man die Dampfbremse bis auf den Rohfussboden und verkleidet dann den Drempel komplett

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wäre wahrscheinlich auch hier die optisch bessere Lösung gewesen, die GK-Verkleidung bis runter zu führen.

6. #6 jetrash, 07.01.2025
    jetrash

jetrash

Ok vielen Dank, dann denkt ihr also auch nicht, dass es schlimm ist den Spalt zu verschließen... hatte kurz etwas Sorge dass ich damit ggf. ein Schimmelproblem schaffe... aber dann bin ich beruhigt.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh da keinen Spalt sondern nur einen Versatz

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär

Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Vielleicht doch mal den GK entfernen?
    DB-Anschlüsse zwischen Dach und Drempel überprüfen und ggf. ergänzen?
    Sockelleiste im Bereich der Drempel entfernen?
    Steckdosen im Drempel lösen?
    Drempel komplett mit einer Lage "Trockenputz" (Gipskartonplatte) aufdoppeln?
    Fugen spachteln?
    Steckdosen "nach vorne holen"?
    Maler?
    Sockelleisten neu setzen?

ACH NEEE - KEINE LUST???

Thema:

Was ist das und wofür?

Die Seite wird geladen...

Was ist das und wofür? - Ähnliche Themen

1. L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament

L-Steine bzw. Winkelstützen wofür Betonfundament: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage hinsichtlich des korrekten Einbaus von L-Steinen. Wenn ich bei uns in der Gegend den GaLa-Betrieben...
  2. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  3. Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette

Was ist das und wofür? Zugstange fußpfette: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Haus zu sanieren bin in der zweiten Etage angekommen und nun stört da diese Metallstange was ist es für eine...
  4. Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?

Wofür ist dieses kleine Röhrchen an der Ablaufgarnitur?: Bild im Anhang. Kann mir jemand sagen, wofür dieses kleines Röhrchen ist? Hab heute meine Duschwanne aufgemacht und festgestellt, dass das kleine...
  5. Kunststoffteil am Fenster - Wofür

Kunststoffteil am Fenster - Wofür: Hi zusammen, mir ist bei unseren neuen Kunststofffenster aufgefallen, dass da so ein Kunststoffteil vorhanden ist, siehe Foto,a nicht fixiert...